Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfehler, Nestlé ADR

CharlyB
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Monaten beschäftige ich mich intensiver mit Wertpapieren in Form von Einzelwerten und ETF´s.

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass ich bei einem meiner Einzelwerte keine Aktie sondern einen ADR-Schein gekauft habe.

Konkret handelt es sich um die WKN: 883723. Dies ist der ADR auf die Nestlé Aktie.

 

Meine eigentlichen Fragen zu dem Fall lauten:

1. Wie würdet ihr in dem Fall vorgehen? Schein verkaufen und richtige Nestlé-Aktie kaufen oder einfach weiterlaufen lassen?

2. Weiß jemand wann die Dividende ausbezahlt wird? Die eigentliche Hauptversammlung war ja schon vor mehr als 4 Wochen.

 

Danke und Gruß,

CharlyB

2 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @CharlyB 

 

Das Nestlé-ADR schüttet Ende nächster Woche seine Dividende aus, wenn

man folgender Website Glauben schenken kann:

https://www.investing.com/equities/nestle-sa-pk-dividends


Das Quellensteuer-Abzugsprozedere sollte meines Wissens nach der US-Aktien-Logik erfolgen.

 

Bei der Nestlé-Aktie mit der WKN: A0Q4DC war es dieses Jahr so, dass mir

von der Dividende im April nach Abzug aller Steuern (ich hatte meinen Freibetrag schon aufgebraucht) vom Bruttobetrag netto ca. 53 Prozent übrig blieben.

 

Vielleicht sieht das bei Deinem ADR nächste Woche besser aus?

 

Hier gibt es noch Community-Infos zu Deinem ADR:

/t5/Wertpapiere-Anlage/Gel%C3%B6st-Schweizer-Quellensteuer-zur%C3%BCckholen/m-p/7043/highlight/true#...

 

Normalerweise sollte man die Originalaktie erwerben, wenn möglich, und nicht

das ADR. Wenn sich das ADR aber in etwa gleich zur Originalaktie entwickelt, würde ich mir den Verkauf und Wechsel in die Originalaktie genau überlegen, denn das ganze kostet Dich nur Gebühren.

 

Gruß, Pramax

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Dax43
Experte
115 Beiträge

ich persönlich würde in diesem Fall die Kröte der Gebühren schlucken und in die echte Nestle Namensaktie wechseln. Denn streng genommen ist ein ADR ein Zertifikat, und ich selbst fühle mich mit einer Nestle Aktie wohler, als mit einem ADR ( Zertifikat ).

 

Sehe es als Lehrgled an, und tausche um. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.