Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger braucht ETF Rat

malu
Autor ★★
12 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich beschäftige mich seit Anfang des Monats mit dem Thema ETF und bin auf dem gesamten Gebiet ein kompletter Neuling.

 

Ich möchte gern 300€ im Monat in ETF sparen und habe mir dazu ein paar rausgesucht.

Als Laufzeit hatte ich so 15 - 25 Jahre gedacht. Bin da nicht festgelegt, aber nach 25 Jahren habe ich das Rentenalter erreicht 🙂

Risiko ist ok, aber es sollte überschaubar sein und ich möchte eigentlich eher in Ruhe etwas aufbauen.

 

Wie das nunmal so ist, habe ich einen Schnellschuss gemacht ohne viel zu überlegen und hatte Anfang des Monats direkt einen Sparplan mit LYX0GP eingerichtet.

Als ich mich dann etwas in das Thema eingelesen habe, hab ich den Sparplan nach der ersten Ausführung wieder gelöscht und mir andere ETF raus gesucht.

 

Nachdem ich 2 ETF rausgesucht hatte (A0RPWH und ETF500), habe ich mich dann doch bei den Top-Preis angeboten bedient, um die 1,5% zu sparen (A2H59Q und LYX0XK).

Den Aktien-ETF bespare ich mit 225€ und den Renten-ETF mit 75€ monatlich.

Der erste Kauf dieser beiden ETF war Gestern und somit hab ich aktuell 3 ETF in meinem Depot liegen.

 

Mein Ziel war es, einen Aktien-ETF im Bereich World ohne die Schwellenländer zu nehmen und zusätzlich etwas im Rentenbereich zu machen um etwas mit wenig Risiko bei zu mischen.

Je mehr ich mich aber hier in der Community umschaue, desto verunsicherter bin ich was meine Wahl betrifft.

 

Was meint ihr zu meiner Wahl?

Sind die beiden ersten die ich mir rausgesucht hatte trotz der 1,5% für den Kauf die bessere Wahl?

 

Nebenbei noch eine Anfängerfrage zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe.

Wie werden die jährlichen Kosten (TER) abgerechnet? Wird das am Jahresende vom Referenzkonto abgebucht?

Wird das bei einer Ausführung des Sparplans am Jahresanfang/-ende berücksichtigt und einbehalten?

 

Viele Grüße

 

malu

27 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

Hallo @malu,

 

willkommen in der Community!

 

Grundsätzlich ist die Mischung aus einem MSCI-World-ETF und einem Renten-ETF nicht verkehrt; auch bei der Frage, ob man Emerging Markets mit dabei haben will gibt es kein "richtig" oder "falsch" - immerhin musst DU mit deiner Auswahl gut schlafen können. Du schließt damit eben einen Teil des Aktien-Anlageuniversums aus.

Bei der Wahl des entsprechenden Aktien-ETFs würde ich mich nicht unbedingt primär an Dingen wie "Top-Preis" orientieren (das wechselt zum Jahreswechsel gern mal durch), sondern eher an ausschüttend vs thesaurierend (=> möchtest du die jährlichen Erträge ausgeschüttet bekommen oder innerhalb des ETFs wieder angelegt haben?) oder swap vs. replizierend (=> Sollen die im Index enthaltenen Aktien tatsächlich gekauft werden oder soll die Index-Performance auch über Swap-Kontrakte nachgebildet werden?).

Ein Renten-ETF ist eher die "Defensive" (die mal besser läuft, mal schlechter). Du hast dich hier auf Staatsanleihen beschränkt, diese rentieren normalerweise etwas schlechter als Unternehmensanleihen (Investment-Grade). Eventuell kann noch ein Renten-Experte etwas zu dem Index sagen...

 

Die TER wird übrigens direkt innerhalb des ETFs abgezogen (beeinflusst also den Kurs), d.h. es wird nichts bei dir vom Konto abgezogen.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

malu
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo Joerg,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe gezielt nur thesaurierende ETF ausgesucht, da ich die Erträge nicht ausgeschüttet haben möchte, sondern lieber reinvestieren würde.

 

Um ehrlich zu sein bin ich nach meiner bisherigen Lektüre nicht wirklich schlauer was swap / replizierend angeht.

Bedeutet, dass ich jetzt nicht wirklich sicher bin was von beiden die bessere Variante wäre.

Da muss ich mich wohl noch ein wenig einlesen.

 

Noch eine Frage zu eventuellen Fehlentscheidungen wie dem ersten ETF.

Macht es Sinn den abzustoßen und das Geld in die Hauptauswahl zu stecken, oder soll ich den ETF besser liegen lassen?

 

Viele Grüße

 

malu

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

Hallo Malu,

 

die bisherigen Anteile würde ich im Depot stehen lassen (außer sie stören dich), denn du wirst beim Verkauf die üblichen Börsengebühren (um die 10€) bezahlen müssen, das ist - im Vergleich zum Wert der Anteile - schon ziemlich hoch.

 

Swap vs. replizierend ist eine Glaubenssache - gewisse Regionen/Indizes kann man per Direktinvestment (=replizierend) kaum abbilden, das trifft auf den Welt-Index aber definitiv nicht zu. Früher war ein Swap-ETF meist günstiger als ein replizierender ETF, aber selbst das trifft kaum mehr zu (es gab darüber hinaus bei ausländischen Swap-Thesaurierern auch einen gewissen Steuervorteil); auch wenn das sog. Kontrahentenrisiko bei einem Swap-ETF begrenzt ist, sehe ich bei einem breit anlegenden ETF mittlerweile keinen Grund mehr, nicht auf einen Replizierer zu setzen.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

malu
Autor ★★
12 Beiträge

Danke für die Ausführung.

 

Kannst du mir einen Tipp geben bezüglich meiner beiden Aktien-ETF (A0RPWH und A2H59Q)?

Soll ich bei dem Top-Preis ETF bleiben oder doch besser zu dem den ich mir vorher raus gesucht hatte?

Oder ist einer der beiden sogar nicht so gut?

 

Viele Grüße

 

malu

Crazyalex
Legende
7.632 Beiträge

Eine witere Option für deine vorhandenen LYX0GP: Nimm einfach noch ca. 2000€ in die Hand, kauf dafür noch Anteile und lass das Ganze einfach die 10-25 Jahre liegen. Dann brauchst Du Dir keine Gedanken mehr über den LYX0GP machen - denn hat sich der auchgelohnt 🙂

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.273 Beiträge

Hallo @malu und herzlich willkommen in der Community.

 

Kannst Du evtl. noch ein paar zusätzliche Informationen geben? Je besser man Deine Situation und Bedürfnisse kennt desto besser kann man helfen.

Interessant wäre beispielsweise:

  • Warum willst Du lieber Thesaurier? Weil Dein Freibetrag ohnehin bereits ausgeschöpft ist oder weil Du Dich nicht mit der Wideranlage beschäftigen willst?
  • Warum willst Du das Risiko reduzieren? Hättest Du schlaflose Nächte wenn sich der Depotstand deutlich vor Renteneintritt mal zeitweise drastisch reduziert?

 

 

malu
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo @GetBetter,

 

natürlich kann ich noch ein paar Informationen geben.

 

Ich wollte mich nicht mit der Wiederanlage beschäftigen. Nach meinem Verständnis wäre das so für mich die bessere Lösung. Ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren.

 

Naja, angst vor Risiko hab ich nicht. Wenn in 20 Jahren die ETFs im Keller sind, lasse ich sie noch liegen. Ich muss damit kein Haus abbezahlen oder so. Es soll einfach im Alter ein wenig Geld da sein um sich auch mal was leisten zu können.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher wie groß das Risiko ist bzw. ob und mit wieviel Verlust ich bei sowas rechnen kann/muss.

Habe diese ganzen Börsencrashes zwar mitbekommen, aber nie wirklich mit beschäftigt weil das ganze Thema Aktien/Börse/Anlegen völlig an mir vorbei ging.

 

Ich bin dabei 2 Bücher zu lesen um in das Thema weiter rein zu kommen. Und das 1. Buch hat mich halt so ein wenig in die Richtung gelenkt nicht zu Risikofreudig da ran zu gehen. Dort wurden auch einige ETFs empfohlen, von denen ich mir dann 2 raus gepickt habe.

 

Das 2. Buch (Finanzwesir) hab ich mir Heute gekauft und bereits angefangen zu lesen und hoffe dass ich nach den 400 Seiten ein gutes Einsteigerwissen habe 🙂

GetBetter
Legende
7.273 Beiträge

Hallo @malu,

 

wenn Dein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist (was bei Dir der Fall zu sein scheint), dann ist es aus steuerlicher Sicht besser auf Ausschütter zu setzen. Daraus ergibt sich ein Steuervorteil von jährlich rd. 211 € für Alleinstehende bzw. 422 € für Verheiratete. Ich denke dafür kann man 1-2 jährlich die Wiederanlage selber in die Hand nehmen Smiley (zwinkernd)

 

Wenn Du tatsächlich einen Horizont von 20-25 Jahren hast, dann ist das RIsiko in der Gesamtbetrachtung Verluste zu machen, praktisch Null. Garantie gibt es keine, aber ich denke dafür müsste soviel schief laufen dass wir gesellschaftlich dann ganz andere Probleme hätten (Krieg o.ä.). Das Risiko läge also eher darin, dass Du entgegen Deiner Planung doch vorzeitig verkaufen musst (Krankheit, Arbeitslosigkeit, Scheidung, Sechslinge, ...). Je früher das passiert desto eher könnte es sein, dass das Depot im Minius steht.

Bei einem Horizont von 20+x Jahren würde ich persönlich jedenfalls zunächst keine Anleihen dazunehmen, zumal derzeit die Wahrscheinlichkeit für Zinserhöhungen (und damit Kursverlust für bestehende Anleihen) größer ist als umgekehrt.

In 10 oder 15 Jahren mag sich die Situation geändert haben aber bis dahin kann viel passieren – wirtschaftlich wie auch persönlich.

 

Gut ist jedenfalls, dass Du Dich mit dem Thema befasst und Wissen sammelst. Das Buch des Finanzwesir kenne ich zwar nicht, aber in der ETF-Szene genießt der praktisch Kult-Status so dass Du sicher viel daraus mitnehmen kannst.

malu
Autor ★★
12 Beiträge

Das klingt logisch.

 

Naja, wissen aneignen hat noch keinem geschadet 🙂

Das Thema hat mich schon ein wenig gepackt und jetzt will ich auch wissen was ich da genau mache. Daher auch die beiden Bücher.

 

Ich nehme mir jetzt mal Zeit bis zum 1.3., lese die Bücher zuende und werde dann mal meine gewonnenen Erkenntnisse zusammenfassen, alles ein wenig durchrechnen und dann überlegen wie ich am besten vorgehe.

Werde mich dann hier nochmal melden um mal die ein oder andere Meinung zu meiner Strategie und den ETFs zu hören.

 

 

Vielen Dank bis hier her