Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger brauch ein paar aufbauende Worte bezüglich Anlage in ETF

OliStylez
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo zusammen,

eigentlich brauche ich keinen Rat oder Tipp, eher ein paar aufbauende Worte (auch wenn es gelogen wäre 😉 ) bezüglich meiner Anlage. Bei NULL angefangen habe ich mich mit Aktien und ETFs beschäftigt, eine gute Geldanlage gesucht und mich dazu entschieden in die Sparte einzurücken. Mit einem Kapital von ca. 10k habe ich meinen meinen Mut gepackt und das unberührte Geld, welches mir "heilig" ist in den ETF110 investiert. Grade deswegen weil man in jeder Finanzzeitschrift, in jedem Forum oder bei jeder Finanzgeschichte hört "KEINE ANGST, AKTIEN (in dem Fall auch EFT) SIND DAS RENDITEGESCHÄFT" "Traut euch". Das habe ich getan, anscheinend habe ich die falsche Zeit erwischt. Wobei man ja nie von falschen und richtigen zeitpunkt sprechen kann. Nichts desto trotz, ich hatte anscheinend den falschen. Die Talfahrt ging los wo ich gekauft habe und von einem das fängt sich wieder sehe ich nichts. Ist wie beim zocken, wenn man denkt irgendwann muss er sich ja aufraffen und man sieht genau das Gegenteil geht es mit der Motivation bergab. Jeden Tag wenn ich reinschaue weil am Tag davor ein Verlust war erhoffe ich mir das Plus und sehe es geht weiter runter. Das ist unschön und ich bin mitlerweile so weit dass ich jede Stunde geisteskrank auf mein Depot schaue um zu sehen ob sich was getan hab. Ich habe es mal versucht mit ner Woche nicht drauf schauen aber das war noch schlimmer. Man wartet ne Woche in der Hoffnung alles wird gut und sieht noch rotere Zahlen. Das war eher ein Schock den ich nicht nochmal will, dann lieber Stück für Stück...

Mitlerweile bereue ich den Kauf. Mit - knapp 6% macht das alles nicht so wirklich Spaß.

NATÜRLICH weiß ich, dass ETFs nicht auf kurzfristiges sparen angelegt sind. Das war auch nicht mein Ziel. 5-10 Jahre sollen es werden, sogar noch mehr wenn nichts dazwischen kommt. NATÜRLICH weiß ich auch dass es wohl bergauf geht aber das unschöne Gefühl... Die Minuszahlen obwohl man Plus erwartet... alles nicht toll. Und heute lese ich wieder warum es sich lohnt in Aktien zu investieren. Da will ich am liebsten den Verleger nehmen und ihm feinsten Schokoladenpidding an den Kragen schmeißen...

 

Vielleicht finde ich ja hier Trost oder aufbauenede Worte, lügt mich meinetwegen an 😄 Ich brauch das jetzt einfach und hoffe der Post ist hier nicht komplett fehl am Platz 🙂

 

In diesem Sinne... auf besinnliche Weihnachten 🙂

18 ANTWORTEN

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Dir Antwort hast Du Dir selbst gegeben und lässt sich in einem Wort zusammenfassen:

 

Durchhalten.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@OliStylez: Ich habe selbst Mitte 2008 mit meinem MSCI World ETF Sparplan angefangen. Im Februar 2009 war ich ungefähr 50% im Minus und zugegebenermaßen gelegentlich etwas nervös. 

 

Aber ich habe einfach weitergemacht. Nun stehen 11,2% p.a. Rendite zu Buche...

 

Also: Eier. Wir brauchen Eier. Durchhalten. Weitersparen! 

 

Gruß,

swolpoll

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

@Oli

Schau Dir mal einen beliebigen Index-Chart an. Nahezu jeder Erstanleger hatte die Situation, dass der Wert der Anlagesumme vorübergehend ins Minus drehte.

 

Den Tiefpunkt trifft man eh fast nie. Als Erstanleger schon gleich gar nicht, denn dass hieße ja, dass man mutig einsteigen würden, wenn die Stimmung am Tiefpunkt ist. Wobei man erst danach erkennt, dass das der Tiefpunkt war. Am Tiefpunkt sieht es eher aus wie ein fallendes Messer. Ich kenne keinen solchen Erstanlegertyp, der das (übermütig!) schaffte und werde vermutlich auch nie einen kennenlernen.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @OliStylez,

 

ich möchte Dich ganz Herzlich willkommen im Forum heißen.

 

Wirklich tröstende Worte brauchst Du - glaube ich - nicht. Denn Du machst sehr vieles bei der Geldanlage richtig. Roboter (fröhlich)

 


@OliStylez  schrieb:

Hallo zusammen,

eigentlich brauche ich keinen Rat oder Tipp, eher ein paar aufbauende Worte (auch wenn es gelogen wäre 😉 ) bezüglich meiner Anlage. Bei NULL angefangen habe ich mich mit Aktien und ETFs beschäftigt, eine gute Geldanlage gesucht und mich dazu entschieden in die Sparte einzurücken. Mit einem Kapital von ca. 10k habe ich meinen meinen Mut gepackt und das unberührte Geld, welches mir "heilig" ist in den ETF110 investiert.

[...]

Mitlerweile bereue ich den Kauf. Mit - knapp 6% macht das alles nicht so wirklich Spaß.

NATÜRLICH weiß ich, dass ETFs nicht auf kurzfristiges sparen angelegt sind. Das war auch nicht mein Ziel. 5-10 Jahre sollen es werden, sogar noch mehr wenn nichts dazwischen kommt.

[...]

 

Vielleicht finde ich ja hier Trost oder aufbauenede Worte, lügt mich meinetwegen an 😄 Ich brauch das jetzt einfach und hoffe der Post ist hier nicht komplett fehl am Platz 🙂

 

In diesem Sinne... auf besinnliche Weihnachten 🙂


 

Dein Investment ist breit investiert in verschiedene Länder und bildet doch irgendwie die weltwirtschaftliche Entwicklung an. Dein Investment ist nicht auf eine Region oder ein Land begrenzt, welches eine Einzelkrise durchmachen könnte.

 

Langfristig werden zwei Tendenzen Dein Investment speisen:

 

1.) Das durchschnittlich sehr hohe Wachstum der großen Unternehmen. In vielen Märkten gibt es ja die Tendenz weg von kleinen Unternehmen zu großen Einheiten.

-> Aktiengesellschaften wachsen mehr als die Volkswirtschaft.

2.) Verschiebungen des Wohlstands zwischen den Kontinenten. Ein Weltindex gewichtet ja die bedeutenderen Volkswirtschaften "über".

 

Ich möchte Dich also ermuntern durchzuhalten.

 

Zusätzlich würde ich noch zu einem 1-Aktien-Sparplan auf einen der Weltmarktführer raten. Mit der Mindestsparrate oder ähnlichem.

 

Alleine um die Wirtschaftsnachrichten gründlicher lesen zu wollen.

 

Würde mich jedenfalls freuen, wenn Du @OliStylez, öfter mal hier in der Community reinschaust.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

maline
Experte ★
147 Beiträge

Hallo, wie gefällt Dir dieser Gedanke - 

 

EFT sind etwas abstrakt - denken wir mal Du hast BASF gekauft - ich komme aus Mannheim - das ist das immer eine gute Idee.

 

Bei der BASF hat sich nichts verändert - nur die derzeitige Bewertung - ich kann hinfahren und sie mir ansehen - das geht bei EFT nicht so einfach.

 

Und die Zukunft, was paasiert dann mit der BASF? - da hast du ein Managementeam das alles tun wird - damit es nicht so schlimm wird - hilft das?

 

Ansonsten den Engländer machen ... - Earl Grey hilft ...

(abwarten und Tee trinken)

 

 

 

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@OliStylez: Du hast vor, noch reichlich weitere Anteile zu kaufen, weil es z.B. noch vierzig Jahre bis zur Rente sind. Du hast nicht vor, in nächster Zeit zu verkaufen, aus dem gleichen Grund. Also brauchen dich die niedrigeren Kurse nicht zu stören; im Gegenteil: Du bekommst kräftig Rabatt für deine jetzigen Einzahlungen.

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Denke langfristig und schwenke eher auf regelmäßiges Sparen via Sparplan um, da nimmst du mehr Anteile bei nirdigen Kursen mit

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @OliStylez,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Nun hast du ja schon einige aufmunternde Worte erhalten. Smiley (zwinkernd)

 

Und ich stimme da gerne mit ein und muntere dich auf, weiterhin bei Fragen die Community zu Rate zu ziehen. Getreu dem Motto: "Hier werden Sie geholfen" wirst du hier nicht alleine gelassen. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße aus Quickborn

 

Jasmin

NordlichtSH
Mentor ★★
1.819 Beiträge

Halt durch. Auch wenn der Blick ins Depot im Moment nicht allzu viel Spaß macht.

 

Hast du nur eine Einmalanlage?

 

Oder auch einen oder mehrere Sparpläne? In dem Fall könntest du dich über derzeit günstige Einstandskurse freuen.