Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger: Wo sehe ich meine ETFs aus Sparplänen?

hakan.t
Autor
2 Beiträge

Hallihallo,

 

Ich habe auch so'n tolles neues Spielzeug, ETF-Sparplan genannt 🙂 Die Pläne sind auf "am 15. des Monats ausführen" gestellt, und wenn ich den Plan anschaue steht da auch "wurden am 15.11. ausgeführt, nächste ausführung 15.12." (Menü "Geldanlage" -> "Wertpapiersparplan", dann den jeweiligen Plan angeklickt)

 

Das Bargeldkonto spiegelt das nicht wieder, da ist noch das ganze Geld vor dem Kauf darauf. Ebenfalls sehe ich im Depot nicht daß da die Papiere hineingekommen sind. (Menü "Depot" -> "Depotübersicht")

 

Was mache ich falsch?

 

 

 

Was mache ich falsch?

4 ANTWORTEN

Norior
Experte
99 Beiträge

Du hast alles richtig gemacht.

Es dauert immer eine Weile bis der Sparplan auch ausgeführt wurde, also im Depot verbucht und vom Verrechnungskonto abgebucht ist.

Wenn du im persönlichen Bereich unter Order --> Orderbuch nachschaust, dann wirst du sehen, dass die Order angenommen aber noch nicht ausgeführt wurde.

Also einfach noch etwas warten, das geschieht automatisch.

baha
Mentor ★★★
2.676 Beiträge

Hallo @hakan.t,

 

wenn im Depot noch nichts angekommen ist, müsste zumindest der verfügbare Betrag auf dem Konto reduziert worden sein. Hast du da mal geschaut (der Wert ist in der Kontenübersicht angegeben)?

 

Sparpläne brauchen immer so zwei-drei Bankarbeitstage, bis sie vollständig verbucht sind (und dann bekommt man auch eine WP-Abrechnung in die Postbox gestellt).

 

Gruß

baha

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @hakan.t

 

Zuerst mal willkommen in der Community.

Nach Deiner Schilderung hast Du einen ETF-Sparplan mit Ausführung

am 15. des Monats aktiviert, der gestern am 15.11.2018 erstmals zur Ausführung kommen sollte. Nachdem der 15.11.18 ein normaler

Bankarbeitstag und Börsentag war, dürfte Deine ETF-Sparplan-Order gestern

ausgeführt worden sein und heute im Orderbuch als "ausgeführt" dargestellt sein.

Bitte prüfe mal im Orderbuch nach, ob dem so ist.

Die Abbuchung des Sparplanbetrags vom Girokonto und die Einbuchung der dazugehörigen ETF-Stücke in Dein Depot erfolgt in der Regel erst ab dem zweiten Tag nach dem Ausführungstag. Das heißt, Du solltest morgen früh die entsprechenden Buchungen auf dem Konto und im Depot vorfinden.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

hakan.t
Autor
2 Beiträge

Ja, ein wenig Geduld hätte geholfen 🙂

 

heute früh waren dann die ETFs in meinem Depot, und die Kaufaufträge unter "Ausgeführte Orders" in meinem Orderbuch.

 

Danke allen die hilfreichen Tips gegeben und meinen Blutdruck unter Kontrolle halten geholfen haben.