Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger - Welcher ACWI

Papabu
Autor
2 Beiträge

Hallo, 

ich als ein Anfänger habe nun beschlossen monatlich 100 Euro in einen ACWI ETF zu investieren. Nun steh ich vor der Wahl der Qual und weiß nicht welchen ACWI ich besparen soll. 

 

Wäre dankbar um jeden Vorschlag mit einer Begründung, damit ich mir einwenig mehr Wissen aneignen kann 🙂

 

Vielen Dank!

3 ANTWORTEN

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @Papabu,

 

zunächst mal Willkommen im Club und Gratulation zu deiner Entscheidung, dein Geld in ETFs anzulegen.

Mit einem ETF auf den MSCI "AllCountryWorldIndex" macht man eigentlich nichts falsch. Insbesondere wenn man ihn möglichst langfristig mit einem Sparplan versorgt.

Einrichten und einfach laufen lassen. Mann (fröhlich)

 

Ich habe in meinem Depot u.a. den ACWI-ETF von Ishares WKN A1JMDF .

Ich habe mich mal für diesen ETF entschieden, weil er die Erträge wieder anlegt (thesauriert) und replizierend, also nicht synthetisch ist.  Das ist, wie so Vieles, Geschmackssache.

 

Evtl kannst du auch einen ETF besparen, der gerade "im Angebot" ist, bei dem also die Kosten geringer sind. Aber da wüsste ich jetzt grade keinen...

 

Mal abwarten, was die Spezies hier in der Community dazu sagen.

 

Erstmal

Alles Gute und viel Erfolg!

 

Gruß

dietus Katze (glücklich)

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

Da kann ich dich am Besten an den Finanzwesir verweisen, der hat das sehr sehr ausführlich erklärt:

 

https://www.finanzwesir.com/blog/etf-laufende-kosten

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

@VersalEszett  schrieb:

Da kann ich dich am Besten an den Finanzwesir verweisen, der hat das sehr sehr ausführlich erklärt:

 

https://www.finanzwesir.com/blog/etf-laufende-kosten


Und die Kurzfassung lautet: "egal"