Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

An welchen Tagen im Monat bucht der ETF von meinem Verrechnungskonto ab ?

Mark1967
Autor ★
9 Beiträge

Hallo,

 

bin noch ganz neu, und habe die Antwort auf meine Frage nicht gefunden. ich frag deshalb damit ich weiß, auf welches Datum ich am besten meine Dauerüberweisung von meinem Girokonto auf mein Verrechnungskonto für die ETFs einrichte.

 

7 ANTWORTEN

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

Hallo @Mark1967!

 

Der ETF bucht nicht ab, sondern Du kaufst ja Anteile. Insofern legst Du das natürlich selber fest. Oder habe ich die Frage nicht richtig verstanden?

 

Gruß

TP

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @Mark1967

 

Willkommen in dieser Community.

Es gibt eine einfache Lösung für Deine Frage. Du kannst den

Geldbetrag für Deinen ETF-Sparbetrag von Comdirect per SEPA-Lastschrift

von Deinem Girokonto einziehen lassen. Damit hast Du keine Terminprobleme.

Ansonsten würde ich den Betrag 3 Tage vor der Ausführung des Sparplans überweisen - es kann ja mal ein Wochenende dazwischen liegen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Mark1967
Autor ★
9 Beiträge

Danke für die Antworten. Bin in bürokratischen Dingen nicht sehr geschickt, darum hab ich mich nicht so gut ausgedrückt. Wollte wissen an welchen Tag der ETF das Geld braucht sozusagen, um frühzeitig per Überweisung vorsorgen zu können

Mittlerweile hab ich in meiner email was gefunden, was meine Frage glaube ich beantwortet:

 

"Jeder Sparplan kann aus bis zu 10 unterschiedlichen Wertpapieren bestehen. Sie bestimmen den Ausführungstermin (1., 7., 15. oder 23. eines Monats) und geben an, ob Sie monatlich, zweimonatlich oder vierteljährlich sparen möchten."

 

(Jetzt finden es immerhin zukünftige Googler 🙂 )

 

Aber das mit der Lastschrift ist natürlich auch sehr praktisch. Wißt ihr, ob der ETF dann das von comdirect von meinem Girokonto(auf der postbank ist das noch) eingezogene Geld gleich direkt in Fondsanteile umwandelt oder muss man da noch was machen ?

Weil dann müsste ich einfach nur für meine 4 ETF zu je 50 Euro eine Lastschrift für den 14. anweisen und am  15. könnten die ETFs dann die 200 Euro in Anteile umwandeln, wenn ich das richtig verstanden hab.

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Wenn du im Sparplan angibst, dass das Geld bei der Postbank eingezogen werden soll, dann läuft es völlig automatisch weiter. Der Einzug geschieht rechtzeitig einige Tage vor dem Ausführungstermin des Sparplans direkt auf das Verrechnungskonto. Und der Kauf der ETF-Anteile passiert dann eben zum Termin.

Mark1967
Autor ★
9 Beiträge

Sehr praktisch und einfach, super ! Und wenn ich - wenn in wenigen Tagen mein Depot eröffnet ist - etwas mehr einzahlen möchte, dann stelle ich eben wie besprochen die automatische Lastschrift ein und verlege den Anteilskauf der ETFs eben auf den nächsten Termin, also den 23. und danach eben einfach auf den 15. für bleibend, ist das richtig so ?

NordlichtSH
Mentor ★★
1.819 Beiträge

Ja, du kannst den Sparplan jederzeit manuell ändern. Den Betrag ändern, den Tag, an dem der Beitrag eingezogen wird, ändern oder auch mal einen größeren Betrag aufs Verrechnungskonto überweisen und dann die Sparplanraten statt von deinem Girokonto vom Verrechnungskonto einziehen lassen.

Mark1967
Autor ★
9 Beiträge

Endlich schlau, danke allenSmiley (fröhlich)