Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amazon Aktie im Sparplan

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich wollte mir einen Anteil der Amazon Aktie kaufen. Da ich aber nicht über den gesamten Betrag verfüge, wollte ich mir via Sparplan im monatlichen Rhytmus Anteile kaufen. Jetzt habe ich aber erfahren müssen, dass je 100 Euro Sparplan 22,53 Euro Entgelt anfallen. Das ist nicht nur unschön sondern auch nicht zielführend - einziger "Vorteil" wäre, dass ich vom Wachstum anteilig partizipieren würde.

 

Welche Alternativen hätte ich ?

 

Ist es dann sinnvoller, den gesamten Betrag anzusparen und den Anteil an der Aktie im Einmalkauf zu erwerben? Ich hatte auch etwas von "Anteil oder Betrag im Depot halten" gelesen -> was ich hier verstanden habe: Ich spare den Anteil auf einem Verwahrkonto an und kaufe dann sobald der Betrag vollständig ist - zum tagesaktuellen Preis.

 

LG und vielen Dank

11 ANTWORTEN

Gloktha
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo Kiklami,

 

wo hast du denn Kosten von 22,53 € her?

 

Bei einem Sparplan (z.B. auf die Amazon-Aktie) fallen 1,5% Gebühren an. Also pro Ausführung in Höhe von 100€ sind das 1,50€ Smiley (fröhlich)

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Hallo @Kiklami wie kommst Du auf die Summe von 22,53€? Aus der Kosteninformation? Wenn ja dann ignoriere diese bitte. Für einen Aktiensparplan werden 1,5% der Sparsumme berechnet + evtl. ein Entgelt bei Namensaktien.

 

PS. Da war ich wohl zu langsam 🙂

Schlaumax
Experte ★
164 Beiträge

Hallo @Kiklami,

 

wo werden dir diese Kosteninformationen angezeigt? Eigentlich sind für Sparpläne doch nur 1,5 % von der Sparrate zu bezahlen.

 

Fragt sich der Schlaumax 

 

Nachtrag: Ich bin ja noch langsamer als @Goliath74 😂

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

Liebe Community 🙂

 

Danke für eure super schnellen Antworten.

 

Genau, zum einen aus der Kosteninformation und zum anderen hatte ich vor kurzer Zeit (10min) bei der Kundenbetreuung angerufen und da hatte mir der freudliche Supporter ebenfalls mitgeteilt, dass dieser Betrag gem. AGB's anfällt.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Kiklami

Deine Kosteninformation ist pro Jahr bei einer Sparsumme von 3000€ im Jahr. Da wären das dann 45€ pro Jahr. Die angezeigte Summe von 44,irgendwas stimmt also ungefähr.

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Hallo @Kiklami wie kommst Du auf die Summe von 22,53€? Aus der Kosteninformation? Wenn ja dann ignoriere diese bitte. Für einen Aktiensparplan werden 1,5% der Sparsumme berechnet + evtl. ein Entgelt bei Namensaktien.

 

PS. Da war ich wohl zu langsam 🙂


Muss ich beim Anlegen etwas beachten? Ich vermute ich lege diesen wie einen anderen Sparplan auch an.

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

@Kiklami

Deine Kosteninformation ist pro Jahr bei einer Sparsumme von 3000€ im Jahr. Da wären das dann 45€ pro Jahr. Die angezeigte Summe von 44,irgendwas stimmt also ungefähr.


Der nette Herr von der Hotline meite, dass diese Summe von 22,xx Euro mit jedem Kauf anfällt. Deswegen war ich etwas verwundert.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Kiklami

Du musst nichts beachten und legst den Sparplan wie jeden anderen an.

 

Die Aussage am Telefon war dann wohl ausnahmsweise mal Bull.... 🙂

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Genau, Du legst einen ganz normalen Sparplan an. In Deinem Depot landen dann die entsprechenden Bruchstücke der Amazon-Aktien. Pro Ausführung des Sparplans zahlst Du die genannten 1,5% der Sparrate. 

 

Edit: Oh, zu spät.