Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allzeithochs, oder: wer hoch steigt, kann tief fallen

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Moin,

heute behellige ich die Community mal mit einem Luxusproblem. Als im Herbst 2014 alle auf der armen adidas AG rumhackten, bin ich bei einem Kurs von €57 eingestiegen. Der Kurs hat sich seitdem ganz ordentlich entwickelt:

adidas AG seit Oktober 2014adidas AG seit Oktober 2014

Die Frage, die mich nun schon seit einiger Zeit bewegt: Halten oder Gewinne mitnehmen? Der neue CEO hat sehr viele Vorschusslorbeeren bekommen, aber in dem Kurs ist mMn sehr viel eingepreist, was erst noch geleistet werden muss. Meine Sorge ist, dass es steil bergab geht, sobald es auch nur das kleinste Zeichen einer nicht-idealen Geschäftsentwicklung gibt. Andererseits sagen die Experten ja immer, dass private Anleger bei positiven Entwicklungen und gerade auch beim Erreichen von Höchststanden zu schnell aussteigen. Und so gut wie die Aktie zuletzt lief, mit dem Golf- und Reebok-Geschäft gibt es zwei recht erhebliche Problemfelder im Konzern. Wenn man dafür Lösungen findet, könnte der Kurs sicher noch weiter steigen. Aber wenn nicht, dann... könnte es eben auch sehr schnell wieder runter gehen.

 

Was meint ihr?

27 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Ein Superergebnis, bei 57 gekauft und jetzt der Kurs bei 180, was will man mehr?

Die Frage: Verkaufen oder nicht, stellt sich doch nur,

a) wenn man Geld braucht, oder 

b) eine bessere Anlagemöglichkeit gefunden hat oder 

c) den Abstieg von Adidas vermuten muss

Anders gesagt, will man sein Aktiendepot als langfristige Geldanlage behalten, warum dann extrem im Plus liegende Goodperformer verkaufen?

Andererseits hat man Anlass zu c), also unternehmenstechnische Daten, die das vermuten lassen, sollte man mindestens 50% seiner Aktien verkaufen und in andere sichere investieren (z.B. Marine Harvest)

Adidas macht ca. 70% seines derzeitigen Umsatzes mit extrem trendabhängigen Lifestyleprodukten, verlieren sie dort ihren "Riecher" geht es schnell bergab mit dem Kurs. Wer soll eine solche Frage abschätzen können außer Insider?

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

cookiedude schrieb: Die Frage, die mich nun schon seit einiger Zeit bewegt: Halten oder Gewinne mitnehmen?

Ich habe dazu keine Meinung, aber die comdirect hat ein passendes Produkt: die Trailing-Stop-Loss-Order. Da kannst du den Markt entscheiden lassen: geht es aufwärts, dann läufst du mit; kommt ein Einbruch, steigst du automatisch aus.

 

 

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@NoxxHallo,

du empfiehlst Marine Harvest. Wollte ich schon lange haben, ist an deutschen Märkten doch nicht erhältlich - wie kauft man ohne extrem hohe Kosten?

Gruss Reni

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Hallo @Renimaus,

 

du bist wahrscheinlich im flaschen Thread gelandet, aber trotzdem:

 

die Marine Harvest-Aktie gibt es im gut sortierten Einzelhandel, sprich XETRA, Tradegate und im Livetrading zu den üblichen Kosten:

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=15560818

 

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@dg2210

Danke dir, habe ich gefunden! Sollte ich mir davon mal welche zulegen? Was meinst du dazu?

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Renimaus schrieb:

@dg2210

Danke dir, habe ich gefunden! Sollte ich mir davon mal welche zulegen? Was meinst du dazu?


Der Aktionärsbrief schrieb am 23.03.17 zu dieser Aktie:

Positiv: Die Quartalszahlen als auch die Quartalsdividende zeigen strammes Wachstum. So wurde die Quartals-Dividende auf 2,80 NOK (1,10 NOK Sonderdividende) erhöht. Der Dämpfer kam nun von der norwegischen Food Safety Authority (FSA). Die Behörde möchte die Zuchtquoten in den Bukkholmen-Farmen für zwei Jahre begrenzen. Letztlich geht es darum, das Algenproblem rund um Bukkholmen einzudämmen. Lachsfarmen stehen im Verdacht, diese Probleme zu beschleunigen. Ein Sprecher von Marine Harvest betonte aber, dass die Begrenzung noch nicht beschlossene Sache sei. Zudem könnte man die Quoten in anderen Farmen erhöhen, um die Kappung in Bukkholmen zu kompensieren. Unser Investment Case bleibt somit intakt. Kurse unter 15 € wären neue Kaufgelegenheiten.

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge
Ich werde mit dem Kauf noch warten. Hübsche Dividende, aber wie sieht das mit Abzug von ausl.Steuern aus wie z.B. Schweiz. Oder wird die Steuer dann mit unserer Steuer verrechnet wie das mit US-Dividende der Fall ist?
Gruss Reni

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Renimaus

 

...das mit dem Warten bei Marine Harvest ist "so ne Sache"

...hier der Chart:

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.gen...

 

...ein KGV von 10 und eine Dividendenrendite von 8% gibt es nicht alle Tage

...wenn die Nachrichten über eventuelle Zuchtqoutenbegrenzungen den Kurs gedrückt haben sollten, so zieht er doch gerade wieder an

 

...für ein langfristigeres Engagement eine guten Dividendenzahler noch halbwegs günstig einzukaufen ist mehr als eine Überlegung wert

 

...nur so meine Meinung

...ich betreue drei Depots (eigenes/Freund/Bruder), in allen drei ist Marine Harvest als Langfristinvestment vertreten

cookiedude
Experte
125 Beiträge

@dg2210

Ich hab mir die Erklärung des Trailing Stop Loss schon mehrfach angesehen (unabhängig von diesem Thread), aber irgendwie kapier ich es nicht. Angenommen ich setze den Stop 10% unter dem aktuellen Kurs, dann schiebt sich der Stop mit hoch wenn der Kurs steigt. Aber geht er nicht auch mit nach unten wenn der Kurs fällt? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?