Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allianz-Aktie (Solide Langfristanlage oder Spekulationspapier?)

384 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.914 Beiträge

@Bankazubi

daß Finanzdienstleister - und dazu gehören neben Banken auch Versicherer - seit einigen Jahren mit den niedrigen Zinsen zu kämpfen haben ist nichts Neues. Aber wenn es Europas größter Versicherungskonzern diese Zeit nicht überstehen könnte, mag ich gar nicht an alle anderen Versicherungsunternehmen denken, welche ja vor gleichen Problemen stehen.

 

Im Allgemeinen wird die Allianz auch von Börsenzeitschriften oder Analysten wegen ihrer soliden Geschäftstätigkeit gelobt (letzte Woche las ich zufällig auch im Aktionär positive Worte darüber) und hänge nachfolgend einen Ausschnitt aus der Frankurter Zeitung zu den Zinssorgen bei.

 

Allianz : Milliardengewinn trotz Niedrigzinsen

Versicherer leiden unter den niedrigen Zinsen, heißt es. Die Allianz zeigt, dass das nicht für jeden gilt – im Gegenteil. Und auch für die Aktionäre gibt es eine wichtige Botschaft.

Die Allianz hat ihren operativen Gewinn im vergangenen Jahr leicht gesteigert. Mit einem Plus von 0,9 Prozent auf 10,8 Milliarden Euro landete Europas größter Versicherer am oberen Ende der eigenen Erwartungen, teilte der Konzern bereits am Donnerstagabend mit.

Im laufenden Jahr soll das operative Ergebnis zwischen 10,3 und 11,3 Milliarden Euro liegen. Dass der Jahresüberschuss 2016 um 4 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro zulegte, nahm der Vorstand zum Anlass, den Aktionären eine um 0,30 auf 7,60 Euro je Aktie erhöhte Dividende vorzuschlagen.

(Auszug aus: Frankfurter Allgemeine vom 17.02.2017)

 

Wahrscheinlich wirst du nie eine Aktie finden, mit welcher man glückselig stets auf rosa Wolken schweben kann, weder in der Vergangenheit noch für die Zukunft. Deswegen riskieren Aktienbesitzer für eine höhere Rendite auch ein höheres Risiko.

 

Wie bereits von mir erwähnt, bei diesem Riesentanker mache ich mir (wegen der Zinsen) keine Gedanken, Oliver Bäte erkennt ja keine Investitionsalternativen, ansonsten würde er ja im Frühjahr nicht schon sein zweites Aktienrückkaufprogramm starten.

 

Als Bankazubi bietet sich doch auch gerade im Bankenbereich für dich einige interessante Alternativen an.

Grüßle - Shane

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Ich bin heute bei der Allianz eingestiegen. Bin ja immer noch dabei, mir ein kleines nettes Depot aufzubauen, und dazu gehören auch ein paar konservative Werte, die nicht andauernd beobachtet werden müssen. Allianz war von Anfang an auf der Liste der "Must-Haves".

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @baha,

 

meinen Glückwunsch!

Die Allianz-Aktie gehörte zu meinen ersten Direkt-Investments.

 

Bislang hat Allianz sich als solider Wert dargestellt. Kein Überflieger, wie Amazon, aber ein kontinuierlicher, unaufgeregter Aufwärtskurs! Smiley (fröhlich)

 

Hoffen wir, dass es sich so weiterentwickelt

Mann (zwinkernd)

Gruß

Dietus

 

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Allianz ist schon ok.

Aber wer nicht nur deutsch denkt, der sollte vielleicht mit Generali fifty/fifty machen.

Generali zahlt auch eine gute Dividende, ist volatiler, und man kann neben der Dividende noch mit Ab- und Zukauf Geld verdienen.

Und wer es noch ein bischen internationaler möchte, der kann noch Ageas beimischen, aber erst bei <40.

(Das ist keine Empfehlung, keine Beratung, nur meine höchst private Meinung)

EU-1

Shane 1
Mentor ★★
1.914 Beiträge

@EU_1

Hallo EU1, ich glaube, wir hatten schon einmal das Vergnügen, irgendwie kommt mir das Logo bekannt vor. Dann zu deinem Beitrag.

 

Nur Aktien aus Deutschland zu kaufen weil man eben hier wohnt, wäre natürlich unklug, somit hast du recht. Allerdings ist halt eben die Allianz Europas größter Versicherer und ein solider Dividendenzahler. Dividenden immer wieder reinvestiert besitzen eine unglaubliche Kraft. So habe ich seit 2008 inzwischen mehr Dividende erhalten, wie ich Kaufkosten hatte. Meine persönliche Dividende (bezogen auf den Kaufkurs) beträgt dieses Jahr exakt 14%, so unglaublich es auch klingt.

Über ein Joint Venture der Allianz mit der Generali waren auch schon Gespräche angesagt und Generali ist ohne jetzt ins Eingemachte zu gehen sicher auch eine solide Aktie, jedoch habe ich zu Italienischen Aktien mein eigenes Verhältnis. Wirklich gute Aktien (solide schon) findest du in Italien nämlich nicht, so leid mir das fällt und deswegen habe ich meinen Blick nie nach Italien gerichtet.

Die von dir angesprochene Ageas kenne ich nicht, aber ich sage dir auch offen, weder die Allianz (wegen der überflüssigen Kfz-Sparte,noch Generali, Munich-Re oder Schweizer-Rück oder egal auch Hannover) sind die besten Versicherungskonzerne, welche du für dein Geld kaufen kannst, da gibt es eindeutig noch einen oder zwei bessere starke Dividendenzahler, welche alle obigen locker in die Tasche stecken. 

Leider halt keine Inländer aber einen oder zwei deutsche Vertreter im Depot sind akzeptabel und solange man nicht gerade bei der Deutschen Bank oder oder der Commerzbankbank sein Geld zum Verbrennen hinträgt, hat man mit der Allianz ein gutes Papier im Depot.

 

Bitte jetzt nicht argumentieren, die Allianz stand Anno 2000 bei über 400 Euro, sonst landet es noch bei Haxo in seiner Tieffliegerliste.

Wenn ich mir die dortige Liste zu Herzen nehmen würde, wäre ich schon ohne die Allianz Spitzenreiter beim Tieffliegersammeln.

Danke für deinen Beitrag dazu hier (das das noch jemand liest ist aber erfreulich).

Grüßle - Shane

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Allianz und Munich Re gehören in das Basisdepot; besonders wenn man warten kann und sie im unteren Bereich zwischen Trend und Kurskurve kauft.

Zu den ausländischen Aktien (auch solche aus dem EU-Bereich) habe ich gerade schlechte Erfahrungen bei Consors gemacht. Die haben die Gebühren unverschämt erhöht. Sogar wenn man eine solche Aktie via XETRA oder Tradegate kauft.

Ich habe das Gefühl, dass unsere Banken in diesem Herbst die Gebühren kräftig nach oben drehen. Auch in den Nachbarländern. Dann muss man sich wieder einmal auf die Suche machen und ganze Depots transferieren.

Leider gibt es zur Zeit nirgendwo Willkommensgeschenke oder den praktisch gebührenfreien Transfer.

EU-1

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade auf der Autobahn und erhalte die Info;

 

...Allianz erhält neue Freiheiten in China !!

 

Wisst Ihr irgendwas dazu ?

 

hhh

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

Oh, keine einzige Rückmeldung,

..und ich dachte wir hätten hier EXPERTEN.

Smiley (traurig)

 

Ach ich vergaß,

DIE ...schreiben ja in Ellenlangen Beiträge wo anders  Smiley (fröhlich)

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Moin @huhuhu,

 

ich war immer davon ausgegangen, du wärst hier (einer) der Experte(n)!

 

Wie bewertest du denn die Info, die du am Totensonntagnachmittag (von wem eigentlich?) auf der Autobahn erhalten hast?

 

Guten Start in die neue Woche -

und Augen weg vom Smartphone beim Autofahren! Mann (zwinkernd)

 

dietus

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

->Tipp- tipp- tot.   Katze (gleichgültig)

 

Also wie gut, dass keiner unserer "Experten" was geschrieben hat, es hätte dein Ende sein können. Katze (überglücklich)

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>