Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktuelle Börsen Situation

Bach
Autor ★★
39 Beiträge

Wehr dachte die 13.000 Pnkte Marke wird auf ebig zeit gehalten, Erlebt jetzt wie Unglaublich schwach unsere Bundesregierung tatsächlich ist. Sie tun nicht oder besser gesgt können nicht dagengen tun!

Den jetzt haben wir ihn den Crash!

24 ANTWORTEN

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Also ich kann weit und breit keinen Crash erkennen. Lediglich eine Korrektur. Nach dem Wachstum, vor allem im Dow Jones, im laufe des letzten Jahres war es auch nur eine Frage der Zeit.

 

Und unsere Regierung hat da rein gar nichts zu melden. Angebot und Nachfrage bestimmen die Aktienkurse und nichts anderes.

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

RaKe schrieb:

...Angebot und Nachfrage bestimmen die Aktienkurse und nichts anderes.

 

So ist das. Endlich sagt das einer/eine.

 

Nachtrag:  Dat löpt sich allens torecht! Rechtschreibprüfung aus.

 


 

Floppy85
Experte ★★★
580 Beiträge

Ein Eingreifen der Regierung - wobei ich mir nicht erklären könne, wie das funktionieren sollte - wär ja Sozialismus ... und den will ja keiner wiederhaben - bis auf die Wendeverlierer, die den Sprung nicht geschafft haben, oder denen es im Sozialismus blendend ging und jetzt auf die Straße gehen und "Demokratie+Meinungsfreiheit" fordern ... die es scheinbar in der DDR gab und jetzt nicht Verlegener Smiley

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh

 

Danke schon mal für die beruhigenden virtuellen Worte.

Mich hatte das generell nicht geschockt, mal hoch mal runter man braucht  da einfach nur ein dickes Fell, eine gesunde "scheiß Egal Laune" oder Baldrian im Blut...

Also keine Panik-Atakke oder so gehabt.

 

Dennoch eine vorbeugende Frage:

 

Ich war kurz vorher mit meinem Depot, was nicht riesig ist und zu 80 % aus ETF´s besteht vom Durchschnitt 7-8% im Plus  auf 1,2% gefallen in der Woche.

 

Was kann und sollte man beimischen um da einen bessern Puffer zu haben, gerade bei derartigen Korrekturen/Schwankungen/Schnappatmungen.. was sollte man da im Depot haben als soliden Boden für solche "Krisen" (OK, übertriebenes Wort aber du weißt was ich meine.  Also welche ETF-Kategorie würde dem standhalten und ein Minimum an vernünftiger Rendite bringen (über die 1,2 Prozent die ich eh noch übrig hatte wäre Klasse 😉

 

Dachte ich wäre gut gemischt mit Welt (AC), EM Anleihen, STOXX & EU ETF´s, EU & US Anleihen, SDAX, TECDAX, Value EU alles ETF und 2 normale Fonds.

 

Oder welche davon siehst du als Sicherheitsanker und wie groß sollte der Anteil sein. Damit ich die Spar-Raten dementsprechend anpassen kann.

 

Danke für deine Hilfe schon mal...

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

 

Wie allgemein bekannt ist, kann man mich alles über die Börse fragen. Es gibt nur zwei Themen, bei denen ich erwiesenermaßen Null Ahnung habe: ETFs und Sparpläne. Denn ich bin ja mein eigener ETF, kenne mich also mit ETFs nicht aus. Leider kann ich Dir daher keinen ETF empfehlen.

 

Wenn Du "Volatilität" aus Deinem Depot nehmen willst, mit anderen Worten also die Schwankungen reduzieren (und Deine Nerven schonen) willst, dann kannst Du gedeckte Calls verkaufen. Das bedeutet, Du verkaufst Call-Optionen auf Aktien, die Du selbst besitzt. So machen Profis das. Das ist nicht riskant; es reduziert die Schwankungen und gleichzeitig Deine Gewinnchancen. Aber es ist technisch schwierig, man benötigt einen Zugang zur Terminbörse Eurex.

 

Den Verkauf von gedeckten Calls gibt es auch als Fertigprodukt für Privatanleger, das nennt man "Discount-Zertifikat". Davon bin ich seit fünfzehn Jahren ein grosser Fan. Leider weiss ich aber nicht, ob es ETFs mit Discount-Zertifikate-Strategien gibt...

 

Sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

 

Aber ich freue mich, zu lesen, dass Du keine Panik hast/hattest. Ich hatte ja schon gesagt, dass man bei ETF solche Attacken einfach aussitzen kann, wenn man auf Sicht mehrerer Jahrzehnte anlegt.

 

Viele Grüsse aus einem tief verschneiten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SG1
Experte
111 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer

 

es gibt auch hedged Etf`s, zum Beispiel von Comstage die ETF014, ETF025,ETF099.

So etwas gibt es bestimmt auch bei anderen Anbietern.

Ist nur eine Idee, keine Kaufempfehlung 😉

 

Servus!

 

 

 

 

Bach
Autor ★★
39 Beiträge

Der Gedankengang wird in Absehbarer Zeit umfassend Erläutert.

Nun wenn die Bundesbürger genug Geld Verdienen, werden Sie auch Akien Kaufen, und nicht gleich weider Verkaufen weil sie dass Geld zum Lebensunterhalt benötigen.

Nicht jeder Verdient so gut das er sich eine DAX Korektur von etwa 1500€ Leisten kann. (wenn ein Punkt im CFDs Handel 1€ Wert ist)

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Bachschrieb:

Der Gedankengang wird in Absehbarer Zeit umfassend Erläutert.


Ah. Ich weiß nicht, ob das eine erfreuliche Aussicht ist.

Bach
Autor ★★
39 Beiträge

Vielen Dank für deine Antworten auf meinen verfassten Schriftsatz. Ich könnte wenn ich wollte den ein oder anderen in Grund und Boden schreiben, das bedeutet so etwa wie ein Rechtsanwalt, eins vorweg ich bin kein Rechtsanwalt bin aber davon überzeugt dass unsere Bundesregierung nicht immer alles wirklich richtig getan hat. Es wurde nun mal wirklich sehr viel Geld verplempert. Jetzt fragt ihr euch was hat das wohl mit der Börse zu tun, ich würde mal behaupten unglaublich viel. Um noch mal auf meinen Gedankengang zurück zu kommen, unsere Bundesregierung ist ein Stück weit für das Schicksal der 30 Dachsunternehmen die im wohl hier noch mal klar und deutlich ausgedrückt deutschen Aktienindex gelistet sind, Verantwortung tragen. Das bedeutet Arbeitslosenzahlen, unnötige Kündigungen, Kurzarbeit, kein oder nur ein sehr geringes Weihnachtsgeld, und um das nicht zu vergessen, ein so geringes Urlaubsgeld dass das schon einer Beleidigung nachkommt. Wenn man sich unserem Dachs so anguckt dann Hermann im Prinzip kein Grund zu meckern, er ist im vergangenen Jahr ziemlich gut gelaufen in etwa 18 % und da kann ich nur sagen das es von allen 30 Dachsunternehmen eine stolze Leistung. Jetzt kann unsere Bundesregierung zeigen haben wir die Fähigkeit dass wir vielleicht irgendwann die 15.000 Punkte Marke erreichen. Jetzt fragt sich jeder wann werden wir sie erreichen, ich bin mir sicher wir werden sie erreichen, fragt sich nur wer dafür bezahlt.

Kay1979
Experte
84 Beiträge

Guten Abend.

 

Mir fällt es wirklich sehr schwer dieses Geschreibe zu verstehen. Da ist kein einziger Satz zusammenhängend geschrieben.

Vielleicht steckt ja hinter dem "Schriftsatz" auch nur ein Troll.

 

Ich arbeite in einer Behörde in Brandenburg als Sachbearbeiter in einem Sozialamt. Dieses "Geschwurbel" erinnert mich sehr an einige Reichsbürgerkunden die ich schon in meinem Büro "beraten" musste. 

 

Beste Grüße und einen schönen Restabend.

 

Kay