Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktualisierung der Kontoinfomationen

20 ANTWORTEN

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge
Hallo @dg2210,
Hallo@nmh,

vielen Dank für eure Antworten. Mal sehen ob es irgendwann mal geändert wird oder nicht.

Mansur

klio
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo smt_Philip,

 

mich würde nur noch interessieren, ob bei einem Kauf über Nacht Zinsen anfallen:

Angenommen ich hätte Null Bargeld, jedoch Wertpapierkredit - verkaufe, und kaufe wieder am selben Tag?

Das Wertpapier ist zwar in der Depotübersicht sofort ausgebucht, im Orderbuch erscheint meine Gutschrift aus dem Verkauf jedoch erst am nächsten Tag. Nehme ich nun über Nacht meinen Wertpapierkredit in Anspruch?

Vielen Dank für Aufklärung!

 

PS: Technisch wäre es sicher möglich, unter "verfügbar" auch den Verkaufserlös anzuzeigen (und nicht nur meine Kreditlinie)

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @klio,

 

wenn du am selben Tag ein Wertpapier kaufst und wieder verkaufst, ist dein Kontostand (der Saldo) am Ende des Tages nicht im Minus. Somit hast du den Wertpapierkredit nicht in Anspruch genommen und zahlst auch keine Zinsen.

Es sei denn, du verkaufst mit Verlust. 😉

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@dg2210  schrieb:

ein Umzug der Hardcore-Banking-EDV ist nicht unmöglich, sondern braucht "nur" eine gute Planung. Die Postbank hat das vor ein paar Jahren vorgemacht.


Kann allerdings auch schiefgehen, wie das folgende Beispiel zeigt: TSB investigated over IT meltdown. Monatelang vorbereitet, für ein Wochenende geplant, die Probleme haben sich aber offenbar wochenlang hingezogen. Schon verständlich, dass sich Großbanken vor sowas scheuen.

 

Viele Grüße

Weinlese

klio
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp,

meine Frage war ein klein wenig anders gemeint Smiley (zwinkernd)

Mein cash steht (angenommen) auf Null. Ich verkaufe für 10000€ Papiere. Danach kaufe ich für meinetwegen 4000€ wieder ein.

Währenddessen - also bis Mitternacht - werden aber immer noch 0€ cash angezeigt, erst am nächsten Tag erscheinen meine übrigen 6000€ in der Kontoansicht.

 

Da unsereins ja inzwischen den bösen notleidenden Banken so allerlei zutraut, könnte es ja sein, dass ich bis Mitternacht (?) Kredit beanspruche.

Nun ja, wären sowieso nur peanuts - 4000€  x 5% : 365 Tage ...

 

Ist im Grunde nur ein etwas irritierendes Anzeige-Phänomen. Bei sonstigen Verlusten ist man ja auch nicht immer so kleinlich Katze (wütend)

 

Schöne Grüße

Klio

 

 

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @klio,

 

die Valuta bei einem Kauf oder Verkauf von Papieren ist immer erst zwei Bankarbeitstage später. 

Also wenn du an Bankarbeitstag 1 Aktien im Wert von 10.000€ verkaufst, wird dir das Geld erst an Bankarbeitstag 3 gutgeschrieben. Genau genommen erfolgt die Wertstellung erst an diesem Tag. Das ist aber kein Problem, da dir die 4.000€ für den Kauf von Aktien an Bankarbeitstag 1 auch erst an Bankarbeitstag 3 belastet werden. 

 

Also soltest du in dem von dir genannten Beispiel keine Überziehungszinsen zahlen müssen. 

 

Viele Grüße

 

codibank 

stebarg
Experte
105 Beiträge

Gibt es dazu schon eine Änderung?

 

Mir ist das auch schon aufgefallen, dass Transaktionen erst mit erheblicher Verzögerung und mit nicht nachvollziehbaren Zahlen und Buchungen angezeigt werden.

 

Es darf nicht sein, dass man über die getätigten Transaktionen überhaupt keinen Nachweis hat - erst dann, wenn sich die Bank mal dazu bequemt, einen zu erstellen.

 

Die Bestätigung einer Transaktion muss IMMER UNMITTELBAR erfolgen.

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

@stebarg  schrieb:

Gibt es dazu schon eine Änderung?

 

Mir ist das auch schon aufgefallen, dass Transaktionen erst mit erheblicher Verzögerung und mit nicht nachvollziehbaren Zahlen und Buchungen angezeigt werden.

 

Es darf nicht sein, dass man über die getätigten Transaktionen überhaupt keinen Nachweis hat - erst dann, wenn sich die Bank mal dazu bequemt, einen zu erstellen.

 

Die Bestätigung einer Transaktion muss IMMER UNMITTELBAR erfolgen.


Du bekommst am (Werk-)Tag nach deiner Orderausführung die Wertpapierabrechnung in deine Postbox gestellt. Auf dieser ist sehr detailliert angegeben, wie sich die Gebühren für die Order zusammensetzen. 

stebarg
Experte
105 Beiträge

@Listener  schrieb:

@stebarg  schrieb:

Gibt es dazu schon eine Änderung?

 

Mir ist das auch schon aufgefallen, dass Transaktionen erst mit erheblicher Verzögerung und mit nicht nachvollziehbaren Zahlen und Buchungen angezeigt werden.

 

Es darf nicht sein, dass man über die getätigten Transaktionen überhaupt keinen Nachweis hat - erst dann, wenn sich die Bank mal dazu bequemt, einen zu erstellen.

 

Die Bestätigung einer Transaktion muss IMMER UNMITTELBAR erfolgen.


Du bekommst am (Werk-)Tag nach deiner Orderausführung die Wertpapierabrechnung in deine Postbox gestellt. Auf dieser ist sehr detailliert angegeben, wie sich die Gebühren für die Order zusammensetzen. 


Das ist bekannt aber inakzeptabel.

 

Die Darstellung in der Abrechnung ist teilweise nicht gut gelöst.

mayestät.27

Danke .Keine Aktualisierung nich notwendic. Bai.Bai.