Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiensplit: was passiert mit Bruchteilen?

TradAir
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

Was passiert eigentlich mit Aktienbruchstücken (aus einem Aktiensparplan) wenn die Aktie gesplittet wird?

 

Beispiel: wenn ich 0,4 Anteile Amazon hätte und demnächst ein Split von z.B. 1:10 stattfände, habe ich dann im Anschluss 4 Anteile im Depot?

15 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich habe keine Aktiensparpläne und daher keine Erfahrungen mit Bruchstücken, aber ich würde sehr stark annehmen, dass Deine Vermutung genau richtig ist. Der Bestand wird einfach mit dem Faktor (z.B. 10) multipliziert, so dass Du dann vier Aktien hättest.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@TradAir  schrieb:

Hallo zusammen,

Was passiert eigentlich mit Aktienbruchstücken (aus einem Aktiensparplan) wenn die Aktie gesplittet wird?

 

Beispiel: wenn ich 0,4 Anteile Amazon hätte und demnächst ein Split von z.B. 1:10 stattfände, habe ich dann im Anschluss 4 Anteile im Depot?


Hallo @TradAir,

 

erst einmal Herzlich willkommen im Forum.

 

Darf ich noch etwas bei Deinem Beispiel des Aktiensplits ergänzen?

 

Da inzwischen sehr viele Menschen in Aktiensparplänen und ähnlich guten Vehikeln ansparen glaube ich fast, dass es so schnell nicht zu einem Aktiensplit bei einer der großen Aktiengesellschaften kommen wird.

 

Auch für die großen Publikumsfonds wäre es egal ob sie eine Stückzahl an Amazon Aktien haben oder die zehnfache Stückzahl von durch 10 geteilten.

 

Die Vergabe einer neuen Wertpapierkennnummer, das Umbuchen und das Zurückrechnen der Charts können ein enormer Aufwand sein. Frustrierter Roboter

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Glücksdrache:

 

Bitte entschuldige, wenn ich Dir widerspreche. Aktiensplits auch bei grossen Gesellschaften gibt es ständig. Ich habe in meiner Datenbank allein seit Mai 2018 über 20 Splits. Beispielsweise bei Dürr (WKN 556520) am 22.06.2018, das ist schon eine ziemlich grosse Gesellschaft.

 

Und eine neue WKN wird nur in ungefähr einem Drittel der Fälle vergeben. Meistens erfolgt ein Aktiensplit ohne neue WKN.

 

Bei Fondsgesellschaften ist ein Aktiensplit - auch bei WKN-Änderung - nur eine Sache von einigen Mausklicks. Ganz und gar nicht kompliziert. Zumal die erforderlichen Daten alle elektronisch von WM übertragen werden.

 

WKN-Änderungen passieren täglich, siehe z.B. hier:

http://www.xetra.com/xetra-en/newsroom/xetra-newsboard/1533406!search?query=isin+change&dateFrom=&da...

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo @Glücksdrache

 

Das mit der WKN macht bei einem normalen Aktiensplit keine Probleme - die bleibt

die gleiche. Ich habe schon diverse Aktiensplits mitgemacht: die neuen Stücke wurden im Depot hinzugebucht und die Anschaffungskurse entsprechend umgerechnet.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax:

 

Wie gesagt: bei etwa einem Drittel der Splits gibt es eine neue WKN.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo @nmh

 

Hatten wir hier nicht in der Community (oder war's im alten Codi-Forum)

einen Thread zu Aktiengesellschaften mit den meisten Splits?

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax:

 

Ja, den habe ich damals unter einer meiner vielen Tarn-Identitäten (Sockenpuppen) veröffentlicht, um sogleich als "nmh" darauf antworten zu können. Kleiner Scherz.

 

Bitte für Kapitalmaßnahmen immer das Xetra-Newsboard nutzen - das ist im Gegensatz zu den diversen unseriösen Finanzportalen aus dem Umfeld des Springer-Verlags zuverlässig und inhaltlich korrekt:

http://www.xetra.com/xetra-en/newsroom/xetra-newsboard/1533406!search?query=isin+change&dateFrom=&da...

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Ich hab den Thread gefunden:

 

Da ist er:

 

Aktie-mit-den-meisten-Splits

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

 

Da inzwischen sehr viele Menschen in Aktiensparplänen und ähnlich guten Vehikeln ansparen glaube ich fast, dass es so schnell nicht zu einem Aktiensplit bei einer der großen Aktiengesellschaften kommen wird.

 


Da schließe ich mich der Gegenrede von @nmh an. Splits kommen recht häufig vor.

 

Zuletzt wurde ich sogar "Opfer" eines ETF-Splits, und gerade ETF sind ja für Sparpläne wie gemacht 😉