Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiensparplan oder Einmalanlage

BenTom
Autor
1 Beiträge

Ist ein Aktiensparplan günstiger oder eine Einmalanlage ?

Bei einer Einmalanlage ist es schwierig den optimalen Einstiegszeitraum zu bestimmen.  

11 ANTWORTEN

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Sofern es sich nicht um die Top-Preis Aktion handelt, betragen die Kosten für den Sparplan 1,5% vom Volumen. 

Bei der Einmalanlage werden 4,90€ + 0,25% fällig, mindestens jedoch 9,90€.

Mit ein bisschen Mathematik (erspare ich dir an dieser Stelle) kommst du zum Schluss, dass bis zu einem Ordervolumen von 660€ ein Sparplan günstiger ist. Danach fährt man mit einer Einmalanlage günstiger.

 

Würde die Einmalanlage, falls die Sparrate über 660€ liegt, jeweils zu einem fixen Termin (bspw. immer der erste eines Monats oder Quartals) kaufen. Am besten über das Live Trading. 

Jedoch kannst du auch die monatlichen Raten auf einem separaten Konto (z.B.: Tagesgeld sammeln) und dann selber versuchen das richtig zu timen (richtig sich jedoch eher an erfahrener Investoren).

Der Cost-Average Effekt funktioniert nicht, das zeigen wissenschaftliche Untersuchungen. Schlecht fährt man damit jedoch nicht, wenn man sich nicht näher mit der Geldanlage beschäftigen möchte.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Wenn man sich die Konditionen anschaut, erscheint es sinnvoll, auf jedem Depot einen Sparplan zu 25 EUR/Monat zu haben.

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

warum sinnvoll?

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Nichts ist kostenlos. Das comdirect Depot ist nur unter bestimmten Bedingungen "kostenlos" (Stichwort: Trades/Sparplan). Bleibe ich völlig passiv, muss ich Gebühren zahlen. Kaufe ich Wertpapiere, ist das Konto "kostenlos", weil der Bank über die Handelsgebühren Geld zufließt. Mit einem Sparplan (min. 300 € p.a.) benötige ich den geringsten Geldeinsatz zu noch sinnvollem Verhältnis von Gebühr zu Kaufwert. Nebenher wird ein Wert aufgebaut, nach 3 Jahren sollten es über 1T€ sein. Das ist meine Philosophie, die keiner übernehmen muss.

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Oder einfach ein kostenloses Girokonto eröffnen. Dann ist das Depot auch ohne einen Sparplan kostenlos.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Ja, ein kostenloses Girokonto nebenbei zu führen dürfte wohl der sinnvollste Weg sein, wenn man nicht ohnehin schon genug handelt.

 

Ich habe diesbzgl. mal eine Frage @Social-Media-Team. Nämlich wenn ich mehrere Depots bei der comdirect habe mit seperaten Zugangsnummern und ich möchte jeweils eine kostenlose Depotführung. Muss ich dann unter jeder Zugangsnummer ein Girokonto führen (also Anzahl der Depots = Anzahl der Girokonten) oder reicht es wenn ich insgesamt ein Girokonto habe. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @codibank,

 

die Vergünstigung überträgt sich auf ein Zweitdepot. Solltest du allerdings darüber hinaus noch weitere Depotverbindungen haben, so wären für diese separat die Voraussetzungen für die kostenfreie Depotführung zu schaffen. Das heißt, entweder durch die Nutzung eines Sparplans oder die entsprechende Anzahl von Orders. Die Eröffnung weiterer Girokonten ist jedoch keine Option.

 

Gruß aus Quickborn

Erik 

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Hallo,

 

mal zurück zum Thema, an dem die meisten hier ja mit ihren Beiträgen Lichtjahre dran vorbeischlittern. 

 

Wie du selbst erkannt hast, ist es schwer bei einer Einmalanlage den optimalen Zeitpunkt zu erwischen. Doch eigentlich ist der für dich auch unwichtig, wenn es darum geht das Papier langfristig zu behalten und zuzuschauen wie es sich (hoffentlich) positiv entwickelt. Langfristig betrachtet wirst du in den allermeisten Fällen damit Plus machen, selbst wenn es zwischendurch mal bergab gehen sollte. Und bei letzterem hast du ja dann immer noch die Möglichkeit günstig nachzukaufen und so auf einen niedrigeren Durchschnittswert zu kommen, was die Ertragschancen verbessert.

 

Bei einem Sparplan ist es ähnlich. Da kaufst du für den Betrag X mehr Stücke wenn der Preis fällt und weniger Stücke wenn der Preis steigt. Das Ganze nennt sich Coast-Everage-Effekt (Durchschnittskosteneffekt). Damit ergibt sich über die Laufzeit ein Durchschnittspreis. 

 

Letztlich ist es auf lange Sicht betrachtet eher egal ob du eine Einmalanlage bevorzugst oder monatlich sparst und es hält dich auch niemand davon ab, beides zu machen.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Man soll es nicht unterschätzen, aber manchmal spielen auch Fragen der Liquidität eine Rolle. Insofern kann der Mini-Sparplan nie falsch sein. Girokonto: Giro kommt aus dem Italienischen und bedeutet Kreis/Umlauf. Das heißt, hier wird Geld gedreht. Beim Sparplan wird angelegt. Aber bitteschön: ein jeder nach seinem Gusto.