Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienkauf

dodo123
Autor ★
4 Beiträge

Wie lange dauert eigentlich die Wertgutschrift bei einem Fondskauf ?

10 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @dodo123,

 

willkommen in dieser Community!

 

Was meinst Du mit "Wertgutschrift"?

 

Bei einem Fondskauf kann es (je nach Fondsgesellschaft) zwei oder drei oder auch selten mal vier Börsentage (seit Ordereingabe) dauern, bis Du die Abrechnung in Deiner PostBox und das Wertpapier in Deinem Depot findest. Grund dafür ist die Zwischengewinnverrechnung: comdirect kann den Kauf erst abrechnen, wenn die Zwischengewinndaten von der Fondsgesellschaft an die Banken gemeldet wurden. Außerdem werden Fondsorders nur einmal täglich abgerechnet: oft muß eine Order bis z.B. 10 Uhr morgens eingegeben werden, damit sie noch an diesem Tag ausgeführt wird.

 

Hilft Dir das?

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dodo123
Autor ★
4 Beiträge

danke für die Antwort.

ich habe mich falsch ausgedrück, ich habe die Kaufabrechnung gemeint.

Der Fond wurde am 16.11. gekauft und die Order auch ausgeführt.

Die Kaufabrechnung steht aber noch aus. Hat noch nie so lange gedauert.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @dodo123,

 

ja, das ist ein ganz typisches Symptom für Fondskäufe. Wie gesagt, comdirect kann den Kauf erst abrechnen, wenn die Bank den Zwischengewinn kennt (der ist für die Abgeltungssteuer relevant). Der Zwischengewinn wird - je nach Gesellschaft - verzögert gemeldet.

 

Wenn Du am 16.11. den Kaufauftrag eingegeben hast und der Kauf schon als "ausgeführt" dargestellt wird, würde ich mich aufgrund meiner Erfahrung sehr wundern, wenn Du nicht morgen Dienstag oder spätestens am Mittwoch auch die Abrechnung hättest.

 

Wenn meine Antwort hilfreich für Dich ist, würde ich mich über einen Klick auf "hilfreicher Beitrag" freuen.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Und ein sehr herzliches "Dankeschön" an @baha  für die großzügige Verdaumung (nicht: Verdummung) meiner Beiträge - danke!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dodo123
Autor ★
4 Beiträge

"hilfreicher Beitrag" würde ich dir gerne anklicken.

aber wo ist dieser Button ?

Ich liebe unübersichtliche Communities

Gruß aus Köln

dodo123

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @dodo123,

 

das ist leider etwas komisch. Der Button "hilfreicher Beitrag" erscheint erst, wenn Du eine Antwort geschrieben und abgeschickt oder einmal auf "Danke" geklickt hast. Ein bekanntes Problem der Community-Software seit über einem Jahr. Danke für Deine Bemühungen.

 

Schönen Tag an alle

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

klio
Autor ★★★
56 Beiträge

WOOO ... ?

 

Guten Morgen, nmh Smiley (fröhlich) leider finde ich hier auch keinen "hilfreichen Knopf" - nur hilfreiche Köpfe. Sonst hätte ich schon längst viele "hilfreich" vergeben!

(Die meisten natürlich an Dich!)

 

Falls Du mal versuchen solltest, jemandem anderen eins zu vergeben, erscheint bei Dir   (wo?) ein solcher Knopf? 

 

Klio, etwas blind

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke Dir, @klio.  Der "hilfreicher Beitrag"-Knopf ist nur für den "Inhaber" des Threads sichtbar, in diesem Fall also nur für @dodo123  (und auch nur dann, wenn er einmal auf "Hilfe" oder auf "antworten" geklickt hat). Alle anderen können lediglich auf "Danke" (Daumen) klicken.

 

Alles etwas seltsam ...

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Ja, auch von mir ein HerzHerzHerzliches Willkommen in unserer Schmuse-Puckl-Community.

 

Was @nmh natürlich wieder vergessen hat, ist dass wir auch zwischen den verschiedenen "Danke" unterscheiden. -> hier zu lesen.

 

Wichtig ist, dass man beim "ironischen Danke" das Gesicht vor dem Bildschirm etwas zusammenzieht, etwa so:   😏  oder beim besonders ironischen Danke so: 😏

 

Das hat die comdirect anders leider noch nicht hinbekommen.

 

🙋

 

hx

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>