Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienkauf Ordergebühren - 1,5% - Xetra

CRE
Autor ★
3 Beiträge

Guten Tag,

 

ich möchte eine einzige regionale Aktie erwerben um bei der nächsten Hauptversammlung im nächsten Jahr eingeladen zu werden.

 

Comdirect ist nun mein zweiter Broker. Bei meinem ersten habe ich nachgefragt warum ich keine Einladung für meine bereits erworbenen Anteile bekomme. Mir wurde gesagt das dies 100€ kosten würde.

 

Ich würde gerne über die Comdirect Einladungen bekommen, weil das doch hoffentlich insgesamt günstiger ist hier eine Aktie zu erwerben, die laufen zu lassen und jährlich Einladungen zur HV zu bekommen.

 

1.) Welchen Handelsplatz muss ich dafür wählen um dies zu bezwecken, ist Xetra dafür geeignet?

2.) Es müsste 2 Möglichkeiten geben Aktien zu erwerben. Einmal die Möglichkeit mit festen Ordergebühren oder die variable Methode mit den 1,5% des Wertbetrags.

 

Ich möchte Anteile eines Unternehmens erwerben, dessen Betrag pro Aktie um die 51€  kostet. Daher sollte bei meinem geringen Investitionsbetrag die variable Methode von Vorteil sein.

 

Wie kann ich das bezwecken, mit einem Sparplan? Ich habe gelesen, das die Aktie Sparplanfähig ist. Kann man dann zum Beispiel eine einzige Order ausführen mit zum Beispiel 55€ sodass man mindestenst 1,x Aktien besitzt?

 

Dies ist mein erster Beitrag im Comdirect Forum, ich bin nun seit weniger als einem Monat Kunde. Ich hoffe hier gut aufgehoben zu sein und verbleibe

 

mit einem freundlichen Gruß

 

CRE

16 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo Zargoras,

 

Nebenbei noch, handelt es sich um Stammaktien oder Namensaktien, deiner ausführung nach müsste es ersteres sein.

 

Es soll wohl heißen Stammaktien oder Vorzugsaktien. 

 

kroko

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@krokodil1  schrieb:

Nebenbei noch, handelt es sich um Stammaktien oder Namensaktien, deiner ausführung nach müsste es ersteres sein.

 

Es soll wohl heißen Stammaktien oder Vorzugsaktien.


Da es um die Umschreibegebühr für Namensaktien ging, eher: Inhaber- oder Namensaktien. 🙂

CRE
Autor ★
3 Beiträge

Guten Tag,

 

ich möchte nähere Informationen geben:

 

Ich bin Kunde von Degiro seit mehreren Jahren. Meine Entscheidung noch ein Depot zu eröffnen ist dadurch begründet, weil die Comdirect Sparpläne mit mind. >=25€ vierteljährlicher Ausführung anbietet. Das macht Degiro nicht.

 

Dazu sei gesagt, dass Degiro eine ausländische Investmentgesellschaft ist (Niederlande). Die Übertragung in ein deutsches Depot kostet wohl pro Position 10€.

 

Es geht um die

CompuGroup Medical Aktie
WKN: 543730 ISIN: DE0005437305

 

Ich besitze 5 Aktien in Degiro über Xetra.

 

Wenn ich übertragen würde, wären die 10€ ,  4% des aktuellen Anlagebetrags.

 

Damit kommt für mich der Kauf von erstmal einer Aktie über einen Sparplan bei der Comdirect erstmal mehr in Frage, da die variable Methode von 1,5% günstiger also umgerechnet 2,72€ bei einer Order sein wird anstatt der festen Ordergebühr von ca. 3,5€ sind.

 

(Ich versuche möglichst sparsam zu sein)

 

Zu dem Argument, dass man es nicht gern sieht, wenn man sich verköstigt, obwohl man nur einen geringen Anteil am Unternehmen hat, sollte man Wissen das ich einen Angehörigen im Unternehmen habe und mir das alles insgesamt einen Mehrwert verschafft. (Ich halte ja nach wie vor die Anteile über Degiro)

 

Es wäre meine erste HV in meinem Leben und dieses Anliegen war auch ein weiterer Grund zum Wechseln des Brokers.

 

Ich bin kein Rentner.

 

Es sind Inhaberaktien. Das bedeutet, ich müsste dann auch Stimmrecht haben?

 

Gruß

 

CRE

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@CRE

 

Soweit alles richtig, dachte mir schon, das es bei dem genannten Broker ist, ist der einzige, den ich mit einer so miesen Gebührenstruktur kenne.

Mag günstig sein, aber das PLV hab ich nie verstanden.

 

Bei Inhaber Aktien, bekommste eine Benachrichtigung in der Postbox, daraufhin, kannst du die Eintritskarte bestellen.

CRE
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

 

@Zargoras

Was bedeutet PLV?

 

Das gute an dem Broker ist, dass er sehr geringe Ordergebühren hat.

Es sind 2€ pro Xetra Order fest und dazu variable 0,x% der Order.

Das ist das was mich vor Jahren gelockt hat.

 

Ja, da würde mich jetzt interessieren, wie ich die Ordergebühren bei der Comdirect so günstig wie möglich halte, denn folgendes erschlägt mich gerade etwas:

 

Gesamtkosten im Detail (einschließlich durchschnittlicher Kosten pro Jahr)  

Dienstleistungs­kosten der Bank
 
Davon erhält die Bank von Dritten 0,00 EUR
28,38
0,83
EUR

 

Stimmt das, das egal ob bei einer direkten Order oder bei einem Sparplan soviel Ordergebühren verlangt werden?

 

Kann man die Gebühren über die Wahl eines anderen Handelsplatzes verringern?

 

 

Gruß

 

CRE

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@CRE

 

Nachdem was du geschildert hast, darfst du diese Kosnteninformation ignorieren.

Bei dieser werden verschiedene szenarien durch gerechnet, und wenn du einenen Sparplan anlegst, würden ja bis zu 12 mal die Gebühren anfallen, du überlegst aber nach der ersten Ausführung diesen Sparplan zu kündigen, somit fällt die Gebühr nur einmal an.

 

bitte denke daran, das 

Anlagebetrag x 1,015 <= Sparrate gilt, also wenn du zu knapp kalkulierst, könntest du auf weniger als 1 Aktie kommen, aber das weist du vermutlich.

 

PLV soll Preisleistungsverzeichnis abkürzen.

Es ist schon jahre her, als ich mal versucht habe, das PLV zu verstehen, nehmen die nicht auch Bestandsprovision? Auf jedenfall wird gefühlt alles extra berechnet.

 

Beim Sparplan, kannst du den Handelsplatz nicht wählen, im Regelfall ist dieser Xetra.

 

Edit: was meintest du genau mit den 3,50€ die sonst anfallen, dachte zuerst du vergleichst mit Degiro, bei der comdirect kostet eine Order mindestens 3,90€ in den ersten 12 Monaten für Neukunden oder 9,90€ für Bestandskunden.

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

@CRE  schrieb:

 

(Ich versuche möglichst sparsam zu sein)

Wenn es sehr sparsam sein soll: kennst du einen anderen Aktionär? Du könntest dessen Eintrittskarte benutzen und/oder er könnte eine zweite Eintrittskarte für dich bestellen.

 

Zu dem Argument, dass man es nicht gern sieht, wenn man sich verköstigt, obwohl man nur einen geringen Anteil am Unternehmen hat,


Das wurde doch hier nirgends behauptet (abgesehen davon: wer ist "man" ?). Im Gegenteil, das Unternehmen freut sich über jeden Aktionär, der auf der HV erscheint. Diese werden (bei kleineren Unternehmen) gerne auch vom Vorstand persönlich per Handschlag begrüßt ( @nmh kann mehr dazu erzählen)