Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienkauf Ordergebühren - 1,5% - Xetra

CRE
Autor ★
3 Beiträge

Guten Tag,

 

ich möchte eine einzige regionale Aktie erwerben um bei der nächsten Hauptversammlung im nächsten Jahr eingeladen zu werden.

 

Comdirect ist nun mein zweiter Broker. Bei meinem ersten habe ich nachgefragt warum ich keine Einladung für meine bereits erworbenen Anteile bekomme. Mir wurde gesagt das dies 100€ kosten würde.

 

Ich würde gerne über die Comdirect Einladungen bekommen, weil das doch hoffentlich insgesamt günstiger ist hier eine Aktie zu erwerben, die laufen zu lassen und jährlich Einladungen zur HV zu bekommen.

 

1.) Welchen Handelsplatz muss ich dafür wählen um dies zu bezwecken, ist Xetra dafür geeignet?

2.) Es müsste 2 Möglichkeiten geben Aktien zu erwerben. Einmal die Möglichkeit mit festen Ordergebühren oder die variable Methode mit den 1,5% des Wertbetrags.

 

Ich möchte Anteile eines Unternehmens erwerben, dessen Betrag pro Aktie um die 51€  kostet. Daher sollte bei meinem geringen Investitionsbetrag die variable Methode von Vorteil sein.

 

Wie kann ich das bezwecken, mit einem Sparplan? Ich habe gelesen, das die Aktie Sparplanfähig ist. Kann man dann zum Beispiel eine einzige Order ausführen mit zum Beispiel 55€ sodass man mindestenst 1,x Aktien besitzt?

 

Dies ist mein erster Beitrag im Comdirect Forum, ich bin nun seit weniger als einem Monat Kunde. Ich hoffe hier gut aufgehoben zu sein und verbleibe

 

mit einem freundlichen Gruß

 

CRE

16 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@CRE

 

Genau, eine einzelne Aktie reicht, vielleicht noch zu erwähnen, es sollte sich um eine deutsche Aktie handeln, bei ausländischen ist das komplizierter. Dann müssteste mal sagen welche es sein soll.

 

sparplan könntest du nach der ersten Ausführung löschen. Nebenbei noch, handelt es sich um Stammaktien oder Namensaktien, deiner ausführung nach müsste es ersteres sein.

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Wenn du die Aktie schon bei dem anderen Broker hast, kannst du diese auch zu Comdirect übertragen lassen. Das kostet normalerweise nichts (außer ggfs. Nerven).

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@CRE:

 

Herzlich willkommen in unserer Community!

 

Den Tip von @baha  finde ich besonders charmant. Der Übertrag von der Fremdbank zu comdirect kostet nichts, meiner Meinung nach noch nicht mal Nerven. Dauert maximal ca. zwei Wochen (je nach Absenderbank, die Deinen Auftrag gerne mal rumliegen lässt).

 

Du kannst tatsächlich per Sparplan eine Aktie im Wert von wenigen Euro kaufen. Ich selbst habe vor einigen Wochen (aus technischen Gründen, bitte fragt nicht "warum") eine einzelne Aktie von Kali & Salz per einmaligem Sparplan gekauft und dafür ca. 1,30 Euro Gebühren bezahlt, davon waren allerdings satte 95 Cent das Entgeld für Namensaktien und nur 45 Cent Provision, da der Kurswert so niedrig war. Wenn Du also von einer sparplanfähigen Aktie nur ein Stück besitzen willst, ist der Kauf per Sparplan eine gute Möglichkeit. Kostet fast nix. Leider sind nicht alle Aktien sparplanfähig.

 

Wenn Du dann übrigens Bruchteile besitzt, also zum Beispiel 1,06 Aktien, dann kannst Du die Bruchteile (0,06 Aktien) gebührenfrei wieder verkaufen. Habe ich bei K&S auch so gemacht.

 

Einladungen für HV sind bei comdirect gebührenfrei. Wenn Du eine Eintrittskarte bestellst, kostet das bei comdirect ebenfalls keine Gebühren. Ich mache das regelmäßig.

 

Wenn Deine bisherige Bank dafür 100 Euro Gebühren kassiert hat, kann ich nur sagen: Schön, daß Du jetzt bei einer richtigen Bank bist!  🙂

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Wenn es dir nur um den Besuch der Hauptversammlung geht (und nicht um das Abstimmen), dann kannst du auch versuchen, direkt von dem Unternehmen eine Pressekarte zu bekommen. Notfalls behauptet du, Finanzblogger zu sein oder "im Online-Bereich der comdirect" zu veröffentlichen. 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Das wird nicht funktionieren, @dg2210, da die den Presseausweis sehen wollen.

Selbst als gelegentlicher Autor bekommst Du den nicht mehr. Ich hatte das mal probiert. 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Da hat @dg2210  recht. @dg2210  ist nämlich jemand, der es abgrundtief hasst, wenn man, sagen wir mal, zwei Aktien von einer Gesellschaft besitzt und dann auf die HV geht und Schnittchen und Bockwurst (Wienerle) ißt. Oder Leberkäs. Oder kombigedämpfte Fertiggerichte. Wenn Du @dg2210  mit sowas kommst, dann wird er richtig grantig und unwirsch.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

@nmh  schrieb:

Da hat @dg2210  recht. @dg2210  ist nämlich jemand, der es abgrundtief hasst, wenn man, sagen wir mal, zwei Aktien von einer Gesellschaft besitzt und dann auf die HV geht und Schnittchen und Bockwurst (Wienerle) ißt. Oder Leberkäs. Oder kombigedämpfte Fertiggerichte. Wenn Du @dg2210  mit sowas kommst, dann wird er richtig grantig und unwirsch.

 

nmh

 


@nmh  hat - wie immer - Recht. Es gibt fast nichts schlimmeres als Rentner auf einer Hauptversammlung. Schlimmer sind nur Rentner mit Tupperdosen! Und Rentner mit Tupperdosen, die einem am Würstchenstand den Rollator gegen das Schienbein rammen! (Anwesende und Mitlesende natürlich ausgenommen)

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

@inliner  schrieb:

Das wird nicht funktionieren, @dg2210, da die den Presseausweis sehen wollen.

 


Versuch macht kluch! Einfach 'mal ausprobieren. Für den Zugang zum Vorstands-Catering ist wahrscheinlich ein Presseausweis (oder ein Hinweis auf @nmh) nützlich; zum Volks-Büffett kommt man bestimmt auch mit einem freundlichen Schreiben an die Pressestelle (so machen es auch die ganzen Sparkassen-Azubis bzw Berufschulklassen).

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@nmh Und @dg2210

 

jetzt mal halblang, ich bin auch Rentner und die vegetarische Kurrywurst war bei der comdirect echt nicht dolle 😞