Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienhandel für Einsteiger

Larissa55
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde gerne selber mit Aktien handeln. Wie geht das genau? Habt ihr Tipps für Einsteiger?

29 ANTWORTEN

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Hallo nmh,

 

danke für den Link. Schau ich mir gleich mal an.


Eine Frage noch zum Einrichten des Stop Loss. Dieses automatisierte nach oben ziehen schimpft sich "Trailing Stop", richtig?

 

https://kunde.comdirect.de/wertpapierhandel/komfort-order.html#TrailingStop

 

Wenn ich in der Comdirect Oberfläche auf "Absichern" gehe, kann ich nur den Stop Loss Wert eintragen. Wird dieser Trailing Stop dann automatisch ausgeführt oder ist das eine spezielle Einstellung die ich gerade nicht finde?

 

Danke und Grüße aus Hamburg

 

@nmh  schrieb:

Bei Electronic Arts solltest Du jetzt aber unbedingt einen Stopkurs irgendwo zwischen 80 und 82 Euro installieren. Wenn Du Aktie darunter fällt (sie steht derzeit bei ca. 93 Euro), solltest Du sie bitte verkaufen. Wenn die Aktie aber weiter steigt, dann ziehst Du diesen Stopkurs nach oben mit.

 

nmh

 


 

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Jetzt gerade selbst gesehen dass diese Option bei "Verkauf" und nicht "Absichern" ist. Wieso das so ist verstehe ich nicht so ganz, aber ich forsche mal weiter.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Justin Smith:

 

Richtig, das nennt sich "Trailing Stop Loss". Bitte lies meinen Artikel hier zu den unterschiedlichen Ordertypen.

 

Und zu den Vorteilen des LiveTrading liest Du bitte den ausführlichen Text hier. Um Deine Frage zu beantworten: das Gegenteil von LiveTrading ist Handel an der Börse. Vorteil von LiveTrading gegenüber der Börse: die Spesen sind günstiger, der Kurs ist mindestens so gut wie an der Börse, es geht viel schneller, und Du kennst Deinen Kurs bereits bevor das Geschäft ausgeführt wird (beim LiveTrading ohne Limit).

 

Ich beneide Dich um den Wohnort in Hamburg. Nicht nur weil Hamburg sehr schön ist und die Leute sehr nett. Sondern auch weil Du einfach so zu comdirect fahren und die besuchen kannst. Bei mir gibt es einen Sicherheitsabstand. Gut für comdirect.

 

Schöne Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Was mich jetzt aber doch nochmal interessieren würde, verehrter nmh, woher kommt Deine aktuelle akute Skepsis zur EA-Aktie und der damit verbundene Ratschlag den Stopkurs zu installieren? Einfach nur jahrelange Aktien-Erfahrung und eine damit einhergehende intuitive Einschätzung? Oder handfeste Hinweise?

 

@nmh  schrieb:

 

 

Bei Electronic Arts solltest Du jetzt aber unbedingt einen Stopkurs irgendwo zwischen 80 und 82 Euro installieren. Wenn Du Aktie darunter fällt (sie steht derzeit bei ca. 93 Euro), solltest Du sie bitte verkaufen. Wenn die Aktie aber weiter steigt, dann ziehst Du diesen Stopkurs nach oben mit.

 

nmh

 


 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Justin Smith:

 

Ich bin aktuell keineswegs skeptisch zu EA. Es sieht so aus, als ob die Aktie einen Boden gefunden hätte. Aber im Januar sah es noch nicht danach aus. Damals hast Du Deinen Beitrag geschrieben. Zum Glück habe ich ihn im Januar nicht gelesen, denn sonst hätte ich Dir abgeraten. Aus dem Grund, den ich in meinem Tiefflieger-Artikel (siehe hier) eingehend erkläre. Das wäre falsch von mir gewesen, siehe aktuellen Kurs.

 

Momentan sieht es für EA wieder deutlich besser aus. Wenn die 200-Tage-Linie bei aktuell ca. 98 Euro überschritten wird, gibt es ein klares Kaufsignal.

 

Wenn nicht, und die Aktie dreht wieder nach unten weg, dann schützt Dein Stopkurs Dich vor größeren Verlusten.

 

Ich bin leider seit September nicht mehr voll bei EA dabei. Aber wenn das so weiter geht, steige ich auch wieder ein.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Alles klar. Für mich als Neuling ist das natürlich alles total aufregend gerade wenn die ersten paar Kröten auf einmal einen gewaltigen Sprung machen. (bei EA bei mir aktuell 19,3%). 

 

200-Tage Linie - direkt wieder was gelernt...vielen Dank!

 

Trailing Stop Loss wird entsprechend eingerichtet!

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Justin Smith:

 

Danke für den Daumen.

 

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich rate Dir, grundsätzlich bei ALLEN Aktien einen Stopkurs zu installieren. Denn nichts ist schlimmer, als jahrelang einer Aktie beim Fallen zuzusehen, immer in der Hoffnung: "Oh, die wird bald wieder steigen". Hoffen und bangen sind an der Börse denkbar schlechte Ideen. Das sagt mir meine Erfahrung nach gut 25 Jahren mit Aktien.

 

Breite Investments wie z.B. ETF muß man dagegen nicht mit Stopkursen absichern. Denn in der Breite geht die Börse langfristig nach oben. Stopkurse braucht man nur für Einzelaktien. Nicht nur für EA.

 

Bitte nimm Dir die Zeit und lies die drei verlinkten Beiträge nochmal genau durch. Viel Spaß dabei!

 

Und Glückwunsch zu dem gelungenen EA-Investment. Bitte jetzt nicht übermütig werden. Demut ist ganz wichtig an der Börse. Stopkurse haben auch was mit Demut zu tun und mit dem Eingeständnis, daß man selbst nicht immer recht haben kann. Ich selbst bin das beste Beispiel für Fehlkäufe. Aber dank Stopkursen halte ich die Verluste gering, und die Gewinne steigen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
7.593 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich oute mich jetzt mal: Stopp-Kurse setzte ich in meiner Excel-Tabelle. Die wenigsten Positionen sichere ich per entsprechender Order ab.

Jetzt hat es mich mit dem "Basis"-Invest Coca Cola natürlich auch mal voll erwischt.

Ich denke aber, dass bei einem solchen Unternehmen eine Zacke nach unten, wie wir sie gerade erleben, mal sein kann (und darf) und bekomme jetzt trotzdem keine kalten Füße deswegen. Bei Coca Cole geht es mit 110%iger Sicherheit auch wieder bergauf.

Gegenteilige (begründete!) Meinungen?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Crazyalex:

 

Coca-Cola ist bis exakt auf die 200-Tage-Linie runtergefallen. Wenn es noch weiter runter geht, sollte für einen Teil bereits bei ca. 39 Euro und für den Rest zwischen 37 und 38 Euro ein Stop gesetzt werden. Wer extrem langfristig anlegt, darf auch erst unterhalb von etwa 34 Euro den Stop setzen. Coca-Cola ist eine gute Aktie mit sehr kleinen, seltenen Verlustphasen.

 

Ohne Stop geht es aber auch bei einer Aktie wie Coca-Cola nicht. Bitte nicht versuchen, klüger zu sein als der Markt!  😉

 

Aus meiner Datenbank für Coca-Cola:

Börse online: Ziel 50, Stop 34.50 EUR

Der Aktionär: Ziel 52, Stop 35 EUR

Aktionärsbrief: Stop 41 USD = ca. 36,21 EUR

 

Schönen Abend - ich bin dann mal weg.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Anfänger rate ich (war 1960 auch mal Börsenanfänger) sich vor allem zuerst gut zu informieren und mit kleinen Beträgen und wenigen AGs anzufangen. Und zuerst den Dax-Chart anzuschauen, man sollte nur wenig investieren, wenn diese Kurve hoch ist, dafür mehr, wenn diese Kurve unten ist. Über die Jahre hinweg ging es seit 1850 immer aufwärts.

Und eine neutrale Fachzeitschrift sollte man auch lesen.

zB die von der SdK, der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger eV, wie sich dieser Verein von vielen kleinen und mittleren Aktionären nennt.

Die beiden Zeitschriften findet man auf  www.Anlegerplus.de

Kostenlos ist die e-zeitschrift  AnlegerPlusNews, die man hier abonnieren kann

https://anlegerplus.de/news/

Die Monatsausgabe kann man hier erhalten (Probeabo, Studentenabo)

https://anlegerplus.de/magazin/

Und als SdK Mitglied, erhält man das Magazin als Teil des Mitgliedsbeitrag.

https://sdk.org/

 

 

EU-1