Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiengewinne zur Altersvorsorge steuerfrei - Petition zeichnen!

13 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.744 Beiträge

Besser, ich habe einen Gewinn aus Börsengeschäften und gebe eine Teil davon dem Staat, als dass ich das Geld auf dem Sparkonto versauern lasse und nichts versteuern muss.

 

Weiß gar nicht, was alle immer gegen Steuern haben. Ich zahle gerne meine Steuern und erfreue mich dem Wohlfahrtsstaat Smiley (fröhlich)

NordlichtSH
Mentor ★★
1.822 Beiträge

Da hast du natürlich recht.

 

Aber gerade weil die Bürger von Politikern ermuntert werden, auch privat fürs Alter vorzusorgen, weil die gesetzliche Rente allein etwas mager ist, wäre es schön, wenn die Steuern nicht allzu sehr an der Rendite knabbern würden.

 

Den Sparer-Freibetrag hat man ja oft schon mit einer Depotumschichtung ausgeschöpft.

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Weiß gar nicht, was alle immer gegen Steuern haben. Ich zahle gerne meine Steuern und erfreue mich dem Wohlfahrtsstaat Smiley (fröhlich)


+1

 

Und wenn ich dereinst meine Gewinne aus meinen Swedish-Match-Aktien versteuere, dann kann der Freistaat Bayern sich davon ein schickes neues Rechenzentrum kaufen.  😉

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ein prinzipielles Problem habe ich noch mit der Kursgewinnbesteuerung: Es werden Gewinne besteuert, die gar keine sind, sondern nur Inflationsausgleich.

 

Beispiel: Ich kaufe Aktien für 1000 Euro. Die Inflation galoppiert, und bald liegt der Verbraucherpreisindex beim doppelten Wert, den er zum Kaufzeitpunkt hatte. Ich verkaufe für 2000 Euro. Real bin ich damit bei ±0 – ich kann mir von dem Geld genauso viel kaufen wie vorher. Trotzdem ist der nominelle (!) Wertzuwachs von 1000 Euro steuerpflichtig.

 

Das war seit Einführung der Abgeltungssteuer (und damit Abschaffung der Steuerfreiheit von Kursgewinnen außerhalb einer Jahresfrist) in der Praxis kein Problem, denn die Inflation war sehr niedrig. Das kann sich aber in der Zukunft ändern.