Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien- woran verdient man?

sawito
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo, 

kann mir einer in kurzer Form auf den Punkt folgendes erklären:

Ich möchte mir Aktien im Wert von ca 500€ kaufen im Fall Procter and Gamble bekomme ich da so um die 7 Stück! Woran verdiene ich dann an dieser Aktie ? Am Kursgewinn der Aktie und der Dividende oder ? Wohin wird die Dividende ausgezahlt?

18 ANTWORTEN

sawito
Autor ★★
17 Beiträge
Noch etwas weiteres.. wenn ich mir jetzt coca cola anschaue sehe ich, dass in den letzten 3 Jahren nichts am Preis pro Aktie geschehen ist..inwiefern würde ich dann etwas verdienen können ?

TutsichGut
Mentor ★★★
2.301 Beiträge

It's so easy @sawito

Wenn du die Aktien im Depot läßt, verdienst du dir die Dividende, wenn denn eine gezahlt wird. Manchmal muss man die Aktie auf schon zu einem bestimmten Zeitpunkt haben, um Dividenberechtigt zu sein.

Die Dividende wird auf dein Verrechnungskonto abzügl. der Steuern gebucht.

Verkaufst du die Aktien zu einem höheren Preis als du sie gekauft hast, verdienst du ebenfalls abzgl. der Steuern.

Beachten muss du auch die Orderentgelte...

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Zum einen an der Dividende, sofern das Unternehmen eine solche zahlt. Zum anderen natürlich an der Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis, wenn du die Papiere später mal wieder verkaufst.

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Bezüglich deines Betrages von 500 € würde ich allerdings eher von Aktien abraten, da die Transaktionskosten da einen prozentual recht hohen Betrag ausmachen. Die fallen beim Kauf und beim Verkauf an. Das dürften rund 20-25 € insgesamt sein.

 

Bei solchen Kleinbeträgen lohnt es sicher m.E. eher in ETF zu investieren, z.B. in die als Top-Preis-ETF hier bei comdirect gelisteten. Da bekommst du zwar keine Dividende, bist aber bedeutend breiter gestreut als bei einer Einzelaktie und die Kosten für Kauf und Verkauf dürften auch geringer ausfallen. Beschäftige dich damit mal, für Kleinstanleger ist das meist die bessere Investitionsmöglichkeit.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Wichtig bei dem erwähnten Stichwort (Gebühren).

Die musst Du im Kopf doppelt rechnen (1 x Ankauf und 1 x Verkauf).

Also bei Deinem Kleinanlagebetrag wären das 9,90 oder, wenn Du ein neues Depot hast, die reduzierten 3,90 je Transaktion.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@tmmdschrieb:

Bezüglich deines Betrages von 500 € würde ich allerdings eher von Aktien abraten, da die Transaktionskosten da einen prozentual recht hohen Betrag ausmachen. Die fallen beim Kauf und beim Verkauf an. Das dürften rund 20-25 € insgesamt sein.

[...]

 


Da bin ich anderer Meinung @tmmd! Zum Einen hat der Direktbroker aus Quickborn attraktive Neukundenkonditionen.

 

Zum Anderen fallen bei Investmentfons höhere jährliche Kosten an. Wenn also die 500 Euro zum Einstieg gedacht sind, dan kann @sawito diese Aktien zu 4,60 Euro plus Börsenplatzetgelt kaufen.

 

Und "schlägt" damit die meisten Investmentsfonds um Längen. Und gewinnt an Wissen und Erfahrung dazu.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Ich habe explizit von ETF und nicht von klassischen Investmentfonds gesprochen und da wird das recht riskant. Mit einer Einzelanlage als Newbie in eine einzelne Aktie zu gehen, ist bedeutend risikoreicher als in einen ETF zu investieren. Da kann sich der TE schnell die Finger verbrennen und ward nie mehr an der Börse gesehen.

sawito
Autor ★★
17 Beiträge

Danke für deine Tipps, besitzte jedoch schon einen ETF Sparplan seit September der bis auf die kürzliche Korrektur sehr gut lief! Ich möchte nun eben mit Aktien starten und meine erste kaufen und habe auch diesbezüglich in meinem Musterdepot einige "Burggraben" Unternehmen länger beobachtet. Die Gebühren sind mir bewusst, jedoch will ich die Aktie sowieso halten und nicht verkaufen!

sawito
Autor ★★
17 Beiträge

Ihre Antworten sind immer echt gut und hilfreich danke dafür 🙂 .

Erfahrung ist dabei auch mein Gedanke, denn man muss ja iwann mal anfangen und selbst wenn ich fehler machen sollte kann ich daraus nur lernen.