Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien wo kaufen? Tradegate/Frankfurt/etc...?

CB1989
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo zusammen,

absolute Amateur-Frage: WO kaufe ich Aktien? Tradegate/Frankfurt/etc...?? Ist das nach beliebem wählbar (zB wo der Kurs am geringsten ist) oder was muss man hierbei beachten?

 

16 ANTWORTEN

kaffeesachse
Autor ★★
26 Beiträge

also ich kaufe dort wo es am günstigsten ist. Auf die Umsätze achte ich auch. Natürlich mit Limit, sonst kann man Pech haben.

CB1989
Autor ★★
30 Beiträge

siehst du... alles nach " wo es am günstigsten ist. " habe ich dann schon wieder nicht mehr kapiert 😄

 

 

CB1989
Autor ★★
30 Beiträge

Konkretes Beispiel:

Ich will Johnson & Johnson kaufen ...

Wat mach ich nu? 🙂

 

Unbenannt.png

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@CB1989schrieb:

siehst du... alles nach " wo es am günstigsten ist. " habe ich dann schon wieder nicht mehr kapiert 😄

 

 


Dann empfehle ich Dir dringend: https://www.comdirect.de/cms/finanzwissen-comdirect-seminare.html

 

Auch die Handelszeiten der Börsenplätze bzw. Handelspartner spielen für mich eine große Rolle. Da darf es dann auch mal nen Euro teurer sein.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Hallo @CB1989,

 

grundsätzlich ist es am kostensparendsten, und daher meistens empfehlenswert, Aktien außerbörslich über das Livetrading zu kaufen.

 

Bei Orders über eine Börse fallen börsenplatzabhängige Entgelte an (1,50€ bei Xetra, 2,50€ an anderen deutschen Börsen), die es im Livetrading nicht gibt.

 

Beim Livetrading kann man auch ohne Limit relativ risikoarm kaufen, da einem schon vor der Ordererteilung ein verbindlicher Kurs angezeigt wird.

 

Sehr viel Infos dazu hat @nmh in dem folgenden Beitrag zusammengeschrieben: /t5/Wertpapiere-Anlage/Hinweise-für-erfolgreiches-LiveTrading/m-p/15470

 

Bei weiteren Fragen einfach schreiben 🙂

 

Gruß

baha

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

@CB1989schrieb:

Konkretes Beispiel:

Ich will Johnson & Johnson kaufen ...

Wat mach ich nu? 🙂

 

Unbenannt.png


Frankfurt, Stuttgart oder Düsseldorf wählen 😉

Oder Xetra, wenn du nur maximal zwei Aktien haben willst 😛 (was aus anderen Gründen nicht unbedingt Sinn macht).

CB1989
Autor ★★
30 Beiträge

Aber bei Frankfurt, Stuttgart und Düsseldorf habe ich doch höhere Gebühren als bei XETRA? Was hat es dann mit den "zwei Aktien" auf sich? Ich hätte mich jetzt für XETRA entschieden, weil das wohl für Kleinanleger allgemein empfohlen wird? (Ich will 10 Stück erwerben)

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Hallo @CB1989

 

das ist doch eine einfache mathematische Rechenaufgabe.

 

Die Gebühren Xetra <> andere Bösenplätze unterscheiden sich um genau einen Euro pro Order (ausgehend davon, dass es keine Teilausführung gibt), jedenfalls bei Geschäften in dieser Größenordnung. Siehe auch hier.

 

Die Aktie kostet bei Xetra in deinem Screenshot 105,49 Euro. Bei den günstigsten Börsenplätzen ist eine Aktie 0,35 Euro günstiger. Ab drei Aktien ist der Unterschied also größer als der eine Euro, den man bei den Gebühren sparen könnte.

 

Bitte nicht den Hinweis auf das Livetrading oben übersehen. Darüber ist es ziemlich wahrscheinlich noch günstiger.

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@baha und Mitleser

Wenn ich recht erinnere gibt es einen "Börsentag", ich glaube im März. An einer unserer Börsen (Frankfurt?) kann man dann über diese Börse kostenlos, aber nur die dort gehandelten Aktien kaufen. 

Wer hat bessere Infos ?

Sonnige Grüsse

Reni