Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien mit Stockdividende

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo zusammen,

aufgrund dieses Threads /t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/WertpapiereAnlage/thread-id/564/page/2 und dem Beitrag von hier /t5/Wertpapiere-Anlage/150-000-Anlage/td-p/7856/page/6 bin ich auf das Thema Stockdividende aufmerksam geworden. Ich find die Möglichkeit cool, dass die Ausschüttung im Unternehmen bleibt und somit weiter arbeiten kann. Vielleicht kann ja in seiner berühmten Datenbank nachschauen, welche Unternehmen noch so Dividende in Form von weiteren Aktien zahlen.

Wie läuft das ganze abrechnungstechnisch ab? Ich hab gelesen, dass Bezugsrechte je Aktie ausgegeben werden und diese werden dann zum Tausch gegen neue Aktien benötigt. Quasi ähnlich wie bei der Kapitalerhöhung der Deutschen Bank. Kostet eine Stockdividende extra Ordergebühren?

Grüße aus Dresden
Sonnenbrille
166 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ToniMuc:  Darf das denn... Naja, egal, ich werde wahrscheinlich am Donnerstag und/oder Freitag auf dem Heimweg dort einkehren und das verdiente Eis essen. Radlwetter! Bei Credit Suisse bekommst Du übrigens 8% Rabatt, wenn Du die Stockdividende wählst; das solltest Du ebenfalls für Deine Entscheidung berücksichtigen.

 

@kölle58:  Darf das denn... Baut der Stefan Raab jetzt etwa auch in Hahnwald? Naja, sein Gebäude ist sicher aus purem Gold, paßt also zu unserem Freund, Generalunternehmer Kölle.

 

An alle: Darf das denn... das Bezugsangebot für die Stockdividende von Lufthansa (Köln!!!) ist eingetroffen. Wie erwartet verlangt comdirect eine Provision, obwohl das Angebot über Bezugsrechte abgewickelt wird. Siehe meinen Hinweis ganz oben in diesem Thread: Gebühren fallen wohl immer dann an, wenn keine Bezugsrechte (mit eigener WKN) ausgegeben werden, oder wenn das Angebot aus Deutschland stammt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ToniMuc
Autor ★
5 Beiträge

@nmh das heisst aber es fallen die üblichen Gebühren an, um die 10 Euro für die Stockdividende? 8% ist ne Überlegung wert, ich frage mich gerade wie die CS die QuESt nach Art. 10 DBA-CH umgehen will 🙂

 

Donnerstag und Freitag würde ich eindeutig vorziehen 🙂

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ToniMuc:  Ja, Du bezahlst die normale Provision plus den Zuschlag für Auslandsgeschäfte (drei Euro oder so). Bitte im Zweifel vorher beim Kundenservice nachfragen.

 

Das DBA kenne ich leider nicht im Detail, aber hier steht, wie's funktioniert. Die steuerfreie Zahlung aus Kapitalrücklagen gibt es in der Schweiz häufig.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @nmh und @ToniMuc

 

Gutes Eis gibt es auch in der Konditorei Detterbeck im 25. Bezirk

Siehe da: Konditorei Detterbeck

Da ist die Schlange garantiert nicht so lang wie im 9. Bezirk.

Wenn Ihr jemanden von dort mit einem Magnum-Becher weglaufen seht,

dann bin ich das. Smiley (Zunge)

Wenn die Trambahnline 19 ab 05./06. Juni wieder normal verkehrt,

kann nmh von seinem Arbeitsplatz in den Augustiner Bräustuben ja mal

dort hinfahren (Haltestelle Fürstenrieder Straße, dann stadtauswärts in Fahrtrichtung Tram laufen, nach ca. 300m links).

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hört e mal,   

 

habt Ihr eigentlich nichts anderes zu tun , als über Eis zu philosophieren ?

 

Smiley (Zunge)Smiley (fröhlich)Smiley (zwinkernd)

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Pramax:  Da hast Du recht, das Detterbeck kennen wir selbstverständlich! Wenn mir die Schlange im Sarcletti zu lang ist, dann gehe ich ins Adria in der Türkenstraße, so auch letzten Samstag. Das Eis kann man dann vor wunderschöner Kulisse (LMU, Akademie, Patentanwaltskanzlei meines Vaters und Bruders) verspeisen.

 

5./6. Juni? Ha! Und wovon träumst Du nachts? Wenn ich da von meinem Bürofenster den Blick nach unten auf die Haltestelle Holzapfelstraße werfe, kommen mir doch ernste Zweifel, ob der Termin eingehalten wird. Die Baufirma ist übrigens aus Österreich!

 

Aber kannst Du mal aufklären, welche Systematik Deiner Wiener-Numerierung der Stadtbezirke in München zugrunde liegt? Ist der 25. Bezirk Laim und der 3. Bezirk Maxvorstadt? Diese amtliche Numerierung benutzt doch kein echter Münchner. Irgendwie bin ich zu blöd, das zu verstehen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@kölle58:  Er nu wieder. Nusseis schon gegessen? Ich müßte eigentlich tatsächlich was arbeiten. Allein gestern wieder 14 unterschiedliche Dividenden kassiert, das macht ca. 1 Stunde Arbeit.  😞

 

An dieser Stelle eine Entschuldigung in aller Form an @ehemaliger Nutzer,  daß wir seinen Thread hier für unsere Eis-Diskussion mißbrauchen. Aber das ist halt jetzt wichtig, wenn (falls) der Sommer kommt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge
Schon mal was vom Eis-Labor neben dem Stadthaus gehört?

Wurde letztes Jahr unter die 5 besten gewählt.
Und der Expertise von Expedia sollte man doch trauen können...

Also, wenn die einen IPO machen, würde ich meine Frau wieder arbeiten schicken^^
LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

@nmh

Das mit den Stadtbezirken Münchens hat schon seinen Sinn - siehe da.

Stadtbezirke München

 

Alle anderen - ignore this post

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@TutsichGut:  Danke für den Tip. Schade, in der Bundeshauptstadt war ich im Jahr 1987 das erste, letzte und einzige Mal. Wenn ich wieder mal in Bonn bin, besuche ich das Eislabor.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.