Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien mit Stockdividende

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo zusammen,

aufgrund dieses Threads /t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/WertpapiereAnlage/thread-id/564/page/2 und dem Beitrag von hier /t5/Wertpapiere-Anlage/150-000-Anlage/td-p/7856/page/6 bin ich auf das Thema Stockdividende aufmerksam geworden. Ich find die Möglichkeit cool, dass die Ausschüttung im Unternehmen bleibt und somit weiter arbeiten kann. Vielleicht kann ja in seiner berühmten Datenbank nachschauen, welche Unternehmen noch so Dividende in Form von weiteren Aktien zahlen.

Wie läuft das ganze abrechnungstechnisch ab? Ich hab gelesen, dass Bezugsrechte je Aktie ausgegeben werden und diese werden dann zum Tausch gegen neue Aktien benötigt. Quasi ähnlich wie bei der Kapitalerhöhung der Deutschen Bank. Kostet eine Stockdividende extra Ordergebühren?

Grüße aus Dresden
Sonnenbrille
166 ANTWORTEN

ToniMuc
Autor ★
5 Beiträge

Guten Morgen @nmh,

 

ich habe heute ein Angebot für die Stockdividende von der Credit Suisse "876800" erhalten. Ich habe die Aktie leider nicht in deiner vorzüglichen Liste gefunden (Danke dafür). Weisst du zufällig ob hierbei Gebühren anfallen oder ob es gebührenfrei ist?

 

Viele Grüße, ebenfalls aus München

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Servus @ToniMuc,

 

als Faustregel gilt: wenn das Bezugsangebot über Bezugsrechte abgewickelt wird, dann ist gebührenfrei. Wenn Gebühren anfallen, steht das jedenfalls bei comdirect ausdrücklich dabei: "Vorsorglich weisen wir darauf hin, daß ...". Falls Du Dir nicht sicher bist, poste doch einfach den Text des Bezugsangebots (ohne Deine persönlichen Daten) aus dem Dokument, das Du in der Postbox gefunden hast. Das Bezugsangebot bzw. der genaue Text würde mich auch für meine Datenbank interessieren. Welche WKN oder ISIN steht auf dem Brief rechts oben, dort, wo auch Dein Bestand (bitte nicht posten) angegeben ist?

 

Viele Grüße aus Bogenhausen

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ToniMuc
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @nmh,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort, anbei erhältst du die Daten:

 

WKN 876800 / ISIN CH0012138530

 

Aus abwicklungstechnischen Gründen werden wir Ihnen die Dividende am Zahlbarkeitstag
vergüten und - bei Wunsch einer Wiederanlage in Aktien - anschließend den
Wiederanlagepreis Ihrem Konto mit der Gutschrift der Aktien wieder belasten.

 

"Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass bei einer evtl. Wiederanlage der Dividende die
übliche Provision und fremde Spesen in Rechnung gestellt werden.
"

 

Das war dann wohl nix, nehm ich an 🙂

 

Beste Grüße aus Neuhausen!

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ToniMuc:

 

Vielen Dank für die Info. Also keine Bezugsrechte. Schade. Wenn die Gebühr anfällt, mußt Du entscheiden, ob sich der Bezug lohnt. Ist auf dem Beleg noch ein Bezugsverhältnis, ein Ex-Tag, ein Zahlbarkeitstag oder ein Betrag (Höhe der Dividende je Aktie oder Kaufpreis der neuen Aktien) angegeben?

 

Denk dran, daß Du in der Schweiz hohe Quellensteuern bezahlst. Die solltest Du zurückfordern. Wie das geht, steht hier. Je nach dem Betrag lohnt sich das Porto für den Brief in die Schweiz.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ToniMuc
Autor ★
5 Beiträge

@nmh, ja wirklich schade!

 

Besten Dank für deine Antwort.


Der Betrag pro Aktie lautet CHF 0,70.

 

Viele Grüße!

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ToniMuc:  Danke - das nehme ich in meine Datenbestände auf.

 

Um Deine Basis in Neuhausen, also in der Nähe von Sarcletti's Eisecke, beneide ich Dich. Ich war am Samstag mit dem Radl dort, als es so warm war. Aber die Schlange ging (sozusagen) einmal quer über die Nymphenburger Straße bis zu dem McDonald's auf der anderen Straßenseite. Als ob es etwas kostenlos gäbe (Bezugsrechte!). Da bin ich weitergefahren.

 

Viele Grüße

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

juten Morgen nmh,

 

bei einem so gut klingenden Namen,

...isch sach mal Italienisch  Smiley (zwinkernd)

sollte man sich doch etwas Zeit nehmen, der Geschmack ist es sicherlich Wert, oder?

 

Da bringst Du mich auf eine Idee.

Die Geschäfte laufen,

die anderen sind beschäftigt,

da könnte der PAP doch einen Abstecher ins Eiscafe "Breda" in die Innenstadt starten...bei dem Wetter.  Smiley (überglücklich)

 

Grüße

kölle

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ToniMuc:  Ich sehe gerade auf der IR-Website von CS, dass die Dividende nicht der Schweizer Quellensteuer unterliegt. Gut!

 

@kölle58:  Ist das zu fassen? In Köln gibt es immer noch unbebaute Flächen, und der Chef macht sich auf den Weg zu Eisessen? Na, wenn die im Bauamt das hören.... Genieße Dein Eis, bei uns in München ist erst morgen Mittwoch wieder Eiswetter.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

tja  mein Buam,

 

dass habe ich ja Dir zu verdanken.

Dank einer Deiner Liste hat die Chefin mir ja etwas Freizeit spendiert.

 

War schließlich gestern von 7 Uhr !!  bis 14 Uhr auf einer Baustelle in K.-Hahnwald,

ich sage Dir ...diese Neureichen, aber egal Smiley (zwinkernd)

 

Deshalb werde ich bei einer Kugel Nuss-Nugat an Dich denken  Smiley (fröhlich)

 

Grüße

kölle

 

ToniMuc
Autor ★
5 Beiträge

Das ist meine direkte Nachbarschaft @nmh!

Selbst wenn die Schlange bis zum Stiglmaierplatz geht isses echt flott 🙂

 

Beste Grüße!