Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien mit Stockdividende

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo zusammen,

aufgrund dieses Threads /t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/WertpapiereAnlage/thread-id/564/page/2 und dem Beitrag von hier /t5/Wertpapiere-Anlage/150-000-Anlage/td-p/7856/page/6 bin ich auf das Thema Stockdividende aufmerksam geworden. Ich find die Möglichkeit cool, dass die Ausschüttung im Unternehmen bleibt und somit weiter arbeiten kann. Vielleicht kann ja in seiner berühmten Datenbank nachschauen, welche Unternehmen noch so Dividende in Form von weiteren Aktien zahlen.

Wie läuft das ganze abrechnungstechnisch ab? Ich hab gelesen, dass Bezugsrechte je Aktie ausgegeben werden und diese werden dann zum Tausch gegen neue Aktien benötigt. Quasi ähnlich wie bei der Kapitalerhöhung der Deutschen Bank. Kostet eine Stockdividende extra Ordergebühren?

Grüße aus Dresden
Sonnenbrille
166 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

 

Du müßtest heute Deine Iberdrola-Stockdividende in der Postbox finden.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Royal Dutch Shell streicht die Stockdividende.

 

Grüße aus Nordsachsen

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten Morgen @nmh,

 

ich hab heute morgen die Iberdrola Abrechnung der Stockdividende in der Postbox. Dann steht dort noch was von Ordergebühren und das bei allen Optionen..

 

Gilt noch das gleiche wie letztes Jahr, dass die Stockdividende kostenlos ist?

 

Grüße aus Dresden

Sonni

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

 

Das hatte ich schon paarmal in den letzten Wochen. Wenn der Kostenhinweis nur im "vorgedruckten Text" (Schriftart Arial; dieser Text steht da immer, wegen MIFID) und nicht auch im "individualisierten Text" zur Kapitalmaßnahme (Schriftart Courier) steht, dann fallen trotzdem keine Kosten an, wenn Du die Aktien beziehst. Gibt es auch einen Kommentar vom @SMTcomdirect   dazu, bitte?

 

Wichtig: Bitte beachte, dass Du nur dann eine Weisung erteilst, wenn Du Bargeld willst. In diesem Ausnahmefall bekommst Du die Stockdividende, wenn Du nicht antwortest.

 

Ich selbst werde nichts unternehmen und daher die Stockdividende beziehen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@SMT:   Könntet Ihr bitte mal in Eurer Fachabteilung nachfragen (siehe oben) und uns dann berichten? Vielen Dank!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nmh, Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

die Informationsbeschaffung läuft bereits. 😉 Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

 

Viele Grüße, Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

da bin ich auch schon wieder.

 

Wenn du dich nicht bei uns meldest, werden automatisch die Aktien als Dividende genommen. Dies ist für dich nicht mit Kosten verbunden.

 

Viele Grüße, Mario

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

 

(Wie immer) perfekt, vielen Dank! Gute Nachricht.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

da bin ich auch schon wieder.

 

Wenn du dich nicht bei uns meldest, werden automatisch die Aktien als Dividende genommen. Dies ist für dich nicht mit Kosten verbunden.

 

Viele Grüße, Mario


Exakt wie letztes Jahr: Durch Nixtun bekomme ich am liebsten kostenlos Aktien. 😉

 

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh  schrieb:

Servus @ehemaliger Nutzer,

 

nöööööööp - leider verrechnet! Nein, sorry, im Ernst: Du hast die französische Quellensteuer vergessen. In Wirklichkeit benötigst Du 47 Danone-Aktien, um eine neue zu EUR 55,64 zu erhalten:

 

Dividendenausschüttung 47 x 1,70 EUR = 79,90 EUR

davon ab 30% QUSt = 23,97 EUR

verbleiben 55,93 EUR.

 

Allerdings ist das auch nur eine Vermutung, weil ich die gebührenpflichtige Dividende noch nie angenommen habe.

 

Warum 10 Euro billiger? Nun, offenbar ist Danone das Geld im eigenen Unternehmen so viel wert. Und der Börsenkurs bestimmt sich halt nach Angebot und Nachfrage; Danone ist offenbar der Meinung, daß eine Aktie momenten ca. 55 Euro wert ist. Mehr als spekulieren kann ich da auch nicht.

 

Royal Dutch Shell ist eigentlich eine Super-Aktie, aus den Gründen, die Du beschrieben hast. Wir wollen nur nicht hoffen, daß die auf die Idee kommen, die Dividende zu kürzen. Dann gäbe es einen Absturz. Ich habe Shell seit 2006 und bin recht zufrieden. Die Stockdividenden nehme ich immer mit.

 

Ceterum Censeo*: Wir wollen nicht hoffen, daß wir am Montag alle Aktien in Europa um mind. 20 Prozent biliger bekommen.... Noch ist die Kuh nicht vom Eis.     😞

 

nmh

 

_________________

*) hat nichts mit Kaffeekapseln zu tun

 

 


Hallo zusammen,

 

@nmh: Kannst du mir sagen, wie das letzte Angebot der Stockdividende bei Danone aussah? Gabs wieder einen Rabatt?

Vielleicht kann mir das @SMT noch sagen, ob man die franz. Quellensteuer zahlen muss, wenn man sich für die Aktien entscheidet? Bei Iberdrola (Spanien) ist es so, dass ich, wenn ich die Stockdividende nehme, ist das ganze Quellensteuerfrei.

 

Danke!

 

Grüße aus Dresden

Sonni