Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien im Sparplan??

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Was haltet ihr von Sparplänen auf Einzelaktien? Sinnvoll, oder Sparpläne nur in Verbindung mit ETF?

Würde mir gerne über einige Jahre hinweg Positionen in Daimler, Allianz und Siemens aufbauen... Marktführer, breit aufgestellt, gute Dividenden, etc... Einfach als dividendenstarke Ergänzungen zu den ETF...

42 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Stamm- und Vorzugsaktien können zugleich auch Namensaktien sein, das schließt sich nicht aus. (So, wie sowohl Gemüse als auch Obst rot sein kann. Deshalb ergibt eine Aussage wie „Ich wollte Gemüse und kein Obst, deswegen habe ich doch extra das rote Zeug genommen“ keinen Sinn.) Das Gegenteil von Namensaktie ist Inhaberaktie.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Was hat Gestrüp mit meiner Frage zu tun?

 

Also sind "nur" Inhaberaktien von der Mafiagebühr (95 Cent) befreit?

Und Stammaktien könnten..."was ein Wort"  es sein?

 

Weshalb steht das nicht klar und deutlich im Informer und  nicht "Rate mal mit Rosenthal" sondern. NAMENSAKTIE  Und spätestens beim Kauf oder Anlegen eines Sparplans eine Kosteninfo, man kann ja nicht Hellsehen.

 

Einerseits auf Mis-/ Mifbusters machen und dann wieder Gebühren [die ohnehin, da passt das Wort KEINEN SINN haben] verstecken und verschleiern.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

 

es tut mir leid, aber ich muss dir deutlich wiedersprechen. Es steht im Informer unter Stammdaten, diese kryptischen Bezeichnungen in der , ich nenne es mal Kopfzeile, wird wenn ich mich recht entsinne von WM Datenservice gebastelt.

 

Die Gebühr von 0,95 Euro ist sogar im Marktvergleich günstig, hier werden gerne auch 1,95 Euro genommen.

 

Die Kosteninfo kannst du vor Tan eingabe bereits einsehen, auch wenn diese sehr leicht übersehen werden kann, und tendenziell funktioniert diese schon sehr zuverlässig.

 

 

Ich wollte es hier nur nochmal deutlich erwähnen, da man das schnell vergessen/übersehen kann (natürlich ist kostenlos immer die bevorzugte wahl, aber "there is no such thing as a free lunch").

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@ehemaliger Nutzerschrieb:

[...] man kann ja nicht Hellsehen.

 


Naja, wenigstens ein bisschen Recherche muss man vor jedem Investment schon selbst betreiben...

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

@Zargorasschrieb:

Die Gebühr von 0,95 Euro ist sogar im Marktvergleich günstig, hier werden gerne auch 1,95 Euro genommen.

Naja, soweit ich informiert bin, berechnet nur die Consorsbank 1,95 EUR dafür. Einige wenige Banken geben genau die 60 Cent weiter, die sie von Clearstream dafür berechnet bekommen, aber die allermeisten Banken berechnen hierfür gar nichts.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@ehemaliger Nutzerschrieb:

Was hat Gestrüp mit meiner Frage zu tun?

 

Also sind "nur" Inhaberaktien von der Mafiagebühr (95 Cent) befreit?

Und Stammaktien könnten..."was ein Wort"  es sein?


Du hast geschrieben: „Es gibt Stammaktien, Inhaberaktien und Namensaktien“, und offenbar gehst du davon aus, das wäre eine Einteilung, bei der jede Aktie entweder das eine, das andere oder das dritte ist. Das führt dich natürlich in die Irre.

 

Tut mir leid, daß meine Analogie (zum „Gestrüpp“) dir nicht geholfen hat. Ich überlasse es jemand anderem, eine verständlichere Erklärung zu finden.

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Hier eine grobe Übersicht von aktien-lernen.de, wobei spezielle Sonderformen (z.B. vinkuliert) unberücksichtigt bleiben... HTH!

 

1. Stammaktien und Vorzugsaktien

Bezüglich der Anrechte, die der Aktionär bekommt, kann man Stammaktien und Vorzugsaktien unterscheiden. Wenn Sie eine Stammaktie erwerben, haben Sie auch ein Stimmrecht bei der Hauptversammlung. Sie können also an Entscheidungen der Unternehmensleitung teilhaben bzw. Ihr Veto einlegen. Vorzugsaktien ermöglichen Ihnen keine Teilnahme an der Abstimmung, dafür erhalten Sie in der Regel mehr Dividende als Ausgleich. Der normale Aktionär wird daher den Vorzugsaktien den Vorzug geben (daher auch der Name).

 

2. Inhaberaktien und Namensaktien

Eine weitere Unterscheidung wird nach der Übertragbarkeit der Aktien getroffen. Die Rechte aus einer Inhaberaktie stehe dem Inhaber zu, also dem, der das Papier besitzt. Bei Namensaktien hingegen ist eine Eintragung des Namens des Aktionärs im Aktienregister erforderlich. Die meisten Aktien, die Sie erwerben werden, sind Inhaberaktien.

 

3. Nennwert- und Stückaktien

Bei Nennwertaktien wird das Grundkapital der Aktien nach dem Nennwert der Aktien aufgeteilt. Oft beträgt der Nennwert 1€, so dass dementsprechend viele Aktien ausgegeben werden. Stückaktien haben keinen Nennwert. In diesem Fall wird in der Satzung der Aktiengesellschaft nur die Anzahl der Aktien festgelegt.

 

4. Junge und alte Aktien

Junge Aktien werden den Aktionären bei einer Kapitalerhöhung angeboten. Wenn ein Unternehmen mehr Geld braucht, kann es eine Kapitalerhöhung durchführen. Dann werden mehr Aktien ausgegeben, um mehr Geld zu beschaffen. Alte Aktien sind dagegen die Aktien, die schon vor der Kapitalerhöhung vorhanden waren. Die Inhaber von alten Aktien erhalten als Ausgleich Bezugsrechte, die sie entweder zum Kauf von jungen Aktien verwenden oder aber wie Aktien an der Börse verkaufen können.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@as-1984

 

Ja, ich schaue  mir den Informer an und wenn da Fett "Stammaktie" steht rechnet man nicht mit Gebühren für Namensaktien.  Die werden nicht klar dargestellt beim Kauf, da muss man erst ein Unterfenster öffnen per Link. Das ist intransparent. Ob mit oder ohne Recherche. Das nenne ich verschleiern und verstecken.  Noch schlimmer im Sparplan (wo die sich diese Gebühr der Logik wegen schenken sollten, als Normaler Börsenkauf ist das bei einer gewissen Größe zu vernachlässigen).  Aber da werden Fett die 1,5% angezeigt und nicht die 95 Cent, erst wenn man einen kleinen versteckten Link öffnet wird man das gewahr, dass ist Täuschung.

  Einen Kostenfaktor präsent halten den anderen verstecken.....

 

Und wie erwähnt ist das im Sparplan Schwachsinn, es sei denn man bespart das mit zig hunderten oder tausenden Euros, da ist dann die Sparplanlogik absurd.

Also:   Transparent darstellen und überdenken ob man die Kohle echt auch im Sparplan abzocken will,  oder sich da mit den 1,5% begnügt.  Und wenn Einen Filter im Selektor, wo man diesen Punk ausschließen kann...   Nur nach den Wort Namensaktie zu suchen scheint ja nicht zu reichen, da selbige Gebühr ja wild genommen wird.

 

Also bei ETF´s bleiben ist dnn sicherer. Danke comdirect.

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

 

Dein Ernst? Du willst die Aktie eines Unternehmens kaufen, und bist zu bequem/faul, ein Unterfenster zu öffnen?? Halt mich für bescheuert, aber normalerweise recherchiere ich mehrere Stunden zur Aktie eines Unternehmens, bevor ich es überhaupt in Erwägung ziehe, diese zu erwerben...

Könntest ja auch einfach auf IR des jeweiligen Unternehmens gehen, da ist alles mehr als transparent abgebildet...

 

PS: Wenn man sich zumindest ein klein wenig auskennt, schließt man von "Stammaktie" nicht automatisch auf "keine Namensaktie"...

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@ehemaliger Nutzerund @as-1984

 

vielleicht sollten wir einfach so verbleiben, das die Kosteninformation verhältnismäßig "gut versteckt" ist, dies sollte definitiv verbessert werden.

 

Und es ist und bleibt einfach so, das man bei seiner Wertpapieranlage eben mal Lehrgeld zahlen muss 😞 da sind die 0,95 Euro noch erträglich, was ich immer viel schlimmer fand, war Clearstream, das war stets russisch Roulett, und die comdirect verschweigt einem da sogar noch die Verwahrart der eigenen Wertpapiere... Das finde ich blöd und unnötig.