Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien im Sparplan und einzeln im Depot?

DiviDag
Autor ★
8 Beiträge

Hallo, ich würde gerne einen Sparplan mit Aktien machen, um jeden Monat eine Dividende zu erhalten. Jetzt gibt es aber einige Aktien, die nicht Sparplan fähig sind. Wenn ich diese nun einzeln erwerbe, wäre dass sinnvoll? In meinem "gesamt" Depot befinden sich dann ja aber alle, die aus dem Sparplan und die einzeln erworbenen, oder sehe ich das falsch?

11 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @DiviDag,

 

richtig, in Deinem Depot befinden sich alle Aktien gleichberechtigt, egal ob aus Sparplan oder Einmalkauf. 

Achte nur beim Einmalkauf darauf, dass die Positionen ausreichend groß sind, dass sich die Ordergebühren lohnen. 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.819 Beiträge

"Jeden Monat eine Dividende" finde ich als langfristiges Ziel nicht verkehrt. (Andere Communitymitglieder, die mehr von Kursgewinnen als von Dividenden halten, mögen das anders sehen).

 

Aber bist du dir sicher, dass du das über Sparpläne erreichen möchtest? Meine Empfehlung wäre, dir eine Liste zu machen, welche Aktien du im Depot haben möchtest. Und mit vierteljährlich ausschüttenden US-Aktien kannst du theoretisch schon mit drei unterschiedlichen Wertpapieren jeden Monat eine Dividende kassieren.

 

Und dann wäre meine Empfehlung, die nach und nach als Einzelinvestition zu kaufen und aufgrund der Transaktionskosten zuvor jeweils mindestens 1.000 € zu sparen.

 

Denn wenn du einen Aktiensparplan wählst und erstmal nur von mehreren Aktien nur wenige Stücke im Depot hast, sind ja auch die Dividenden entsprechend niedrig.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Denn wenn du einen Aktiensparplan wählst und erstmal nur von mehreren Aktien nur wenige Stücke im Depot hast, sind ja auch die Dividenden entsprechend niedrig.


Der Argumentation kann ich nicht folgen. Ob ich von einer Aktie 100 Euro Dividende bekomme oder von 10 Aktien je 10 Euro ist doch völlig gleichgültig. Kannst Du mir helfen, Deinen Gedanken zu verstehen? 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.819 Beiträge

Mag eine persönliche Macke von mir sein. Aber ich hätte lieber alle 3 Monate 30 € Dividende als jeden Monat 10 € Dividende. Oder weniger.

 

Hängt natürlich auch davon ab, wie hoch die monatliche Rate ist und auf wie viele Wertpapiere sie verteilt wird. Bei 25 € Sparrate pro Wertpapier kann es bei einigen Aktien schon mehrere Monate dauern, bis man überhaupt eine ganze Aktie zusammengespart hat.

DiviDag
Autor ★
8 Beiträge

Vielen Dank, leider ist es mir derzeit nicht möglich, schnell 1000€ zu sparen und ich somit bei langer Ansparzeit nicht investiert wäre, wenn du verstehst was ich meine. Eine Aktienliste habe ich natürlich schon erstellt und ich werde natürlich nicht nur ein Dividenden Depot haben, sonder auch ein „normales“ mit Wachstumsaktien, etc.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.819 Beiträge

Ja, du möchtest das Geld nicht unnötig lange unverzinst auf Girokonto oder Tagesgeldkonto herumliegen haben, das kann ich nachvollziehen.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Bei 25 € Sparrate pro Wertpapier kann es bei einigen Aktien schon mehrere Monate dauern, bis man überhaupt eine ganze Aktie zusammengespart hat.


Auch das stellt doch keinen Nachteil dar. Bruckstücke sind doch nicht schlechter als ganze Aktien. Ok, außer man möchte die HV besuchen um dort günstig zu essen - aber das war ja ein anderer Thread Smiley (zwinkernd)

 

Deine "persönliche Macke" sei Dir gegönnt, aber objektiv verstehe ich die Argumentation nicht. 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.819 Beiträge

Nun ja, aber ETF Sparern wird doch hier auch gern empfohlen, sich am Anfang nicht mit zahllosen ETF zu verzetteln, sondern sich auf 1-2 zu beschränken, unter anderem deshalb, weil die Orderkosten höher sind, wenn man 10 Positionen zu 500 € verkauft als 1 Position zu 5000 €.

GetBetter
Legende
7.273 Beiträge

Naja, der Vergleich hinkt schon nicht mehr – der ist schon umgefallen.

 

ETF-Einsteiger tendieren dazu über viele ETFs zu diversifizieren weil sie übersehen, dass die ETFs in sich diversifiziert sind. Bei Aktien hat sicher noch niemand hier empfohlen sich auf 1-2 Firmen zu konzentrieren.

 

Und es hat (hoffentlich) auch noch nie jemand dazu geraten, erst den einen ETF zu besparen bis der Kragen voll ist und dann mit dem nächsten anzufangen. Also alles immer schön gleichmäßig hochziehen.