Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien gebührenfrei kaufen im Mai 2018

48 ANTWORTEN

comDe
Autor ★★★
59 Beiträge

@nmhDanke, für deine ausführlichen Beschreibungen hier im Forum.

 

Ich hätte dann auch noch eine Frage: An welchem Handelsplatz kann ich die aus dem Discount-Zertifikat getauschten Aktien wieder verkaufen?

 

Angenommen ich kaufe eine amerikanische Aktie, zum Beispiel von General Electric. Dann kann ich diese ja entweder an der Heimatbörse kaufen (Kurs in USD) oder an einer deutschen Börse (Kurs in EUR). Wenn ich in USD kaufe, kann ich die Aktie auch nur in den USA wieder verkaufen (es sei denn man ändert kostenpflichtig Änderung die Verwahrart - was auch immer das heißt).

 

Wie läuft das bei den Aktien aus Discount-Zertifikaten?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@comDe:

 

Danke für Dein Lob. Keine Sorge, dieses Problem stellt sich nicht. Die Aktien, die Du für die Zertifikate bekommst, liegen in genau derselben Verwahrart wie die Zertifikate, nämlich Girosammel. Die bezogenen Aktien kannst Du also überall im Inland oder im LiveTrading verkaufen. Ich spreche aus jahrelanger Erfahrung.

 

Übrigens hängt es bei US-Aktien nicht davon ab, ob Du sie "in Euro" oder "in USD" kaufst. Die Währung ist egal. Relevant ist der Börsenplatz, an dem Du handelst. Wenn Du in New York kaufst (und einen Kurs in USD bekommst), dann ist oft der Verkauf beispielsweise in Frankfurt nicht möglich, weil die Aktien aus New York nicht in Girosammelverwahrung liegen.

 

Aber wie gesagt, bei meinem Trick tritt dieses Problem nicht auf.

 

Hilft Dir das?

 

Viele Grüsse aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hier mal eine Rückmeldung zu der von @nmh angeregten Aktion

zum kostenfreien Erwerb von Aktien über Commerzbank-Discount-Zertifikate.

 

Wie lief das ganze ab:

Am 31.05.2018 (Feiertag Fronleichnam) habe ich Commerzbank-Discount-Zertis auf die Allianz SE mit Cap 184,00 EUR und Fälligkeit am 14.06.2018 zu einem Betrag von über 1000 EUR bei Comdirect gebührenfrei gekauft. Da die Allianz-Aktie am 14.06.2018 unter dem Cap von  184,00 EUR geblieben ist, wurden mir heute die entsprechende Anzahl Allianz-Aktien ins Depot eingebucht. Gebühren entstanden mir keine.

 

Ich konstatiere: es war das Experiment wert!

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Das ist auch kein Wunder, weil die Allianz seit dem 23.5. nur noch runter geprügelt wird. 

DbEdW hat sie schon länger im Depot und kriegt fast das k....., wenn sie sich das Papier anschaut. 

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Ich hoffe nur im Sinne des nicht schieffhängenden Haussegens,

dass Du Ihr nicht zum Kauf geraten hast.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Nein, sie entscheidet selbst. Ich schlage Ihr immer nur ein paar vor, die sie sich ansehen soll 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 


@Pramax  schrieb:

Hier mal eine Rückmeldung zu der von @nmh angeregten Aktion

zum kostenfreien Erwerb von Aktien über Commerzbank-Discount-Zertifikate.

 

Wie lief das ganze ab:

Am 31.05.2018 (Feiertag Fronleichnam) habe ich Commerzbank-Discount-Zertis auf die Allianz SE mit Cap 184,00 EUR und Fälligkeit am 14.06.2018 zu einem Betrag von über 1000 EUR bei Comdirect gebührenfrei gekauft. Da die Allianz-Aktie am 14.06.2018 unter dem Cap von  184,00 EUR geblieben ist, wurden mir heute die entsprechende Anzahl Allianz-Aktien ins Depot eingebucht. Gebühren entstanden mir keine.

 

Ich konstatiere: es war das Experiment wert!

 

Gruß, Pramax


bei mir wars ein ähnliches Experiment, ich habe ein Discount-Zertifikat auf Vonovia gekauft, die Aktie ist unter dem Cap geblieben und ich hab heute morgen die Nachricht erhalten, dass das Zertifikat in Aktien umgetauscht wurde.

 

Also Daumen hoch @nmh, ich werde diese Art des Aktienkaufs in Zukunft öfter nutzen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax:  "Es war das Experiment wert"??? Ein bißchen mehr Euphorie darf aber fei schon sein, sonst poste ich hier keine Tipps und Tricks mehr. So wie @ehemaliger Nutzer  es geschrieben hat ("Daumen hoch ... werde ich öfters nutzen"), so ist es richtig.  🙂

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Den Daumen hoch hast Du gerade bekommen, @nmh

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

NoTaby
Autor ★
5 Beiträge

@nmh: Vielen Dank für deinen Tipp.

 

Eine Frage habe ich noch: Wenn das Zertifikat abgelaufen und der CAP nicht erreicht worden ist, werden dann die Aktien zum damaligen Kaufkurs des Zertifikats geliefert, sodass die "Umwandlung" der Zertifikate in Aktien dann steuerlich neutral wäre, oder wird zum gegenwärtigen Kurs zum Zeitpunkt der Umwandlung geliefert, sodass man einen Verlust steuerlich geltend bzw. einen Gewinn versteuern muss?