Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien gebührenfrei kaufen im Mai 2018

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Zur Erinnerung: Im Mai 2018 gibt es an den beiden Feiertagen Christi Himmelfahrt (10. Mai 2018) und Fronleichnam (31. Mai 2018) wieder den gebührenfreien Derivatehandel mit der Commerzbank. Wie schon im März 2018 (siehe hier) und im letzten Jahr (siehe hier) könnt Ihr diese Aktion nutzen, um viele internationale Aktien gebührenfrei zu kaufen. Dazu gibt es einen kleinen, einfachen Trick.

 

Wie es geht, steht hier. Bitte beachtet die Hinweise (Ziffern 1. bis 9.) genau!

 

Happy trading,

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
48 ANTWORTEN

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Uhh sehr cool, danke für den Hinweis! 🙂

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@RaKe:  Danke für's Feedback. Bei Fragen einfach posten!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Ja was mich interessieren würde:

Man kauft ja das Zertifikat und nach Ablauf der Zeit wird es ja aus dem Depot rausgebucht und an dessen Stelle die jeweiligen Aktien eingebucht. Wie sieht dass dann mit dem Kaufwert der Position aus? Wird der Kaufwert des Zertifikats übernommen oder was passiert da genau?

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@RaKe:

 

Korrekt. Die "hingegebenen" Aktien "erben" die Anschaffungsdaten der Zertifikate, also Kauftag und vor allem den Kaufkurs. Aus steuerlicher Sicht habe ich also in jedem Fall Null Gewinn mit dem Zertifikat gemacht; der Gewinn auf Zertifikate-Ebene wird später beim Verkauf der Aktien versteuert.

 

Das nennt man "Fußstapfentheorie" - bitte gooooogeln!

 

Falls das Zertifikat allerdings seine Obergrenze erreicht, wird Bargeld ausgeschüttet. Das mußt Du dann sofort versteuern (Gewinn = Rückzahlung minus Kaufpreis).

 

Rückzahlung und Umtausch in Aktien sind bei comdirect gebührenfrei.

 
nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Wenn ich es richtig sehe spare ich damit ja auch evtl. anfallende Gebühren für die Eintragungen in das Aktienregister, oder?

 

Was mir auch gerade auffällt: In deinem Beitrag vom letztes Jahr hast du geschrieben dass die Zertifikate unter bestimmten Bedingungen sonst eben nur 3,90€ an Provision kosten. Habe ich da einen Denkfehler gemacht oder bin ich so bescheuert und kaufe die ganze Zeit Aktien zur normalen Provision, anstatt mit den Zertifikaten auf Dauer eine Menge Geld zu sparen?

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Korrekt, die Namensspesen sparst Du ebenfalls.

 

Der Kauf via Zertifikat macht natürlich mehr Arbeit als der Direktkauf der Aktien. Außerdem sind nicht alle Aktien per Zertifikat erhältlich (oft sind die Caps zu niedrig). Und falls die Commerzbank pleite geht, ist Dein Geld weg (übrigens würden dann auch viele Aktien sehr billig werden, aber das ist eine andere Geschichte). Also würde ich Dich keineswegs als "bescheuert" bezeichnen ...

 

Aber Du hast schon recht: Ich kaufe Aktien, wann immer es möglich ist, via Zertifikat. Ich habe gerade mal im Computer nachgesehen: Seit es die 3,90-Aktion gibt, habe ich auf diese Weise in den letzten Jahren einen sehr hohen Betrag an Gebühren gespart. Kleinvieh macht auch Mist.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Okay, also dass die Commerzbank pleite geht gehe ich jetzt in der nächsten Zeit erstmal nicht von aus.

 

Super vielen Dank für deine Hilfe! Ich schaue mich mal um und wenn ich noch Fragen habe melde ich mich. 🙂

Floppy85
Experte ★★★
580 Beiträge

Ich warte noch auf ein paar Tipps, welche Zertifikate unser fleißiger Poster empfiehlt. ^^

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Floppy85:

 

Meinst Du mich? Tja, momentan habe ich keine Empfehlungen. Wie immer habe ich in den letzten Tagen und Wochen fleißig gekauft; morgen nachmittag will ich z.B. E*Trade (A1CZ84) kaufen. Die gibt es aber leider nicht via Zertifikat.

 

Mein Computer sagt, daß ich folgende Discount-Zertifikate in den letzten vier Wochen für meine eigenen Depots gekauft habe. Vielleicht ist was für Dich dabei:

 

WKN     Instrument
----------------------------
TD8NQ9  DAX Disk.-Zt. CAP=11
CV74R0  Jungheinrich Disk.-Z
CA0BYR  Sartorius Vz. Disk.-
CA0NJZ  Isra Vision Disk.-Zt
CA1NS1  Adidas Disk.-Zt. CAP
CD0K6P  Bayer Disk.-Zt. CAP=
CD8ZJM  Merck KGaA Disk.-Zt.
CV44R3  Kloeckner & Co Disk.
CV6YU8  ElringKlinger Disk.-
CV7N7D  Jenoptik Disk.-Zt. C
CV7PDV  Rocket Internet Disk
CV7XDQ  Zalando Disk.-Zt. CA
CV74SA  Wacker Chemie Disk.-

----------------------------

 

Das oberste Zertifikat TD8NQ9 ist Festgeld-Ersatz. Bei Consors konnte ich es letzte Woche gebührenfrei kaufen, leider nicht bei comdirect. Bitte beachte, daß möglicherweise nicht alle oben genannten Zertifikate tatsächlich in die Aktien umgetauscht werden; falls die Obergrenze erreicht wird, gibt es stattdessen Bargeld.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.