Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien gebührenfrei kaufen im Mai 2018

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Zur Erinnerung: Im Mai 2018 gibt es an den beiden Feiertagen Christi Himmelfahrt (10. Mai 2018) und Fronleichnam (31. Mai 2018) wieder den gebührenfreien Derivatehandel mit der Commerzbank. Wie schon im März 2018 (siehe hier) und im letzten Jahr (siehe hier) könnt Ihr diese Aktion nutzen, um viele internationale Aktien gebührenfrei zu kaufen. Dazu gibt es einen kleinen, einfachen Trick.

 

Wie es geht, steht hier. Bitte beachtet die Hinweise (Ziffern 1. bis 9.) genau!

 

Happy trading,

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
48 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@NoTaby:  Die Aktien "erben" die Anschaffungsdaten der Zertifikate. Das ist aber erst seit einigen Jahren so.

 

Beispiel: Kauf 20 Zertifikate zu je 10 Euro, Cap = 15 Euro

Aktie bei Fälligkeit "nur" 12 Euro

daher Umtausch 1:1 in Aktien

Die Aktien wurden zu je 10 Euro angeschafft, die Zertifikate sind steuerneutral (Gewinn Null). Gewinn mit den Aktien zunächst je 2 Euro, wird aber erst beim Verkauf der Aktien besteuert.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NoTaby
Autor ★
5 Beiträge

@nmh: Genial! Danke für deine Rückmeldung 🙂 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@NoTaby:  Aber mit dem größten!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@NoTaby:

 

P.S. Daraus ergibt sich ein kleiner Nachteil meiner Strategie, nämlich bei Verlust. "Zertifikateverluste" sind nämlich "besser" als "Aktienverluste". Und zwar:

 

Annahme:

 

Kauf der Zertifikate zu 10 Euro.

Aktienkurs kurz vor Fälligkeit der Zertifikate: "nur" 8 Euro

Also 2 Euro Verlust pro Zertifikat (das Zertifikat ist kurz vor Fälligkeit ungefähr so teuer wie die Aktie).

 

Wenn ich das Zertifikat vor dem Umtausch aktiv verkaufe, dann werden ca. 2 Euro Verlust realisiert zuzüglich Gebühren für den Verkauf der Zertifikate. Es handelt sich um "sonstige" Verluste, die zum Beispiel mit Dividenden/Zinsen verrechnet werden können.

 

Wenn ich dagegen nichts tue, dann wird das Zertifikat 1:1 in Aktien umgetauscht (gebührenfrei). Ab dann habe ich 2 Euro Verlust im Aktientopf, und die dürfen leider nicht mit Dividenden verrechnet werden, sondern nur mit Gewinnen aus anderen Aktien.

 

Entsprechendes gilt für Gewinne: Wenn ich ein Zertifikat mit Gewinn verkaufe, dann darf dieser "sonstige" Gewinn nicht mit Aktienverlusten verrechnet werden. Wenn dagegen warte und das Zertifikat in Aktien getauscht wird, und wenn ich die Aktien dann mit Gewinn verkaufe, handelt es sich um "Aktiengewinne", die mit allen Verlusten (auch Aktienverluste) verrechnet werden dürfen.

 

Falls das für jemanden relevant ist, bitte dran denken.

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NoTaby
Autor ★
5 Beiträge

@nmh: Soweit habe ich gar nicht gedacht, danke für deine Ergänzung. Für mich, als einfachen buy-and-hold-Investierenden (auf eher langfristig sichere Dividendenperformer), war eher die Berechnung des Einstandskurses relevant 😄

 

Und kleinere 1.000€ Trades bei korrigierenden Märkten lassen 3,9 € Gebühr und das Entfallen des Umschreibentgelts  den Kunstgriff mittels Discountzertifikaten sehr interessant aussehen.

deepdiver
Experte
99 Beiträge

@nmh Danke für die Fülle an Informationen und Ideen, die Du hier mit uns teilst. 

 

Ich habe mir also auch einmal im Informer den Zertifikate-Selector angesehen. Gibt es denn dort irgendwo die Möglichkeit, nach physischer Auslieferung / Bar unter dem Emmitenten Commerzbank zu filtern oder ist definitiv die Suche unter zertifikate.commerzbank.de erforderlich. Kann es außerdem sein, das bei Zertifikaten für US bzw. CHN Aktien fast immer nur der Barausgleich angeboten wird?  

Auch unter zertifikate.finanztreff.de habe ich keine Möglichkeit gefunden nach physischer Auslieferung zu filtern. Ist dem so oder habe ich die Möglichkeit einfach nur übersehen?

Letzte dumme Frage, beim Visa Zertifikat z.B. CA2QMA wird ja üer LT Commerzbank der Kurs in Euro gestellt, der Cap ist aber auf US Dollar, also sollte man doch auch immer den möglichen Wechselkurs im Auge behalten, da ja die Änderung dessen schon den Cap berühren könnte, wenn dieser zu knapp ist?

 

Sorry für die nervigen Fragen, aber dadurch habe ich hier immer noch am meisten gelernt 🙂

 

Gruß

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@deepdiver:

 

Danke sehr für Dein Lob.

 

Leider kann man weder auf Finanztreff noch im Informer nach Art der Abwicklung filtern. Ich nutze dazu meine eigene Datenbank.

 

Die Erfahrung sagt mir, dass bei Commerzbank-Zertifikaten auf deutsche Aktien in aller Regel eine physische Lieferung vorgesehen ist (Ausnahme: Zertifikate mit der Commerzbank als Basiswert; die Cobank will keine eigenen Aktien liefern), während bei ausländischen Aktien (vor allem USA) öfters nur ein Barausgleich stattfindet (schade). Wie gesagt, das ist eine Sache der Erfahrung.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Nachdem das bei mir mit dem Commerzbank-Discount-Zerti auf die Allianz SE

so super geklappt hat, möchte ich @nmh an dieser Stelle ein ganz

besonders Lob aussprechen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax:

 

Soooooooooo!! Now we're talking.

 

Und wenn ich das nächste Mal S-Bahn fahre (geplant: drittes Quartal 2024), werde ich an der Hackerbrücke bestimmt das eine oder andere Discount-Zertifikat in Deinen Becher werfen. Vorausgesetzt, Du hast bis dahin einen Leihhund aus dem Tierheim geholt.

 

Stopkurs bei der Allianz-Aktie nicht vergessen! Auch wenn die in 20 Jahren bestimmt höher stehen wird als heute: Kurzfristig gibt es einfach bessere Aktien. Einige davon hast ja Du höchstpersönlich hier vorgestellt.

 

Hoffen und bangen und durchhalten sind keine guten Ratgeber an der Börse. Siehe General Electric, Versorger, Deutsche Bank. Wer klüger ist als der Markt, wird kein Geld verdienen. Sorry, das lag mir jetzt am Herzen. Dir, @Pramax, muss ich das nicht sagen. Aber anderen Lesern.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.