Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien gebührenfrei kaufen im Mai 2018

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Zur Erinnerung: Im Mai 2018 gibt es an den beiden Feiertagen Christi Himmelfahrt (10. Mai 2018) und Fronleichnam (31. Mai 2018) wieder den gebührenfreien Derivatehandel mit der Commerzbank. Wie schon im März 2018 (siehe hier) und im letzten Jahr (siehe hier) könnt Ihr diese Aktion nutzen, um viele internationale Aktien gebührenfrei zu kaufen. Dazu gibt es einen kleinen, einfachen Trick.

 

Wie es geht, steht hier. Bitte beachtet die Hinweise (Ziffern 1. bis 9.) genau!

 

Happy trading,

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
48 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@RaKe:  Aber mit dem größten! Freut mich, wenn ich Misverständnisse beiseite räumen kann.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

@nmh  schrieb:

2.  Daran, daß die einzelnen Bestandteile (Aktie minus Call-Option) geringfügig billiger sind als der Preis, zu dem Du das Zertifikat kaufst (das ist wie bei einem Autohersteller: das fertige Auto ist teurer als die Summe seiner Einzelteile).

 


Das gilt allerdings nur, wenn man die Einzelteile zu fairen Bedingungen (z.B. hier) einkauft. Im Vergleich zur offiziellen Audi-Ersatzteilpreisliste wirkt jede Apotheke wie ein Discounter.

Kay1979
Experte
84 Beiträge

Einen schönen guten Abend wünsche ich allen hier. Hallo nmh.

 

Vielen Dank für Deine Tipps und Börseninfos.

Zu der von Dir beschriebenen Aktion habe ich noch einige Frage.

 

Wenn ich z.B. stellvertretend für eine Aktie 10 Zertifikate kaufe, dann werden doch auch 10 Zertifikate in 10 Aktien umgetauscht. Oder habe ich das falsch verstanden?

 

Ich möchte gerne für 2 Aktien die ich schon in Depot habe noch einige über diese Aktion nachkaufen.

 

Kannst Du mir bitte schreiben welche der Zertifikate am idealsten sind ?

 

Für die folgende Werte möchte ich dann am 10.05 nachordern.

 

SHL100

830350

 

Ich habe im Selector so viele Zertifikate für diese Werte gefunden, weiß aber nicht wirklich welche ich nehmen kann.

 

Vielen, vielen Dank für Eure/ Deine Hilfe.

 

Schönen Abend und beste Grüße

 

Kay

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Kay1979  hat alles richtig gemacht. Erst lobt er mich, danach stellt er einige wenige Fragen. So läuft das, dann antworte ich auch gern und promt.

 

Die meisten Discount-Zertifikate haben ein "Bezugsverhältnis" (BZV) von "1 : 1". Das bedeutet, ein Zertifikat wird in eine Aktie umtauscht. Das BZV ist im comdirect-Informer immer ausdrücklich angegeben. Falls das BZV nicht 1:1 beträgt, ist es wahrscheinlich, daß das Zertifikat nicht in Aktien, sondern in bar getilgt wird - das willst Du vermeiden.

 

Achtung: Du bekommst die Zertifikate nur gebührenfrei, wenn Du für mindestens 1.000 Euro kaufst. 10 Stück sind möglicherweise zu wenig. Bitte genau prüfen! Nutze die Kosteninformation, die comdirect vor dem Kauf anzeigt!

 

Für die Healtineers-Aktie (SHL100, Kurs derzeit 33,30 Euro) kommt z.B. das Zertifikat CA1F7M in Frage. Es wird am 28.9.2018 in Aktien umgetauscht, falls Healtineers dann nicht mehr als 37 Euro kostet (sonst gibt es "nur" 37 Euro in bar). Auch geeignet ist das Papier CA1JX1 mit Obergrenze 36 und Fälligkeit 27.7.18. Beide haben das gewünschte BZV von 1:1. Wenn Du also z.B. 34 Zertifikate kaufst, erhälst Du 34 Aktien.

 

Für die TAG-Immobilien-Aktie (830350, Kurs derzeit 17,94 Euro) gibt es leider keine geeigneten Discount-Zertifikate. Am ehesten könntest Du das CA1NTP kaufen. Obergrenze 20 Euro, fällig 28.6.19. Nachteil: Es ist sehr wahrscheinlich, daß TAG im Juni 2019 (noch über ein Jahr) mehr als 20 Euro kostet. In diesem Fall bekommst Du keine Aktien, sondern "nur" 20 Euro in bar. Bei einem Kaufpreis von 16,87 für das Zertifikat (7% weniger als der aktuelle Kurs der Aktie - "Discount") ist das aber eine sehr attraktive Maximalrendite von gut 17% p.a. Falls TAG jedoch nicht auf über 20 Euro steigt, wird das Zertifikat im Juni 2019 in Aktien umgetauscht. Da die Maximalrendite attraktiv ist, und da Du ja ohnehin bereits TAG-Aktien besitzt, empfehle ich Dir den Kauf von CA1NTP.

 

Achtung: Diesen Text habe ich nach einem Glas Weißwein geschrieben. Zwar habe ich alle Angaben gewissenhaft recherchiert, aber prüfe trotzdem bitte meine Hinweise vor dem Kauf sorgfältig! Nutze dazu die Website der Commerzbank:

www.zertifikate.commerzbank.de

(oben links die WKN der Zertifikate eingeben).

 

Wenn Du Zertifikate selber suchen willst: Nutze den Informer von comdirect oder besser www.finanztreff.de und sortiere die Zertifikate nach der maximalen Rendite p.a.

 

Hilft Dir das?

 

nmh

 

 

 

 

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Kay1979
Experte
84 Beiträge

Guten Morgen. Smiley (fröhlich)

 

Vielen Dank für die prompte Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter. Ich lasse mir das alles nocheinmal in Ruhe durch den Kopf gehen.

 

 

 

Beste Grüße

 

Kay

Floppy85
Experte ★★★
580 Beiträge

Ich stell mich vielleicht ein bißchen blöd an, aber welches Szenario führt dazu, dass das Zertifikat in Bar ausbezahlt wird ?

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Floppy85:   Die (hier nicht erwünschte) Einlösung in bar (statt in Aktien) passiert

  1. wenn der Basiswert (die zugrundeliegende Aktie) den Höchstbetrag des Zertifikates ("Cap") überschreitet, oder
  2. wenn in den Emissionsbedingungen für ein Zertifikat keine physische Ausübung (Umtausch in Aktien), sondern nur Barausgleich vorgesehen ist. Das kommt im wesentlichen auf den Emittenten an.

 

Wenn Du im Rahmen der Aktion Zertifikate von der Commerzbank als Emittent kaufst, gibt es normalerweise nur den obigen Fall 1.

 

Hilfst das?

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Floppy85
Experte ★★★
580 Beiträge

Danke für die Info, also wenn ich das Zertifikat bei z.B. 87 kaufe, der CAP bei 90 steht, die Aktie dann aber bei 92, bekomme ich "nur" die 90 € pro Zertifikat ?

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

@Floppy85

Genau so ist es. So steht es auch in der Bemerkung zum Zertifikat.

 


Kurs des Basiswertes bereinigt um das Bezugsverhältnis, maximal jedoch den Höchstbetrag in Höhe von xx,xx EUR – d.h. den Cap bereinigt um das Bezugsverhältnis von 1,00

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Das stimmt, @Floppy85.  In Deinem Fall hättest Du dann mit dem Zertifikat "nur" einen Gewinn von 3 Euro gemacht. Bei einem Einsatz von 87 Euro ist das eine Rendite von 3,4%. Bei einer Laufzeit von z.B. 1 Monat entspricht das einer Rendite von "nur" 40,8 Prozent pro Jahr. Jedes Discount-Zeritifikat hat eine solche Maximalrendite, mit der Du "abgespeist" wirst, wenn die Aktie stark steigt.

 

Angenommen, die Aktie steht am Ende der Laufzeit aber nicht (wie in Deinem Beispiel) bei 92 Euro, sondern unter dem Cap, sagen wir mal bei 89 Euro.

 

Dann bekommst Du entweder eine Aktie im Wert von 89 Euro (sog. "physische Ausübung"), oder eine Bargutschrift von 89 Euro. Welches der beiden Modelle dann greift, hängt vom Emittenten ab. Bei den Zertifikaten, die die Commerzbank herausgibt, ist in aller Regel physische Ausübung (Umtausch in Aktien) vorgesehen. Bei den meisten anderen Emittenten gibt es immer nur Bargeld.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.