Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien für den Frühling: mein Einkaufszettel

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Freunde (m/w) der Börse (m/w),

 

einige von Euch haben mir geschrieben und bitten um einen aktuellen Einkaufszettel. Tja, wie Ihr wißt, bin ich seit einigen Wochen vorsichtig optimistisch für die Börse.

 

Mit Stand vom Freitag liegen weltweit 46 Prozent aller Aktien über ihrem gleitenden 200-Tage-Durchschnitt; letztes Wochenende 43 und die Woche davor nur 35 Prozent und zum Jahreswechsel sogar nur 14 Prozent. Im Januar 2018 dagegen, als die Welt noch in Ordnung war, über 70 Prozent. Aber ganz so einfach ist es nicht:

 

Die großen Brocken, also der US-Handelsstreit und der Brexit und auch die Europawahl im Mai 2019, sind ja noch meilenweit von einer Lösung entfernt. Wir sollten daher weiterhin vorsichtig sein und nicht mit "Hurra!" alles kaufen, was sich bewegt. Ich gehe davon aus, daß das Jahr 2019 noch böse Überraschungen für uns Aktionäre bereithält. Aber ein wenig Liquidität, die wir durch unsere Stop-Loss-Verkäufe im Herbst aufgebaut haben, darf man abbauen.

 

Hier also eine bunte Auswahl der Wertpapiere, die ich in den letzten Tagen und Wochen bei meinen diversen Banken gekauft habe:

 

WKN     Instrument

----------------------------
A0CACX  Geely Automobile Hol
A0D9U6  Neste Oyj Registered
A0EKK2  Schnigge Wertpapierh  Achtung - Insolvenz
A0ET4X  KONE Corp. (New) Reg
A0HL8N  2G Energy AG Inhaber
A0JC8S  DATAGROUP AG Inhaber
A0JM27  Constellation Softwa
A0LEN8  Total Produce PLC Re
A0M46B  Iberdrola S.A. Accio
A0Q418  Suez S.A. Actions Po
A0RD0J  Cracker Barrel Old C
A1C5WJ  NXP Semiconductors N
A1K020  GESCO AG Namens-Akti
A1XA8R  Novo-Nordisk AS Navn
A117ME  Alibaba Group Holdin
A14U5Z  Monster Beverage Cor
A14V4V  WEC Energy Group Inc
A2AKQ7  Waste Connections In
A2DRBD  Davide Campari-Milan
A2PBX0  Covetrus Inc. Regist
A2PDWM  CGI Inc. Reg.Shs Cla
CA0RHE  K+S Disk.-Zert. CAP=
CA11HL  Aurubis Disk.-Zt. CA
CA11LV  Bilfinger Disk.-Zt.
CA11U2  Gerresheimer Disk.-Z
CA2EAG  Jenoptik Disk.-Zt. C
CA2PMQ  3M Disk.-Zert. CAP=2
CA36PE  Siemens Healthin. Di
CA5BK6  Airbus Disk.-Zt. CAP
CA5CAS  Philips Disk.-Zt. CA
CA5C1U  K+S Kali+Salz Disk.-
CA5DBL  Sartorius Vz Disk.-Z
CA5F6C  Deut.Boerse Disk.-Zt
CA5JJ8  Anh. Busch InBev Dis
CA5K17  Rational Disk.-Zt. C
CE92S0  Fresenius DISK-ZERT
CJ3CK3  Nemetschek Cap.Bon.Z
CJ53GU  Software AG Disk.-Zt
CJ86M6  Vestas Disk.-Zt. CAP
CQ7S7A  Kering Disk.-Zt. CAP
CQ9RQZ  Gold Open End TurboB
CU0KM2  Nordex Disk.-Zt. CAP
CV1VM8  Daimler Disk.-Zt. CA
CV2114  FMC Disk.-Zert. CAP=
CV8YT5  Covestro Disk.-Zt. C
DC8E20  TSI E20 Europa 20 Tr
LYX0AG  Lyxor MSCI World UCI
PP945K  Aixtron Disk.-Zt. CA
PR2Q8L  DAX Disk.-Zt. CAP=10
PR4ZH1  DAX Disk.-Zt. CAP=12
PZ55KM  Leoni Disk.-Zt. CAP=
330410  Gerry Weber Internat  Achtung - Insolvenz
511000  All for One Steeb AG
540390  CEWE COLOR HOLDING A
543730  CompuGroup Medical A
547030  CTS EVENTIM AG Inhab
549532  HolidayCheck Group (
549890  DATA MODUL AG Prod.u
590375  Align Technology Inc
593612  OHB Technology AG In
608340  Hornbach Holding AG
691660  PFEIFFER VACUUM TECH
724142  TRANSTEC AG NAMENS-A  Achtung - Insolvenz
744600  TAKKT AG Inhaber-Akt
851144  GENERAL ELECTRIC CO.
852684  Toronto-Dominion Ban
852894  Wienerberger AG Inha
853081  AFLAC Inc. American
853943  DTE Energy Co. Regis
856050  Sherwin-Williams Co.
857621  V.F. Corp. Registere
861568  Toro Co. Registered
870053  Ross Stores Inc. Reg
877444  IDEX Corp. Registere
878372  Electronic Arts Inc.
880135  Xilinx Inc. Register
884437  Starbucks Corp. Regi
886670  Hermes International
891971  Sanderson Farms Inc.
893438  STMicroelectronics N
897879  Canadian National Ra
905328  Total System Service
985172  Texas Pacific Land T

----------------------------

 

Wie immer eine bunte Mischung an Branchen und Ländern. Und wie immer ist sicher die eine oder andere Aktie dabei, die der geneigte Leser noch nicht kennt. Auch für Freunde der 3,90-Aktion gibt es wieder Anregungen: zahlreiche Discount- und Bonuszertifikate.

 

Ich habe sogar den einen oder anderen Tiefflieger aufgefangen. Wie Ihr wißt, rate ich Euch ausdrücklich davon ab! Wer dennoch das Risiko eingehen möchte, setzt bitte strenge Stopkurse. Auf der sicheren Seite seid Ihr aber, wenn Ihr nur Aktien kauft, deren Kurs über dem 200-Tage-Durchschnitt liegt. Denn Aktien dürfen nur im Aufwärtstrend gekauft werden und niemals wenn sie fallen.

 

Die drei oben mit "Achtung - Insolvenz" markierten Titel können normale Privatanleger gar nicht mehr erwerben. Hier besteht ein sehr hohes Totalverlustrisiko. Leider kann ich aus rechtlichen Gründen nichts näheres über meine Kaufgründe sagen. Bitte Finger weg.

 

Ihr wißt ja: Zweck dieser Listen ist, Euch Anregungen (!) für eigene Investments zu geben. Schaut Euch die Papiere einfach mal an und entscheidet sodann nach eigenem Ermessen, ob das zu Eurer Strategie passt. Sehr wichtig: Einige Wertpapiere sind hochspekulativ und daher nicht für Börseneinsteiger geeignet! Wer aber in der Lage ist, Aktien ständig zu beobachten und konsequent Verluste zu begrenzen, darf gerne mitspielen. Bitte falls möglich immer außerbörslich kaufen (siehe hier). Die Liste ist nach WKN sortiert.

 

Noch ein Hinweis: Die Liste zeigt nur die Käufe. Natürlich gab es auch etliche Verkäufe. Die poste ich hier nicht (kann kein Blut sehen); zum Thema Verkäufe beachtet Ihr bitte die Hinweise hier. Kaufzeitpunkt und gekaufte Stückzahl sind nicht in der Liste enthalten. Zum Thema Stückzahl beim Kauf lest bitte hier.

 

Viel Erfolg und noch wichtiger: viel Spaß mit Euren Wertpapieren

 

viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
26 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

!!! Achtung !!!

 

@nmh: Kauft alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Neuerdings sogar Tiefflieger und insolvente Unternehmen Smiley (fröhlich)

 

Ich schau mal ob ich ihm meinen neuen Krypto-ICO andrehen kann Lachender Smiley Fange am Montag mit Sammeln an!

 

Gruß,

swolpoll

 

P.S. Danke für die Liste, bin wie immer froh ein paar Aktien aus dieser Liste auch zu haben...

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@swolpoll  schrieb:
P.S. Danke für die Liste, bin wie immer froh ein paar Aktien aus dieser Liste auch zu haben...

 

 


Dito, dem kann ich mich nur anschließen. 😉

 

Grüße aus Dresden

Sonni

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@swolpoll  schrieb:
nmh: Kauft alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Neuerdings sogar Tiefflieger und insolvente Unternehmen 

Ich werde alt. Bitte nicht nachmachen! (das mit dem Kaufen, meine ich, nicht das mit dem Altwerden)

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

Vielen Dank für die tolle Liste @nmh,

 

von ein paar der Aktien habe ich noch nie gehört. Immer wieder interessant.

Auch bin ich froh ein paar der genannten Titeln im Depot zu haben.

 

Einer meiner besten Werte im Depot ist zur Zeit Alibaba A117ME. 

Bin mir gerade nicht sicher ob ich davon nachkaufen soll, oder das Depot doch noch um weitere Aktien erweitern soll.

Ausserdem (Dank der tollen Beiträgen zu Zertifikaten) will ich es doch mal mit einem Bonus-Zertifikat, mit Haltedauer von ein paar Monaten versuchen.

Hier fällt mir allerdings die Auswahl noch etwas schwer. 

 

Grüße Schwabe

 

Grüße

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@SparSchwabe  schrieb:
Ausserdem (Dank der tollen Beiträgen zu Zertifikaten) will ich es doch mal mit einem Bonus-Zertifikat, mit Haltedauer von ein paar Monaten versuchen.

Wähle einen Basiswert, dem Du weder große Sprünge nach oben noch nach unten zutraust. Wähle eine Barriere, die Deiner Meinung nach von der Aktie in den nächsten Monaten nicht verletzt wird. Lieber etwas mehr Puffer einplanen. Wichtig: Wähle ein Aufgeld von maximal 5 Prozent p.a. Und denke drüber nach, ob Du auch einen Cap in Kauf nehmen magst.

 

Wenn Du das alles beachtest, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine gute Rendite mit dem Bonuspapier einfahren.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Meine Verkaufsliste

 

Meine Fans warten schon sehnsuchtsvoll auf die Liste meiner Verkäufe.

Da sind wieder jede Menge Aktien dabei, die nach meinem Verkauf in den letzten 1-3 Monaten ordentlich gestiegen sind. Roboter (wütend)

 

Und hier sind sie:

 

A161N3 - Grenke

A2N9VW - BHP Group

909190 - Yum Brands

858144 - Union Pacific (+ 22 Prozent seit meinem Verkauf in 12/2018)

 

Gruß, Pramax

(ich trag's mit Fassung)

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

Hallo @nmh 

bisher konnte ich mich noch für kein Zertifikat entscheiden. Soll aber vermutlich eins auf Münchner Rück werden.

Am Montage dachte ich mir, da Gold ja gerade schön im Aufwärtstrend ist, kaufe ich mir Mal den CQ9RQZ. Seitdem geht's bergab:-(

 

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Ganz ehrlich? Das ist jetzt der Augenblick, vor dem ich mich seit mehreren Monaten fürchte und m.E. eine der gefährlichsten Zeitpunkte:

 

Nach langer Enthaltsamkeit werden von den Profis wieder die ersten zarten Käufe getätigt, obwohl sich an der gesamten politischen oder wirtschaftlichen Situation eigentlich nichts geändert hat.

 

Die (verworrene) Weltlage ist wie immer so, dass zu jeder Zeit ein völliger Kollaps von all den Schlauschnackern mit Dutzenden Argumenten begründet werden kann.

Alle schreien "Hurra", kaufen was das Zeug hält und dann geht's (vielleicht) so richtig den Bach runter. Oder vielleicht auch nicht.

 

Der klassische ->Jaws-Moment (M.E. ein Pflichtprogramm für alle Börsianer Katze (überglücklich))

 

Mir geht es auch langsam auf die Nerven mit einem riesen Sack Bargeld unangenehm hohen Cashbestand zu sehen, wie anderswo Geld gemacht wird.

 

Los Leute, kommt alle mit, rein ins Wasser, ist doch grad' so schön ! Katze (überglücklich)

 

@nmh , hast du noch eine schicke Liste für düstere, nervöse Angsthasen?

 

🚶‍♂️🚶‍♂️🚶‍♂️🏃‍♂️🏃‍♂️  🏃‍♂️🦈  🕺

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

Also Hr.hx

 

obwohl Du mich ja immer ein wenig ärgerst,

auf Grund meiner schlechten Fremdsprachenkenntnissen,

muss ich Dich doch mal Lobend erwähnen,

Deine Männeken ( schreibt man das so ? )

unter Deinen Beiträgen,

...alla Bonör...Schapo...Fänomenal   Smiley (zwinkernd)

 

Seeehr Amüsant 

 

hhh