Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien Optionen als Hebel

Chris
Autor
2 Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe mich bisher nur mit Aktien und Fonds als Investition befasst und das soll im Kern auch so bleiben. Daher vorab, meine Frage bezieht sich lediglich auf Absicherung bestehender Aktien-/Fond-Investitionen, nicht als eigene Investition/ Spekulation.

 

Um die Frage anschaulicher zu machen, nehme ich als Beispiel im Folgenden die Apple Aktie, zum Zeitpunkt des Schreibens EUR 163,17 bei Tradegate. Angenommen, ich besitze heute 10 Aktien davon.

 

Ich habe verstanden, dass ich mich mit Put-Optionen gegen Kursverluste absichern kann. Z.b. könnte ich Optionen kaufen wollen, mit denen ich 6 Monate die Möglichkeit bekomme meine 10 Apple Aktien für 155 EUR abzugeben. (Ich hoffe, das ist soweit korrekt und anschaulich.)

 

Doch wie funktioniert das ganz konkret hier bei Comdirect? Und welche Stellschrauben habe ich? Ich nehme an, dass ich Optionen unterschiedlichen Verkaufs-Kurses und unterschiedlicher Options-Dauer kaufen kann. Wenn dem nicht so ist, bitte sagen. 😉

 

Doch wo finde ich diese, bzw. wie kann ich die für mich am besten passenden filtern? Wenn ich aus dem Informer der Apple-Aktie auf Optionsscheine gehe, dann kann ich filter. Dort wird aber von "Restlaufzeit" gesprochen. Handelt es sich dabei um gehandelte Optionen, oder sind das diejenigen, die ich für meinen Fall auch bräuchte? Oder sind das spekulative Dinge, die nichts mit meinem Anliegen zu tun haben?

 

Vlt verstehe ich auch nicht alle Informationen, die die Ergebnisliste bringt.

Fälligkeit erschließt sich mir.

Basispreis scheint der Kurs zu sein, zu dem ich verkaufen darf. Doch was ist Bezugsverhältnis?

Und steht "Geld" oder "Brief" für den Preis, den ich für die Option zahle (egal ob ich sie ziehen werde oder nicht)?

 

Angenommen ich habe mir eine solche Option gekauft, wie ziehe ich diese später?

Und letztens, wo finde ich Informationen über Bearbeitungs-/Broker-Gebühren. Ich muss ja auch rausfinden, ab wann sich der Kauf von Optionen überhaupt rechnet.

 

Besten Dank!
 Chris

2 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Chris,

 

herzlich willkommen in dieser Community.

 

Hast Du schon meinen Grundlagenartikel über Optionen (siehe hier) gelesen? Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

 

Ich finde es jedenfalls gut, daß Du Dich erst einmal genau informieren willst, bevor Du Geld in hochspekulative Optionen investierst. Tip: Such Dir mal einige Optionsscheine aus, und simuliere dann mit einem Blatt Papier einen Kauf der Optionen. Dann schaust Du regelmäßig, wie sich Dein Investment entwickelt hätte. Auf diese Weise kann man ohne echtes Geld erste Erfahrungen sammeln. Erst wenn Du dieses Spiel einige Monate lang gespielt hast, würde ich Echtgeld investieren.

 

Hilft Dir das?

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Chris

 

du hast dich in die Thematik eingelesen, kann es dabei vielleicht sein, das du eventuell Optionen und Optionsscheine in einen Hut packst?

 

Die ersten Zeilen wirken auf mich, als hättest du Infos zum O&F Geschäft gelesen (hört sich meist ganz toll an, man veräußert rechte, bekommt Geld, und darf im Regelfall die Aktien auch noch behalten...), und wärst dann bei Optionsscheinen gelandet.

 

Also meine Frage wäre, ob du dir sicher bist, das die Angelesenen Infos auch diese Produkt (Optionsscheine) erklären wollten.