Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktie mit 30% Plus - Gewinne mitnehmen

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich hatte mir vor einiger Zeit 600 Anteile einer Aktie gekauft. 

Die Aktie hatte jetzt vor kurzem für etwa einen Tag ein kleines Plus von 45 %, am zweiten Tag nur noch 30%.

Ich hätte gerne das Plus mitgenommen um mir neue Anteile kaufen zu können, aber 

1. wusste ich nicht ob das geht und

2. wenn ja, wie das geht.

 

Ich wollte nicht alle Anteile verkaufen um mir nach Auszahlung neue Anteile zu kaufen. 

 

Ich bin noch ziemlich neu und habe null plan davon, wie das funktioniert. Hatte mich zwar ein wenig im Forum belesen aber darauf habe ich bislang keine Antwort gefunden.

 

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten.

19 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Kiklami:

 

Könntest Du bitte posten, um welche Aktie oder "Anteile" es geht, möglichst mit WKN?

 

Grundsätzlich kannst Du beliebige Anteile verkaufen. Wenn Du zum Beispiel 600 Allianz-Aktien hälst, kannst Du jederzeit 20 oder 200 oder alle 600 verkaufen. Einfach, indem Du einen Verkaufs-Auftrag erteilst.

 

Aber vorsicht: warum willst Du eine Aktie verkaufen, nur weil sie steigt? Das ist ein typischer Einsteiger-Fehler. Profis halten Aktien, die steigen, und verkaufen nur solche Aktien, die fallen. Mit anderen Worten: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Anfänger machen es genau umgekehrt, und das ist falsch. Bitte lies diesen Artikel.

 

Viele Grüße aus einem trüb-kalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

 

 


Mit anderen Worten: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Anfänger machen es genau umgekehrt, und das ist falsch. Bitte lies diesen Artikel

@nmh diesen Beitrag habe ich bereits gelesen gehabt und ich sehe das genauso. Meine Frage ging dahin: Wenn ich z.b. 600 Anteile für 600 Euro kaufe und diese Aktie am Tag x 1000 Euro Wert ist (+400 Euro) - kann ich dann die 400 Euro (Also das Plus) zugreifen und reinvestieren ohne alle Anteile gleich verkaufen zu müssen?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Kiklami:

 

Ja, in diesem Fall verkaufst Du "Anteile" oder Aktien im Wert von 400 Euro, also 400 "Anteile" oder Stück. Aber es ist wirklich schwierig, Dir vernünftig zu antworten, wenn man nicht weiß, um welchen "Anteil" oder um welche Aktie es geht.

 

Hinweis: Bei Aktien spricht man von "Stück", nur bei Fonds spricht man von "Anteilen".

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Vielleicht möchte er sein Geschäftsgeheimnis für sich behalten, aber dafür wenigstens vom Wissen anderer profitieren 😉

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

Nein natürlich nicht - selbstverständlich teile ich gerne alles mit der Community! 

 

einiges von dem war für mich als „Hilfestellung“ gedacht - weil ich in die Richtung noch keine Erfahrung hatte bzw. gewusst hätte wie ich was anzustellen habe. 

 

Es handelt sich hierbei um die Aktien von ICC ehemals kaneh bosm

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Kiklami:  Aha, also eine Cannabis-Aktie. Die WKN lautet A2N6DJ.

 

Wenn Du die im Sommer gekauft hast, kann ich Dich nur beglückwünschen - gut gemacht!

 

Derzeit werden alle Cannabis-Aktien gehypet. Das ist meiner Meinung nach ein Modetrend. Dennoch würde ich mitschwimmen und den dicken Gewinn genießen, den Du schon hast. Auch wenn sie sehr stark schwankt, hat die Aktie einen klaren Aufwärtstrend. Ich persönlich würde die Aktie erst verkaufen, wenn sie unter 0,40 Euro fällt ("Stopkurs"). Falls die Aktie aber weiter steigt, wird der Stopkurs peu-à-peu nach oben gezogen. So sicherst Du aufgelaufene Gewinne.

 

Die 200-Tage-Linie liegt sogar erst bei 0,30 Euro; so weit darf die Aktie also fallen, ohne dass der Aufwärtstrend in Gefahr wäre.

 

Um Deine Frage zu beantworten: Wenn Du 600 Stück zu 0,35 Euro gekauft hast (Einsatz: 210 Euro), dann sind die jetzt 300 Euro wert (derzeitiger Kurs 0,50 Euro).

Dein Gewinn bisher: 90 Euro abzgl. Spesen. Du kannst jetzt beispielsweise 350 Stück verkaufen, dafür bekommst Du 175 Euro (abzgl. Spesen). Dann hast Du noch 250 Stück im Depot übrig, denen Du zuschauen kannst.

 

Hilft Dir das?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

Herlichen Dank lieber @nmh, das hat meine Frage vollständig beantwortet 🙂

 

Ich sehe das etwas weniger als Trend - klar viele springer zzt. auf den Zug - aber, gerade bei ICC tut sich etwas - genau wie bei MYM. Aurora wird sicherlich in den nächsten Jahren auch noch erheblich an Wert steigen - das wird aber noch etwas dauern.

 

Ich denke langfristig werden die 3 Unternehmen relativ weit vorne mitspielen und ist daher mit einem vergleichsweise kleinen Invest eine gute Möglichkeit.

huhuhu
Legende
7.286 Beiträge

Hallo Kiklami,

 

Tipp von mir,

wenn Du 600 Stk. von ICC hast,

...halten auf jeden Fall halten, dass "Risiko" solltest Du unbedingt eingehen.

...ich habe ein vielfaches* von Dir , liege bei ca. 75 % im +

 

Selbst wenn ich demnächst auf Urlaub bin setze ich keine SL

ich "GLAUBE" bei ICC & auch bei AURORA wird noch einiges geschehen.

 

Viel Glück und Erfolg

 

hhh

 

* nicht Arrogant gemeint  Smiley (zwinkernd)

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

Hallo @huhuhu,

 

danke für deine Empfehlung. Ich sehe auch in den beiden Unternehmen großen Entiwicklungspotenzial.

Hast du auch eine Einschätzung oder Empfehlung zu MYM Nutraceuticals (A2AFCN)?

 

Kann ich dich bzgl. dem Thema irgendwie persönlich anschreiben zum Austausch?