Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktie gekauft, wann im Depot?

Tobigg
Autor
2 Beiträge

Hallo, 

 

Ich bin ziemlich neu bei dem Thema und habe mir um 17:10 eine Aktie auf Tradegate gekauft. Ich dachte eigentlich, dass sie direkt im Depot erscheint, oder zumindest nach ein paar Minuten, aber das war nicht so, wie lange dauert das denn? 

Außerdem konnte ich beim Kauf lediglich stop buy/stop loss setzen, aber noch keinen Wert eintragen, außer ein Limit. Hätte aber gerne direkt beim Kauf den stop loss gesetzt, aber das kann ich erst machen, sobald sie im Depot ist! Während dieser Zeit, läuft der Kurs aber ja weiter und die Order ist immernoch nur im Orderbuch während der Kurs sich theoretisch schon verändert. Ihr hofft ihr wisst was ich meine. 

Danke. Smiley (fröhlich)

9 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Tobigg,

 

für das, was Du vorhast, eignet sich das Livetrading. @nmh hat dazu hier mal einen sehr umfassenden Beitrag verfasst: /t5/Wertpapiere-Anlage/Hinweise-f%C3%BCr-erfolgreiches-LiveTrading/m-p/15470?advanced=false&collapse...

Hier kannst Du Gebüren sparen, hast die Werte sofort im Depot und weißt auch vorher genau, zu welchem Kurs Du kaufst. 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@Tobigg 

Du kannst auf vielfältige Weise kaufen. Normale Orders bei Tradegate, xetra etc. kosten zusätzlich , deshalb ordere ich immer bei Livetrading.

Wenn du noch nicht oder gerade gekauft hast , kannst du natürlich nicht "stop loss" wählen.

Du hast ja selbst herausgefunden, dass im Orderbuch angezeigt , ob der Kauf ausgeführt oder noch offen ist.

Zur Kauforder liegt nach einiger Zeit eine Kostenaufstellung in der Postbox.

Die Abrechnung selbst erscheint erst am nächsten Tag.

Wenn du willst , kannst du dann ja eine Verkaufsorder setzen.

Kaufen und dann wieder sofort verkaufen?

Ich sehe darin überhaupt keinen Sinn. Aber jedem das Deine.Lachender Smiley

GetBetter
Legende
7.273 Beiträge

Darf ich mal die Theorie in den Raum stellen, dass Du zwar eine Order gegeben hast, die aber aufgrund eines Limits oder eines anderen Orderzusatzes gar nicht ausgeführt wurde?

Das würde jedenfalls erklären, warum die Order noch im Orderbuch steht und die Aktien nicht im Depot sind.

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Sehe das genau wie @GetBetter. Bitte zunächst mal prüfen, ob die Order unter "Ausgeführte Orders" oder "Offene Orders" steht.

 

Ausgeführte Käufe werden recht schnell im Depot angezeigt.

Tobigg
Autor
2 Beiträge

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt grade in der App nachgeschaut und gesehen, dass es weder im Depot ist, noch die Order noch existiert. Sprich keine offenen und keine geschlossenen orders. Frustrierte Smiley 

Kann mir das nur wegen dem gesetzten Limit erklären.. aber bei meiner letzten Aktie habe ich das genauso gemacht und es hat normal geklappt. Ich habe das Limit bei 0,519 gesetzt. Der Kurs war bei 0,5178. Damit ich zum billigeren Preis kaufen kann. Es heißt ja, man soll am besten immer ein Limit setzen, damit man nicht den teureren zahlen muss. 0,519 wurde nicht erreicht, aber das ist ja unlogisch, wenn die Order dann bis 0,519 wartet und erst dann ausgeführt wird? Dann kauft man ja automatisch teurer.

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Hallo @Tobigg

 

jetzt im Nachhinein und ohne Wissen um welche Aktie es überhaupt geht, ist das natürlich etwas Herumgerate, aber folgende zwei Punkte zu deinem letzten Post:

 

1. Dass die Order jetzt verschwunden ist, liegt wahrscheinlich daran, dass du sie nur tagesgültig aufgegeben hast (das ist der Standard, wenn man es nicht in der Maske ändert). D.h. sie ist zum Handelsende gestern verfallen.

 

2. Was das Limit angeht - wenn du ein Limit beim Kauf einstellst ist ja letztlich nicht allein die Frage, was zu diesem Zeitpunkt der Kurs ist, sondern vor allem, wer nach deiner Orderaufgabe Aktien zu einem Preis unter deinem Limit verkaufen möchte. Wenn da keiner ist, dann wird das Geschäft auch nicht zustandekommen. Bitte auch die Differenz zwischen Geld- und Briefkurs beachten.

 

Gruß

baha

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Tobigg  schrieb:

Ich habe das Limit bei 0,519 gesetzt. Der Kurs war bei 0,5178. Damit ich zum billigeren Preis kaufen kann. Es heißt ja, man soll am besten immer ein Limit setzen, damit man nicht den teureren zahlen muss. 0,519 wurde nicht erreicht, aber das ist ja unlogisch, wenn die Order dann bis 0,519 wartet und erst dann ausgeführt wird? Dann kauft man ja automatisch teurer.


Das hängt natürlich von der Limitart ab. Das, was Du am Ende beschreibst, gibt es, und heißt "Stop Buy". @nmh hat ->hier<- eine schöne Übersicht erstellt. Und wenn Du gestern (aus Versehen) eine Stop-Buy-Order tagesgültig eingestellt hast, die nicht ausgeführt wurde, dann ist sie heute weder offen noch ausgeführt, sondern gestrichen 😉

 

Ansonsten: Ja, die Aktie erscheint "sofort" im Depot. Da gibt es keine nennenswerten Verzögerungen.

GetBetter
Legende
7.273 Beiträge

Ich weiß gar nicht wie das bei comdirect ist, aber beispielsweise bei der ING gibt es nach Streichung einer Order eine Mitteilung im Postfach die die Order und den Grund der Streichung nochmal zusammenfasst.

Vielleicht einfach mal schauen ob sich daraus nicht die Ursache sicher rekonstruieren lässt.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Nachtrag: Wenn  tatsächlich eine Order erteilt wurde, ich sehe immer sofort im Orderbuch nach, dann kann diese Order nicht einfach verschwinden.

3 Möglichkeiten gibt es: offen, ausgeführt, gestrichen.

Letzteres geschieht z:b. wenn eine Aktie ex gehandelt ist, oder der Zeitpunkt abgelaufen ist.

Das hat nichts mit dem Limit zu tun. Ich setze immer Limits und sehr tiefe (beim Kauf) und sehr hohe (beim Verkauf) Klappt fast immer!

Und wenn nicht Dann nehme ich den "nächsten Bus oder einen anderen".

Ich weiß. Die meisten machen das hier anders. Die springen immer auf den fahrenden Bus , natürlich ohne Limit.