Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktie gekauft und verstehe etwas nicht :)

86 ANTWORTEN

Gabriel123
Autor ★★
44 Beiträge

@baha

 

Ach du **piep**, ich bin ja voll ins fettneppfchen getreten als unwissender 🙂

 

@inliner

 

Ich weiß nicht so recht... Sollte man denn mehr Aktien von einem Unternehmen kaufen? 🙂

 

Hab gedacht ich kaufe von paar Untenehmen 1 Aktie und lass einfach laufen. Und mal schauen was in 10, 15 Jahren passiert ist.

 

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

baha schrieb:

Wenn du kein Neukunde wärst (daher die 3,90€ in deiner Aufstellung), wären die Gebühren noch höher.

 

Gebühren sind beim Aktienhandel immer zu berücksichtigen. Pauschal wird hier oft gesagt, dass ein Aktienkauf unter 1.500 bis 2.000 € unterlassen werden sollte, weil sonst die Gebühren in Relation zu hoch sind.

 

Natürlich ist das keine feststehende Regel, nur eine Empfehlung.

 

Die Überlegung ist ja eine ganz einfache. Wenn du nun eine Aktie gekauft hast für sagen wir mal 10 €, du hast aber für diesen Kauf 13 € Gebühren gezahlt, dann muss die Aktie jetzt auf 36 € steigen, damit du überhaupt wieder auf Null bist (10 € plus 2x 13€ Gebühren - die fallen ja auch beim Verkauf an). Das ist eine wahnwitzige Steigerung um 260%.

 

Hättest du Aktien im Wert von 1000 € gekauft, müssten diese bis 1026 € steigen, also nur um 2,6%, bis du wieder die Gebühren rein hast.

 

Gruß

baha


@Gabriel123

Schau Dir doch mal diesen Text von @baha an. 

Daran kannst Du sehr schnell erkennen, dass Du mit 1 Stück nicht weit kommst. 

Ich teile seine Meinung, dass ein Engagement erst dann interessant wird, wenn man ab 2000 Euro einsteigt. 

Ansonsten hast Du mit einem Stück nur die Möglichkeit, zur HV eingeladen zu werden. 

Das wäre aber auch eine (für Dich) teure Einladung. 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@Gabriel123,

 

wie viele Aktien du kaufst solltest du von mehreren Faktoren abhängig machen. Einer davon ist der Stückpreis der Aktie. Ein anderer das maximale Verlustrisiko, das du einzugehen bereit bist. Das sind die absoluten Basics. Es gibt noch mehr Faktoren, aber sonst wird der Beitrag hier zu lang.

 

Überleg doch mal, selbst wenn der Kauf keine Gebühren kosten würde. Jetzt hast du eine Aktie für 10 € gekauft. Nehmen wir an, der Kurs entwickelt sich über 15 Jahre wie der DAX im Durchschnitt der vergangenen Jahrzehnte. Also so ungefähr +6,5% im Jahr.

 

Nach 15 Jahren wurden aus den 10€ also 25,72€. Das wäre ein Gewinn von 15,75€. Was machst du nun damit? Einmal zu Burger King? Eben, das bringt doch nix. Du musst bei diesem Stückpreis mehr als eine Aktie kaufen, weil es sich sonst überhaupt nicht lohnt.

 

Gruß

baha

Gabriel123
Autor ★★
44 Beiträge

**piep** ich hab total ins Klo gegriffen 😞

 

Ich dachte eine Aktie kann unbeschreiblich Wertvoll werden in der Zukunft. Ich bin von diesem Faktor ausgegangen.

 

Was mach ich nun mit meinem Klogriff ? 😞

 

Grüße

Gabriel

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Hinzukaufen oder stehenlassen.

Das Stehenlassen kostet nix, solange das Depot kostenfrei ist.

So gesehen hast du einige Eintrittskarten zu den Hauptversammlungen bekommen Smiley (zwinkernd)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Gabriel123 schrieb:

**piep** ich hab total ins Klo gegriffen 😞


Bis zum Ellenbogen *grins*

 

Dazu kaufen, wenn Du von der Aktie überzeugt bist.

 

welche war es denn?

Gabriel123
Autor ★★
44 Beiträge

😄

Gut das es noch Klempner wie Euch gibt 

 

Wenn ich jetzt z.B. noch 5 Stück kaufen würde... Bezahle ich dann 5 x Gebühren oder nur 1 x Gebühren ?

Oder umso mehr ich kaufe desto höher die Gebühren?

 

Es ist die Ryanair Aktie 😄

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Nein, ich schreibe jetzt nicht das, was mein Bauch meint schreiben zu müssen.

Nein, jetzt nicht. Smiley (zwinkernd)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@Gabriel123,

 

bitte tu dir und uns einen Gefallen und wirf mal einen Blick ins Preis- und Leistungsverzeichnis.

 

@TutsichGut

kanns mir auch so sehr gut denken Smiley (zwinkernd)

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Die Provision wird je Kauf nur 1 x berechnet. 

 

Welche Aktie hast Du Dir denn ausgesucht?