Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktie gekauft und verstehe etwas nicht :)

Gabriel123
Autor ★★
44 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mir eine Aktie gekauft.

 

Nur verstehe ich jetzt die Aufteilung nicht.

In der Übersicht steht unter Depot noch 0,00€

 

Und im Girokonto ist der Kontostand gleich geblieben und wurde (noch?) nichts  Abgebucht aber in der Verfügbar-Spalte hat sich der Wert um den Betrag der Aktie verringert.

 

Kann mir bitte  jemand sagen ob das so in Ordnung ist ? 🙂

 

Schöne Grüße

Gabriel

86 ANTWORTEN

Chrissan
Autor ★★★
51 Beiträge

Ich stimme @Norior zu: Sammel erstmal etwas Erfahrungen. Und ein bisschen Wissen kann auch nicht schaden, das bekommt man z. B. in den Comdirect Online-Seminaren oder bei diversen Finanzblogs (z. B. Finanztip, Finanzwesir usw.) oder sogar in Youtube-Videos. Und natürlich gibt es auch jedemenge Bücher und Zeitschriften über das Thema...

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

@Gabriel123,

 

bitte auf gar keinen Fall mit diesen Erwartungen (Verhundertfachung des Kurses) Aktien kaufen. Vielleicht bist du bei einem Anlageberater besser aufgehoben, wenn du dich nicht lesender Weise informieren willst. Zur Not tut es auch ein Verkäufer (bitte nicht mit wirklichen Beratern verwechseln) einer Filialbank, wenn du erst mal nur Info willst, aber nichts abschließen.

 

Gruß

baha

Gabriel123
Autor ★★
44 Beiträge

@baha

 

Warum nicht ?

 

Hätte ich 2012, 250€ in Facebook investiert, hätte ich jetzt nach etwas über 5 Jahren ca. 1500€

 

Das ist doch gar nicht mal so schlecht?

Gut das ist jetzt nicht eine einzelne Aktie so wie jetzt in meinem Fall aber auch keine Investition jenseits von taunsenden von Euros und bei einem Verlust, auch ziemlich verschmerzbar.

 

Jetzt ist es natürlich schwieriger, einfach mal so 10 Facebook Aktien zu kaufen... 

 

Aber ich wüsste nicht was  passieren muss das die Facebook Aktie nicht mehr steigt oder jemanden einen Totalverlust beschert.

 

Also ich sehe das nichts verkehrtes auch kleine Beträge in Aktien zu stecken und einfach mal spekulieren. Wer weiß was passiert, vielleicht ist ja etwas Glück dabei.... Falls es zu einem Verlust kommt, **piep** happens... Man hat sich verspekuliert...

Morte
Autor ★★★
42 Beiträge

@Gabriel123

 

Wie wäre es mit CFDs ohne Risikobeschränkung?

 

Nein im ernst. Du hast schon ein paar Gute Ratschläge bekommen. Gerade als Anfänger können Geschichten vom schnellen Geld verlockend sein. Ich würde, während man sich nebenbei weiter informiert, an Aktien-Sparplänen versuchen.

 

Auch das Nachkaufen kann noch ein vertretbares Risiko sein. Aber denk dran, die günstigeren Ordergebühren hast du nur ein Jahr.

 

Gruß

 

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Also ich sehe das nichts verkehrtes auch kleine Beträge in Aktien zu stecken und einfach mal spekulieren. Wer weiß was passiert, vielleicht ist ja etwas Glück dabei.... Falls es zu einem Verlust kommt, **piep** happens... Man hat sich verspekuliert...


@Gabriel123:

mach man, wie du denkst!

 

Wenn es schief geht, tröstet dich vielleicht die Gewissheit,

dass dein Geld nicht weg ist, sondern einfach einem Anderen gehört.

 

Ein, wie ich finde, sehr in die Adventszeit passender Gedanke.

In diesem Sinne:

 

viel Glück

Gruß

dietus

Gabriel123
Autor ★★
44 Beiträge

@Dietus

 

ich sagte ja bereits, es sind kleine geldbeträge auf die ich nicht angewiesen bin.

 

Wenn man sich einige Unternehmen anschaut die an die börse gegangen sind, z.b. netflix, facebook & Co... hätte man auch mit einem kleinen betrag etwas gemacht.

 

Grüße

Gabriel

 

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Lass einfach stecken und mach was Du willst. 

Ich träume allerdings nur nachts. 

Gabriel123
Autor ★★
44 Beiträge

Jo lass du auch stecken

 

Norior
Experte
99 Beiträge

@Gabriel123 Wenn du dir sowieso nicht helfen lassen willst, wozu hast du dann diesen Thread hier aufgemacht?

Du hast ziemlich eindeutige Antworten bekommen und zwar sind wir uns alle einig, dass deine Strategie zum Scheitern verurteilt ist und du ein Minusgeschäft machen wirst. Zumal du auch noch keine Erfahrung hast.

 

Trotzdem bleibst du stur bei deiner Meinung, dann hättest du eigentlich auch gar nicht fragen brauchen. Alleine schon dein Vorgehen Einzelaktien (und ich meine im wahrsten Sinne des Wortes EINZELaktien) zu kaufen und mehr Gebühren zu zahlen, als die Aktie wert ist, ist doch schon haarsträubend.

Du hast uns gefragt und wir haben dir geantwortet. Dies ist ein freies Land und du kannst machen was du willst.

 

Immerhin: Was du auf jeden Fall gewinnen wirst, ist Erfahrung 😉

 

Gabriel123
Autor ★★
44 Beiträge

@Norior

 

der theard ging auch nicht wirklich drum bezüglich in was, wie, wann, wo man investieren soll sondern um den kaufvorgang.

Das hast sich im laufe so entwickelt im theard...

 

Das mit der einzelaktie war natürlich in der tat dumm! Aber ok, ich bin jetzt bezüglich den gebühren im bilde.

 

aber ich würde trotzdem gerne mal wissen warum eine investition, sagen wir mal von 250€ in facebook aktien im jahre 2012 jetzt ein minusgeschäft wäre ?

 

Oder nehmen wir mal Tesla. Die aktie steht jetzt bei schwankend bei 265€.... Mit 140€ (2010 ohne gebühren) wäre man jetzt immer noch bei 2650€. Wo bitte ist da ein minusgeschäft ?

Klar das dass jetzt keine summen a la wolf of wallstreet sind aber trotzdem ist das schon ordentlich für ne kleine investition.

 

schöne grüße

gabriel