Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktie gekauft und verstehe etwas nicht :)

Gabriel123
Autor ★★
44 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mir eine Aktie gekauft.

 

Nur verstehe ich jetzt die Aufteilung nicht.

In der Übersicht steht unter Depot noch 0,00€

 

Und im Girokonto ist der Kontostand gleich geblieben und wurde (noch?) nichts  Abgebucht aber in der Verfügbar-Spalte hat sich der Wert um den Betrag der Aktie verringert.

 

Kann mir bitte  jemand sagen ob das so in Ordnung ist ? 🙂

 

Schöne Grüße

Gabriel

86 ANTWORTEN

Gabriel123
Autor ★★
44 Beiträge

Ich denke mal die "Bitcoin-Seifenblase" ist bei mir fürs erste geplatzt  😄

Chrissan
Autor ★★★
51 Beiträge

Gabriel123 schrieb:

**piep** 😄

 

Aber man liest doch immer wieder "Hätte man 320 v.Chr 100 Silbertaler in Unternehmen XY investiert wäre man Heute Millionär"



Ja, das wichtig Wörtchen in der Aussage ist "Hätte". Du brauchst auch gar nicht so weit zurück zu gehen: Hättest Du z. B. in Facebook, Google oder Amazon investiert, als diese Firmen an die Börse gegangen sind, wärst Du heute auch Millionär.

Das Problem ist ja, dass Du es ja vorher nicht weißt. Die Aktie kann genauso gut in den Keller gehen und dann sind deine Silbertaler futsch....

Gabriel123
Autor ★★
44 Beiträge

@Chrissan

 

Deshalb habe ich gedacht einfach rein spekulativ vorzugehen und versuchen Glück zu haben wie beim Glückspiel.

Es muss keine Millionenbetrag werden... Aber wenn man durch kleine Einsätze paar Hundert euro plus macht. Why not?

 

Die Facebook Aktie z.B. kann ich mir gut unter den Top10 vorstellen in 10 Jahren

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Gabriel123

Bist Du ein Troll???

Gabriel123
Autor ★★
44 Beiträge

@inliner

 

Nein

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Dann bist Du beratungsresistent 

 

Gabriel123
Autor ★★
44 Beiträge

Und warum kann man nicht spekulativ vorgehen ?

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

@inliner hat recht.

Jeder kann machen was er will.

 

Wer dennoch Fragen stellt, ist ein Troll. 

Willkommen Bruder @Gabriel123

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Chrissan
Autor ★★★
51 Beiträge

Gabriel123 schrieb:

Und warum kann man nicht spekulativ vorgehen ?


kannst Du natürlich schon, ist ja schließlich dein Geld... Du kannst auch Lotto spielen oder ins Spielcasino gehen, da käme wahrscheinlich ähnliches raus...

Wenn Du aber wirklich Rendite haben willst, solltest Du schon etwas Zeit aufwenden, um zu schauen, bei welchen Unternehmen sich eine Investion evtl. lohnen könnte...

Norior
Experte
99 Beiträge

@Gabriel123 Da du ja offenkundig noch sehr unerfahren mit Aktien (und vor allem dem Drumherum) bist, würde ich dir empfehlen erstmal komplett die Finger davon zu lassen und dir erst mal ein paar Infos dazu anzulesen.

 

Mach dir ein Musterdepot und probiere einige Wochen/Monate damit herum um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Für den Anfang empfehle ich dir erstmal einen kleinen Sparplan auf einen breit gestreuten ETF (z.B. auf dem MSCI World) um erstmal ein bißchen mehr Verständnis von der Materie zu bekommen.

 

Andererseits wirst du mit ziemlicher Sicherheit ein Verlustgeschäft machen.