Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnung Aktiensparplan

deepdiver
Experte
99 Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe einen Aktiensparplan ausgeführt, dafür dann auch in meiner Postbox die Wertpapierabrechnung eingestellt bekommen. Was mich nun wundert, in meinem Depot sind die Aktienanteile aber nicht um den Sparplan aufgestockt worden. Nun bilde ich mir aber ein, bei den vergangenen Sparplänen ist gleichzeitig mit dem Erhalt der Abrechnung auch die einbuchung im Depot erfolgt. Ist das so, ist das geändert worden oder spinn ich mir da etwas zusammen und die Einbuchung erfolgt noch später als die Abrechnung?

 

Danke und Grüße von der Nordsee

5 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Moinmoin und servus,

 

ich habe leider keine Erfahrungen mit Sparplänen, sondern kaufe Aktien immer "manuell". Aber in den vielen Jahren bei comdirect habe ich beobachtet, dass die Konto-, die Depotbuchung und die Abrechnung (Postbox) in aller Regel in der Nacht nach dem Geschäft generiert werden. Mit anderen Worten, der neue Wertpapierbestand müsste im Depot sichtbar sein, wenn Du die Abrechnung in Händen hälst.

 

Hin und wieder, so alle paar Monate mal, allerdings gibt es technische Verzögerungen, und mindestens eine der drei oben genannten, hmmmm..., "Funktionen" wird erst am Vormittag nach dem Geschäft oder sogar noch später ausgeführt.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Dass Deine Aktien noch nicht im Depot sichtbar sind, ist ungewöhnlich, kann aber vorkommen. Morgen Freitag müsstest Du den neuen Bestand aber sehen (sonst Kundenbetreuung anrufen: 04106 708 2500).

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen München

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge


Hallo @deepdiver,

 

da wir momentan leider eine Verzögerung in der Nachtverarbeitung für die Depotdaten haben, sind die Depotbestände teilweise noch nicht aktuell. Bitte habe noch etwas Geduld.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

SMT_Erik schrieb:


Hallo @deepdiver,

 

da wir momentan leider eine Verzögerung in der Nachtverarbeitung für die Depotdaten haben, sind die Depotbestände teilweise noch nicht aktuell. Bitte habe noch etwas Geduld.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik


Hallo @SMT_Erik,

 

ist die Nachtverarbeitung immer noch gestört?  Die Dividendenabrechnungen habe ich rechtzeitig in meiner Postbox, die dazugehörigen Steuermitteilungen kommen erst ein paar Tage später.

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

dg2210 schrieb:

Hallo @SMT_Erik,

 

ist die Nachtverarbeitung immer noch gestört?  Die Dividendenabrechnungen habe ich rechtzeitig in meiner Postbox, die dazugehörigen Steuermitteilungen kommen erst ein paar Tage später.

 

 


Hallo @dg2210,

 

in der Regel sollte es mit den Steuermitteilungen folgendermaßen ablaufen:

 

Die Steuermitteilungen werden chronologisch betrachtet im Anschluss an eine Dividendengutschrift oder einem Verkauf von Wertpapieren erstellt. Hierbei kann die Bereitstellung des Dokuments technisch bedingt noch am selben Tag erfolgen oder am darauf folgenden Bankarbeitstag. Da die von dir zitierten Einschränkungen nicht mehr auftreten, sollte das Procedere eigentlich wie eben beschrieben vor sich gehen.

 

Wenn es in deiner PostBox zu Abweichungen kommen sollte, wende dich zur Klärung des Problems bitte direkt an unsere Kundenbetreuung.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @dg2210,

 

hilft Dir mein Beitrag hier weiter?

 

Die Steuerbelege für die meisten ausländischen Erträge (vor allem US) kommen gleichtägig, für andere Ertragsgutschriften erst seit einigen Wochen meistens auch. Siehe meinen Beitrag.

 

Gruss

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.