Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Moin Community,

 

ich habe ein Frage zur Abgeltungssteuer.

 

Wenn ich einen thesaurrierenden ETF nach 10 Jahren verkaufe. Führt die Bank automatisch die Abgeltungssteuer auf die Kapitalerträge an das Finanzamt ab? 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Grüße

 

Komander

2 ANTWORTEN

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

ja, nach den ab 2018 geltenden Regeln für die Fondsbesteuerung führt die Bank alle anfallenden Steuer an die Finanzverwaltung ab (bzw. belastet damit den bei der Bank eingereichten Freistellungsauftrag). Das betrifft natürlich die Steuern auf die Kursgewinne beim Verkauf nach 10 Jahren, aber auch die jährliche anfallende Steuer auf die Vorabpauschale (siehe hier).

 

Gruß paba

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Zumindest nach derzeitiger Gesetzeslage, die kann sich bis 2028 ja durchaus noch ändern.