Ab wann wird exDiv gehandelt?

Experte ★★
Beiträge: 282
Mitglied seit: 23.07.2016

Hallo,

 

wann wird eine Auslandsaktie exDividende gehandelt? 

 

Natürlich, Ihr werdet sagen: Schau Doch auf der hompage von marineharvest.no, da steht's auf Norwegisch und Englisch drin, zur Not kann man ja den google-Übersetzer zu Hilfe nehmen.

 

Ja, aber was steht da? Die Aktie wird bis zum 16.05 mit Dividendenabspruch an der Osloer Börse gehandelt, ab dem 18.05 ohne Dividendenanspruch.

 

Wir haben heute den 17.05., und ich würde in Deutschland handeln.

 

Was hat es mit dem 17.05. auf sich? Da ist in Norwegen Nationalfeiertag, die feiern da ihre Verfassung. Ein Norweger, der in Norwegen wohnt und handelt, für den stellt sich das Problem nicht. Aber ich handle und fresse in der Bananenrepublik Deutschland. Und hier wird am 17.05 gehandelt. Mit oder ohne Dividendenanspruch? Leider habe ich keine Infos gefunden (auch für spätere bzw. andere Fälle), wann der Dividendenabschlag denn nun genau ist.

 

Hat vielleicht ein Mensch oder unser Halb- bis Dreiviertelgott hier im Forum irgend so einen Link? Ich würde mich sehr freuen.

 

Gruß

kroko

 

 

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
6 ANTWORTEN
Legende
Beiträge: 5462
Mitglied seit: 23.07.2016
Hilfreicher Beitrag

Hallo @krokodil1,

 

es ist wie bei einer Schallplatte (oder einer CD), die einen Kratzer hat: Ich antworte auf diese Frage immer wieder mit dem Begriff "Xetra-Newsboard", siehe zum Beispiel hier oder hier. Da findest Du für alle in Frankfurt gehandelten Wertpapiere (nicht nur Aktien) die Ex-Tage.

 

Speziell für Deine Frage:

http://www.xetra.com/xetra-en/newsroom/xetra-newsboard/DIVIDEND-INTEREST-INFORMATION---18.05.2018---...

 

nmh

 

krokodil
Autor ★
Beiträge: 3
Mitglied seit: 04.11.2017

Hallo nmh,

 

danke, ich werd's mir merken. Ich habe Deine verkratzte CD noch nicht eingelegt, deshalb kannte ich diese Site noch nicht.  

 

Gruß

kroko

Legende
Beiträge: 5462
Mitglied seit: 23.07.2016

Frage an den Musikliebhaber und -experten: CD oder Schallplatte?

 

nmh

 

Mentor ★★
Beiträge: 1673
Mitglied seit: 04.05.2017

@nmh  schrieb:

Frage an den Musikliebhaber und -experten: CD oder Schallplatte?

 

nmh

 


Orchester Smiley (überglücklich)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.
Mentor
Beiträge: 848
Mitglied seit: 09.02.2018

Und das spielt dann

...chalama da ja, calama da du

dat Kroko is weeder da.

 

Juhuhu    Lachender Smiley

Experte ★★
Beiträge: 382
Mitglied seit: 11.10.2017

@TutsichGut  schrieb:

@nmh  schrieb:

Frage an den Musikliebhaber und -experten: CD oder Schallplatte?

 

nmh

 


Orchester Smiley (überglücklich)


Leider zehrt das Kammerorchester im Salon immer die Dividendengewinne so schnell auf. Und die Cellisten zerkratzen ständig das Parkett. Von daher: CDs.

 

Viele Grüße

Weinlese