Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AIXTRON: Übernahmeangebot des chinesischen Investors (FGC)

erkelenz
Autor
3 Beiträge

Guten Morgen liebe professionellen Anleger,

 

ich besitze zahlreiche AIXTRON-Aktien; nun gibt es seit einigen Monaten ein Übernahmeangebot eines chinesischen Investors, der Fujion Grand Ship Investment (FGC). Dieser unterbreitet einen Preis von 6 EURO je Aktion.

Bis zum 6. Oktober soll man sich entscheiden, ob man dieses Angebot annimmt.

Da ich die AIXTRON-Aktien zu einem (erheblich) höheren Preis gekauft habe, würde ich, falls ich das Angebot annehmen sollte, einen nicht unerheblichen Verlust machen (so ca. 10.000 Euro).

Ich weiß nunmehr nicht, was ich tun soll. Was ist denn die "beste" Lösung, falls

es eine solche überhaupt gibt:

- alle Aktien verkaufen?

- einen Teil verkaufen und den anderen Teil behalten?

- die Aktien nicht verkaufen?

   Was geschieht in diesem Fall mit meinen Aktien?

   Ist damit zu rechnen, dass diese ganz erheblich an Wert verlieren?

 

Für Hilfe und Unterstützung durch fundierte Ratschläge wäre ich Ihnen bzw. Euch sehr sehr dankbar!!

 

Vielen Dank im Voraus!

 

8 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @erkelenz,

 

Aixtron hat eine schwierige Vergangenheit hinter sich; das sieht man auch an den Zahlen des ersten Quartals: Auftragseingang (44,4 Mio.) und Anlagen-Auftragsbestand (per Ende März 67,7 Mio. €) waren zwar höher als im Schlussquartal 2015. Aber selbst mit diesen Verbesserungen liegen die Werte noch deutlich unter dem Vorjahresquartal. Der Umsatz hat sich gegenüber dem ersten Quartal 2015 sogar knapp halbiert. Der Verlust liegt bei 14,7 Mio. €. Die Chinesen bieten 6,00 € je Aktie, das ist ein deutlicher Aufschlag gegenüber dem Kurs vor dem Angebot.

 

Ich würde also als Aixtron-Aktionär den Spatz in der Hand der Taube auf dem Dach vorziehen (um mal einen dummen Spruch einzuflechten). Die Chinesen haben gute Chancen, das Manöver über die Bühne zu bekommen. Wenn Du Deine Aktien nicht andienst, könnte es in einiger Zeit (Monate oder Jahre) einen Squeeze-Out geben, also eine Zwangsabfindung. Bis dahin dürfte der Börsenkurs unter 6 Euro sinken. Falls die Börse nicht mit einer Zwangsabfindung rechnet, sogar deutlich. Und dann - einige Jahre später - gibt es die Chance auf einen kleinen Nachschlag in einem wahrscheinlichen Spruchstellenverfahren.

 

Deinen enormen Verlust wirst Du also meiner Meinung nach wahrscheinlich nicht mehr reinholen. Jedenfalls nicht mit Aixtron-Aktien. Ich würde zum Beispiel die Hälfte (oder zwei Drittel) der Aktien andienen (das Angebot annehmen) und das Geld dann in andere Aktien investieren, die zur Zeit einfach laufen. Beispiele gibt es genug.

 

Der so realisierte Verlust in Deinem Fall wird steuerlich mit Gewinnen aus (anderen) Aktien verrechnet. Entweder zahlt comdirect Dir Steuern zurück, wenn Du dieses Jahr schon Gewinne mit Aktien versteuert hast. Oder aber künftige Gewinne aus Aktien sind für Dich ziemlich lange steuerfrei (Verlustvortrag).

 

Die andere Hälfte der Aixtron-Aktien lässt Du im Depot liegen und hoffst - in einigen Jahren - auf einen Nachschlag auf die Zwangsabfindung, die irgendwann kommen wird.

 

Alles nur meine persönliche Meinung.

 

Ich hoffe, Dir helfen diese Informationen, und wünsche Dir noch einen schönen Tag (= Insider-Gag; ich hasse diesen Satz).

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

blitzsaubere Antwort nmh

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke für das Feedback!

Dann bitte einfach mal als "hilfreich" markieren (oder ein "danke" genügt auch)...

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

slife
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie genau wird das Übernahmeangebot bei einem Comdirect Konto angenommen?

Ich bin gerade etwas verunsichert.

 

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@slife: Bitte logge Dich im persönlichen Bereich ein.

 

Dann Order -> Kapitalmaßnahmen -> Aixtron -> Weisung

 

Die gewünschte Stückzahl eingeben, mit TAN bestätigen und fertig!

 

Ich hoffe, Dir mit diesen Informationen geholfen zu haben. Wenn ja, bitte auf "Danke" klicken.

 

Viele Grüße aus einem noch Oktoberfest-befallenen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Wolv
Experte ★★
489 Beiträge

... "noch Oktoberfest befallen"...nmh... DAS gefällt mir, spontane Filmeingebung dazu:

"Und täglich grüßt das Murmeltier"

Andy L.
Autor
2 Beiträge

Man kann sich Gott sei Dank auch mal irren.

MfG

ein derzeit zufriedener Aixtron-Aktionär

bodel
Autor ★
48 Beiträge

Hallo Anleger,

Aixtron ist Marktführer und sollte langfristig gekauft werden, sind nahe des ATH und denke dieses Jahr sollte dies überwunden werden.

Was gibt es da für Meinungen??