Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

80% Rendite p.a. mit Crash-Absicherung

85 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Der Crash ist da! Heute -8,5%

 

Was soll man machen? Stopp-loss-setzen ? Durchhalten? Verbilligen?

 

Screenshot_20170929_201013.png

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@dg2210:    Wie in meinem Originalbeitrag erwähnt: Reißleine ziehen, wenn der DAX über die von mir angegebene Grenze steigt, und dann über die enormen Aktiengewinne freuen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Dietmar877
Autor ★★★
61 Beiträge

Wenn der Dax die Schwelle von 13600 nicht reisst, dann erhält man ja 40,- Euro.

Ist der Gewinn gegenüber dem Einstiegspreis zu verstuern?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Dietmar877:

 

Ja. Angenommen, Du kaufst heute 40 Stück für 25,50 Euro. Dann beträgt Dein Gewinn (40-25,50) x 40 = 580 EUR, davon 25% Abgeltungssteuer = 145 EUR, plus 5,5% Solizuschlag.

 

Die Rechnung gilt für alle Wertpapiere.

 

ACHTUNG: Bei Fälligkeit wird eine Gebühr von pauschal 10 EUR fällig. Daher bitte verkaufen, wenn der Kurs in Richtung 40 läuft. Verkauf (Livetrading) kostet pauschal 3,90 EUR falls Kurswert > 1000.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kleinmic
Autor ★★
37 Beiträge

Lieber (?) nmh,

 

ich verfolge diverser deiner Threads und finde auch gerade diesen hier ganz spannend. Nun habe ich mit Optionen noch keine Erfahrung und weiß nicht mal, ob man mit kleinen Beträgen (500 - 1000€) etwas mitspielen kann aber vielleicht darf ich Dich dennoch direkt ansprechen und fragen...

Die Option ist ungefähr bei 35€ auf den Markt gekommen, die Schwelle von 13600 Punkten ist bei weitem noch nicht erreicht, warum ist der Kurs nun auf einmal gefallen? Entspricht das gerade einer Logik? Also ist das nachvollziehbar?

 

Muss eigentlich, wie bei einem Fond, die Gesellschaft (in diesem Fall die BNP oder?) die Optionen zurückkaufen? Kann ich also jederzeit "aussteigen"? Wer würde diese jetzt bei den "guten Aussichten" anbieten?

 

Und zu guter Letzt, eine allg. Frage, wo hast Du /Ihr die Erfahrungen gemacht? Gibt es Literatur, die Ihr empfehlen könnt?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Zeit. 🙂

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @kleinmic,

 

ich bin unglaublich lieb, also bitte kein Fragezeichen.

 

Danke für Dein Lob und Deine Fragen, die ich gerne beantworte.

 

Deine Fragen sind gut, zeigen sie doch, dass Du genau verstehen willst, was Du tust. Und das ist auch wichtig bei Investments.

 

Ich rate Dir, in Optionen grundsätzlich nur solches Geld zu investieren, auf das Du im Notfall komplett verzichten kannst. Das BNP-Papier PR82Y3, das ich in meinem Beitrag vorgestellt habe, ist extrem spekulativ und wird auf Null fallen, wenn der DAX über 13.600 Punkte steigt. In diesem Fall hast Du allerdings auch mit Deinen sonstigen Aktien ordentliche Gewinne gemacht.

 

Gerne darfst Du also auch "nur" 500 oder 1.000 EUR investieren. Das wäre ja schon relativ viel, falls Du alles verlierst! Du musst Dir eben nur über das Totalverlustrisiko im klaren sein und wissen, ob Du das akzeptieren könntest. Durch Setzen eines individuellen Stopkurses vermeidest Du einen Totalverlust. In meinem Fall liegt der Stopkurs bei 20 EUR: falls das Zertifikat unter 20 fällt, weil der DAX stark steigt (siehe unten) wird das Zertifikat automatisch mit Verlust verkauft. Die ersten Verluste sind immer die kleinsten!

 

Der Kursverlauf solcher Optionen während der Laufzeit ist mit schwierigen mathematischen Modellen zu erklären. Im vorliegenden Fall aber kann man den Kursrückgang von Anfang September bis Anfang Oktober sehr einfach nachvollziehen. Der DAX ist in dieser Zeit sehr stark gestiegen. Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit gestiegen, dass der DAX die 13.600 erreicht oder überschreitet. Das Zertifikat würde in diesem Fall wertlos werden, siehe oben. Dieses Ereignis ist also wahrscheinlicher geworden, und das wurde in das Zertifikat "eingepreist", indem sein Kurs stark von 36 auf 24 Euro gefallen ist.

 

An Tagen allerdings, an denen der DAX sich ruhig verhält, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Zertifikat bei Laufzeitende zu 40 Euro bedient wird, weil der DAX bis dahin nicht über 13.600 gestiegen ist. Das ist der Grund dafür, dass der Kurs des Zertifikates seit Anfang Oktober eher steigt, von 24 auf 26 Euro.

 

Das Zertifikat folgt also im Prinzip dem DAX gegenläufig. Wenn der DAX steigt, dann fällt das Zertifikat, und umgekehrt. Aus diesem Grund habe ich das Papier als "Absicherungsinstrument" vorgestellt. Zur Absicherung gegen einen DAX, der nicht stark steigt (sondern ungefähr waagerecht läuft oder gar fällt).

 

Du kannst jederzeit zum aktuellen Preis des Zertifikates ein- und aussteigen, indem Du einen Kauf- oder Verkaufauftrag erteilst. Der Emittent (BNP) garantiert Dir, dass immer faire, handelbare Preise gestellt werden. BNP ist also in Deinen Worten der "Anbieter". Wichtig ist übrigens zu wissen, dass Du nicht gegen BNP spekulierst. Warum, steht hier.

 

Wenn Du kaufst und gar nichts machst, wirst Du am Ende der Laufzeit (hoffentlich) zu 40 Euro abgerechnet. Das geht automatisch. Nachteil: Es fallen pauschal 10 Euro Gebühren an. Aus diesem Grund ist ein vorzeitiger Verkauf möglicherweise sinnvoll, wenn sich das Zertifikat der 40er-Marke annähert. Denn beim Handel (Kauf oder Verkauf über das LiveTrading) verlangt comdirect bei diesem Papier nur 3,90 EUR pauschal, wenn Du mindestens 1.000 EUR handelst.

 

Auch wichtig: Wenn das Zertifikat am Laufzeitende wertlos verfällt, weil der DAX doch über 13.600 Punkte gestiegen ist, kannst Du den Verlust steuerlich nicht ohne weiteres geltend machen. Daher solltest Du individuell einen Stopkurs setzen und das Zertifikat aktiv verkaufen, wenn sein Kurs diesen Stopkurs erreicht oder unterschreitet. An der Börse gilt immer, auch bei Zertifikaten: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Leider machen es die meisten Privaten genau umgekehrt.

 

Zu Deiner Frage: Ich habe über 25 Jahre Erfahrung an der Börse, und handle seit gut 15 Jahren derartige Zertifikate. Mein Wissen habe ich mir durch Erfahrung und Ausprobieren angeeignet. Von Börsen-Büchern halte ich nicht viel; bekannte Autoren wie Markus Koch oder Kostolany verpacken stets nur die selben bekannten Börsenweisheiten neu in andere Worte. Kauf Dir lieber am Kiosk hin und wieder eine Börse online und schau da rein. Es geht aber auch ohne Börsenlektüre. Börse ist Erfahrungssache. Einfach mitspielen und nur kleine Beträge investieren, wenn Du etwas Neues ausprobierst.

 

 Viele Grüsse aus München und viel Erfolg mit dem Zertifikat

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Auch schon wach, @TutsichGut?  Guten Morgen und danke für Deinen Daumen!

 

Herzliche Grüsse aus den Bergen

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

@nmh, ja, ich muss mich sputen.

Wir haben wieder 1000 produktive Stunden zusätzlich bis Jahresende auf den Buckel bekommen.

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

1000 Std.

dann bin ich im Ruhestand  Smiley (überglücklich)Lachender Smiley

Smiley (Zunge)

 

Grüße

kölle

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Ich schrieb von "produktiven" Stunden Smiley (zwinkernd)

@kölle58 ,du weißt mich immer zu trösten.

 

LG

TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.