Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

80% Rendite p.a. mit Crash-Absicherung

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Zocker,

 

was ist denn das wieder für eine reißerische Überschrift? Naja, ein bescheidener kleiner Derivate-Tipp von mir. Und nicht so riskant, wie es sich auf den ersten Blick anhört. Die 80% p.a. bekommt Ihr nämlich, wenn der DAX bis Februar 2018 nicht stark steigt.

 

Ich halte persönlich sehr viel von Discount Put Plus-Zertifikaten. Dabei handelt es sich grundsätzlich um einen Put-Optionsschein, der allerdings diverse sehr attraktive Absicherungsmechanismen enthält. Im Grundsatz erhält man bei Fälligkeit eine garantierte, hohe Auszahlung, falls der DAX bis dahin eine bestimmte Barriere nicht überschreitet. Falls der DAX also fällt, gleich bleibt oder nur leicht steigt, sind hohe Renditen drin. Diese Papiere dienen auch als Versicherung gegen fallende Aktienkurse.

 

Ein solches Papier habe ich im Juli 2017 bereits empfohlen (siehe hier); das Papier hat planmäßig seine Höchstgrenze erreicht, und einige meiner Leser haben sehr viel Geld damit verdient. Darüber freue ich mich besonders.

 

Ein Beispiel für ein jetzt interessantes Nachfolgeprodukt: Der Discount Put Plus mit der WKN PR82Y3 auf den DAX aus meiner Datenbank hat folgende Ausstattungsmerkmale:

 

WKN         PR82Y3
Typ         Discount Put Plus
Basispreis  13.600,00
Barriere    13.600,00
Floor        9.600,00
Bezugsv.     100:1
Bewertungstag         16.02.2018
Zahltag               22.02.2018
Letzter Handelstag    15.02.2018

Aktueller Kurs:       31,62 EUR

Höchstbetrag:         40,00 EUR

 

Chance: Dieses Papier bezahlt am 22.02.2018 schlicht und einfach 40 Euro, falls der DAX bis dahin niemals über die Marke von 13.600 Punkte (Barriere) steigt. Darauf spekulieren wir. Das entspricht einer Steigerung von 26,5% oder einer Rendite von 80% p.a.

 

Risiko: Falls der DAX zu irgend einem Zeitpunkt von heute bis Laufzeitende jedoch über 13.600 Punkte steigt, entfällt der Anspruch auf die Maximalzahlung von 40 EUR, und das Papier wandelt sich zu einem normalen Discount-Put-Optionsschein. In diesem Fall ("Bruch der Barriere") errechnet sich die Auszahlung am 22.02.2018 nach der Formel

 

Auszahlung = (Basispreis - DAX) * Bezugsverhältnis, höchstens jedoch 40 Euro.

 

Angenommen, der DAX hat Mitte Januar ganz kurz die Barriere bei 13.600 Punkten überschritten und steht beim Laufzeitende bei 13.000 Punkten. Dann beträgt die Auszahlung 6 Euro.

 

Falls der DAX auch am Laufzeitende über 13.600 Punkten steht, verfällt das Papier sogar wertlos. Damit das passiert, müßte der DAX allerdings bis Februar ein neues Allzeithoch markieren und sogar noch deutlich darüber hinaus klettern. Freilich wären Eure Aktienpositionen dann entsprechend stark gestiegen, so dass Ihr den Verlust im Zertifikat als Versicherungsprämie abschreiben könntet.

 

Aus Sicherheitsgründen sollte bei dem Zertifikat die Reißleine gezogen werden, wenn der DAX während der Laufzeit doch über 13.400 Punkten notiert. Das ist auch wichtig, damit Euer Verlust steuerlich anerkannt wird!

 

Begriffserklärung:

"Discount - Put - Plus"

Put = Versicherung gegen fallende Kurse

Discount = maximaler Auszahlungsbetrag (Floor)

Plus = garantierter Auszahlungsbetrag, falls die Barriere unverletzt bleibt

 

Fazit: Wer nicht daran glaubt, dass der DAX von heute (ca. 12.600 Punkte) bis Februar, in diesen schwierigen Zeiten, um 1.000 Punkte auf 13.600 Punkte klettert, darf in dieses Papier einsteigen und sich über eine Rendite von 80% p.a. freuen.

 

Und fast das Beste: Dieses Papier ist im Rahmen der 3,90 Euro-Aktion bei comdirect handelbar (Bedingung: Kauf oder Verkauf im LiveTrading, Kurswert mindestens 1.000 Euro).

 

Wer es gerne etwas konservativer mag (höhere Barriere), oder wer gern spekulativer unterwegs ist und noch höhere Renditen kassieren möchte: Alleine von BNP gibt es über 700 solche Produkte auf den DAX - mit Barrieren und Höchstgrenzen sowie Laufzeiten nach jedem Geschmack. Auf der Website findet man einen Filter, um das gewünschte Produkt schnell herauszufinden:

https://www.derivate.bnpparibas.com/optionsscheine

 

Ich habe mit BNP die besten Erfahrungen für Zertifikate auf den DAX gemacht, die Papiere bieten aber auch einige andere Emittenten an.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
85 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Xeronimo  und @Noxx:

 

Tschuldigung, ich hatte die Anfrage von Noxx im März nicht gesehen, weil er mich nicht "erwähnt" hat.  

 

Das Zertifikat PR82Y3 war eine unglaublich spannende Kiste. Der DAX ist am 23.01.2018 intraday bis auf ca. 13.570 Punkte gestiegen, was das Zertifikat auf 10 Euro hat abstürzen lassen. Da der DAX aber innerhalb der Laufzeit niemals über die Barriere von 13.600 gestiegen ist, hat sich das Zertifikat in zwei Wochen (!) von 10 auf 40 Euro erholt und wurde am 22.02.2018 plangemäß zu 40 Euro eingelöst.

 

Alle, die meinem Tip gefolgt sind, haben also eigentlich die versprochene Rendite von 80 % erzielt. Eigentlich.

 

Allerdings will ich auch nicht meine Empfehlung verschweigen, bei einem DAX über 13.400 Punkte die Verluste zu realisieren, um einen Totalverlust zu vermeiden und stattdessen die Verluste steuerlich nutzbar zu machen. Wer das getan hat - so wie ich selbst - der ist leider mit einem blauen Auge aus der Sache rausgegangen.

 

nmh

 


...danke für die Antwort

...fürwahr, ein Ritt auf dem Toruk Makto

Jake springt auf Toruk

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Xeronimo  schrieb:

Ok, vielen Dank! Und das war in der Tat ja dann super spannend!?


Noch einmal Herzlichen Dank an @nmh für den wunderbaren Hinweis auf eines der genialsten Wertpapiere, das ich jemals gesehen/gekauft habe.

 

Das war super spannend, insbesondere als der DAX kurz vor dem Knock-Out war.

Mit 2 Käufen und 1 Verkaufs-Transaktion konnte ich ein bisschen Geld verdienen, DANKE!

 

Prozentual wirklich großartig ("Make investment great again"). Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

aufwärts
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo nmh,

 

ich lese gerade Deinen Bericht.Danke für Deine tollen Tips.Ich werde mir das mal gerne anschauen,auch wenn der Bericht schon älter ist. Scheint ein sehr interessantes Thema zu sein.

Gibt es eigentlich sowas wie einen Stammtisch ?

 

 

Mach weiter so.

Danke

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@aufwärts:

 

Vielen Dank für Dein Feedback. Ich wüsste nicht, ob jemand einen Stammtisch in München organisiert.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Für alle Fans von DAX Discount-Put-Plus Optionen gibt es hier ein attraktives Nachfolgeprodukt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Für alle Freunde von Discount-Put-Plus-Optionen gibt es einen aktuellen Artikel hier. Viel Spaß beim Lesen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.