Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

4 "Fehlentscheidungen"

SmaiN
Autor ★★
20 Beiträge

Servus liebe Leute, ich habe 4 "Fehlkäufe" getätigt, und bin ratlos wie ich damit umgehen soll.

 

Nvidia für 144€ Einstand - 10% denke einen tick zu teuer gekauft, hatte auf ne kurzfristige Gegenbewegung gehofft auf 150-160€ ums als kürzen trade mitzunehmen. Trade fehlgeschlagen dennoch bin ich erfreut über diese Position. Das ich sie so billig bekommen habe.

 

Activision blizzard für 66€ - 35%

Hatte nicht mir so einem extremen Ausverkauf gerechnet sehe auch für diese und alle navh folgenden Positionen nur das beste. 

Allerdings denke ich das die tech Werte im Januar oder Februar nochmal ne abwärtsphase haben.

 

 

Die deutsche pfandbrief Bank AG, für 13,65 - 35%

Sehe hier auch aufgrund der steigenden Zinsen eine Chance, wenn sie es schaffen ein Geld Polster aufzubauen um damit die Immobilie zu finanzieren. 

 

Sowie thyssenkrupp(sparplan) , die nachrichten sind zurzeit ja nicht gut, die frage ist sparplan beenden und die aktien einfach halten und durch die Zerschlagung der Firma eventuell Profit machen. 

 

 

 

Da ich am Handy bin kann ich weder wkns dazuschreiben, noch meine Gedanken groß teilen da man ja nach 15 min ausgeloggt wird. 

 

Mich würde mal eure Meinung interessiere  ob ihr persönlich halten würdet oder verkaufen würdet, Cash reserven sind nich genug vorhanden das ich die Positionen verbilligten kann, stopploss wurde aus Dummheit nicht gezogen . 

Aktien sind alle gerade sowieso unter der 200tags Linie, daher würde ich nicht nachkaufen wollen (außer meinen sparplan) 

 

Mfg

 

18 ANTWORTEN

Camillo1974
Experte
87 Beiträge

Ich hatte Nvidia zum Jahresbeginn mit 190 € gekauft, dann stieg der Kurs um 31% auf 250 € und ich hab erst (oder zum Glück) mit -3% Verlust bei 185 € verkauft... Smiley (traurig)

 

Aber das spiegelt so ziemlich mein ganzes Depot wieder, ich hatte hauptsächlich auf FANG Aktien gesetzt und bin aktuell ziemlich froh, zumindest (typisch Anfänger) meinen Einstandspreis noch zu haben. Den zweitweiligen und nicht mitgenommen Gewinn von 30%, trauer ich eigentlich gar nicht hinterher.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@SmaiN: Danke für deine ehrlichen Worte. Wenn Du nach meiner ehrlichen Meinung fragst: Ich möchte keine einzige der vier Aktien gerne haben und würde sie alle verkaufen.

 

Nvidia und Blizzard sind Tech-Werte, die von Phantasie leben. Die möchte ich allenfalls indirekt über ETF halten, als Einzelwerte wäre mir das viel zu riskant. Ich halte den gesamten Sektor für überbewertet und habe kürzlich deswegen sogar den Nasdaq 100 geshorted. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die dotcom-Blase mitgemacht habe und in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind bin...

 

Die Bank ist in Sippenhaft mit allen Finanzwerten und fällt grad stark. Eine Zinswende alleine hilft keiner Bank, viele davon haben strukturelle Probleme. Mir fehlt da die Phantasie für mittelfristig steigende Kurse. Und die Dividende ist schön, geht aber am ex-Tag vom Kurs ab...

 

ThyssenKrupp würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen, viel zu viel ungelöster Ärger in dem Laden. Und schon gar nicht regelmäßig per Sparplan. Eine Zerschlagung ist auch kein Allheilmittel, außerdem hast Du dann wahrscheinlich plötzlich zwei Kleinpositionen im Depot.

 

Nur so meine Meinung...

 

Aber ich finde die Initiative gut, vielleicht stelle ich auch mal eine Auswahl meiner "Rohrkrepierer" zur Diskussion Smiley (überglücklich)

 

Gruß,

swolpoll

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @SmaiN,

 

darf ich Dich nach Deiner Anlageidee bzw. -philosophie fragen?

 

Bei der Deutschen Pfandbriefbank wird mir nicht klar, wo die Reise hingehen soll bzw. welche Investmentidee dahinter steht. Wenn Du Dir den 1-Jahres-Chart im Vergleich zum DAX (WKN: 846900) ansiehst, dann zeigt sich: In Aufwärtsphasen ist die Bewegung schwächer als beim Index, die Bank hat aber beim Rücksetzer bereits mehr verloren.

 

Chart der Depfa (801900) im Vergleich zum DAX (846900)Chart der Depfa (801900) im Vergleich zum DAX (846900)

Für ein zukünftiges Investment würde ich aber eher zu Werten aus der epischen Sterneliste von @nmh raten! Dort gibt es meiner persönlichen Meinung nach ein höheres Aufwärtspotenzial als bei der DePfa.

 

Der Hintergrund ist unter anderem auch die in Europa lange anhaltende Niedrigzinsphase unter der alle Banken leiden. Niedrige Zinsen bedeuten im Allgemeinen auch ein Abschmelzen der Zinsmarge.

 

Wo da steigende Gewinne herkommen sollen ist schwierig.

 

Ich schreibe ja immer nur zu Unterhaltungszwecken, deshalb kann ich Dir keinen Rate geben.


Wenn der Wert aber in meinem Depot wäre, dann würde ich bei der nächsten Aufwärtsbewegung wohl die Position schließen und einen zukunftssichereren Wert aufnehmen.

 

Banken stehen zudem unter einem enormen Regulierungszwang und gelten der EU-Kommission wohl als nicht bevorzugte Branche. Es wird zwar nicht so eingedroschen wie auf die Autoindustrie, aufwärts geht meiner Meinung nach wahrscheinlich aber woanders.

 

Also am Besten: Ein bisschen lesen machen und dann vielleicht ein paar neue Werte besprechen. Entweder in diesem Beitragsbaum oder in den anderen Themen. Roboter (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@SmaiN:

 

Vielen Dank für Deinen sehr ehrlichen Beitrag!

 

Was soll man da sagen. Du hast leider eine Menge Pech gehabt. Ich empfehle Dir, einen Schlussstrich zu ziehen und die Aktien zu verkaufen. Entweder, so wie  @Glücksdrache  es vorschlägt, in eine Erholung hinein (aber nicht dass die Erholung dann jahrelang weitergeht!), oder noch besser, wenn die Aktien weiter fallen.

 

Für das Geld kaufst Du dann lieber Aktien, die im Aufwärtstrend liegen. Und glaub mir: Du wirst die Verluste irgendwann definitiv wieder aufholen, wenn Du künftig Verluste konsequent begrenzt. Und dank des Verlustes beim Verkauf der alten Positionen sind Deine Gewinne eine Zeit lang sogar steuerfrei.

 

Noch zwei Hinweise:

 

1.  Falls Du Börseneinsteiger bist, gilt der Trost und der allgemeine Hinweis, den ich hier geschrieben habe, auch für Dich.

2.  Ich würde Einzelaktien nicht per Sparplan kaufen, sondern lieber als Einmalkauf, gerne auch in zwei oder drei Etappen. Bei einem Sparplan fällt die Risikosteuerung sehr schwer, die für Einzelaktien aber wichtig ist (siehe hier). Per Sparplan würde ich nur breite ETF (z.B. MSCI World) kaufen, da braucht man dann auch keine Stopkurse.

 

Kopf hoch, triff eine Entscheidung und dann machst Du es künftig besser. Viel Erfolg dabei, und noch wichtiger: viel Spaß!

 

Viele Grüße aus einem schneematschigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@SmaiN  schrieb:

Servus liebe Leute, ich habe 4 "Fehlkäufe" getätigt, und bin ratlos wie ich damit umgehen soll.

 

Nvidia für 144€ Einstand - 10% denke einen tick zu teuer gekauft, hatte auf ne kurzfristige Gegenbewegung gehofft auf 150-160€ ums als kürzen trade mitzunehmen. Trade fehlgeschlagen dennoch bin ich erfreut über diese Position. Das ich sie so billig bekommen habe.

 

Activision blizzard für 66€ - 35%

Hatte nicht mir so einem extremen Ausverkauf gerechnet sehe auch für diese und alle navh folgenden Positionen nur das beste. 

Allerdings denke ich das die tech Werte im Januar oder Februar nochmal ne abwärtsphase haben.

 

 

Die deutsche pfandbrief Bank AG, für 13,65 - 35%

Sehe hier auch aufgrund der steigenden Zinsen eine Chance, wenn sie es schaffen ein Geld Polster aufzubauen um damit die Immobilie zu finanzieren. 

 

Sowie thyssenkrupp(sparplan) , die nachrichten sind zurzeit ja nicht gut, die frage ist sparplan beenden und die aktien einfach halten und durch die Zerschlagung der Firma eventuell Profit machen. 

 

 

 

Da ich am Handy bin kann ich weder wkns dazuschreiben, noch meine Gedanken groß teilen da man ja nach 15 min ausgeloggt wird. 

 

Mich würde mal eure Meinung interessiere  ob ihr persönlich halten würdet oder verkaufen würdet, Cash reserven sind nich genug vorhanden das ich die Positionen verbilligten kann, stopploss wurde aus Dummheit nicht gezogen . 

Aktien sind alle gerade sowieso unter der 200tags Linie, daher würde ich nicht nachkaufen wollen (außer meinen sparplan) 

 

Mfg

 


Life is unfair

 

...schließe mich meinen Vorrednern an: Alles verkaufen!

...der Nvidia-Boom hing am Kryptowährungsboom, weil die Miner das mit Nvidia-Grafikkarten gemacht haben, usw...

...wenn ich das sagen darf: Deine Begründungen für Deine Käufe klingen so "Anlegermagazinhaft", als "Anfänger" glaubt man das häufig vorbehaltlos, so erging es mir anfangs auch, heute suche ich nach Geschäftsmodellen oder Rohstoffen und dann erst nach Aktien, die das möglichst gut replizieren

...entscheidend ist als erstes - wie Glücksdrache schon schrieb - was soll die Anlagestrategie eines aufzubauenden Depots aus Einzelwerten sein

a) Dividende oder

b) Wachstum oder

c) Value

d) eine Mixtur aus den drei Ansätzen

...und dann: soll es ein Langfristdepot werden oder kurzfristig oder wieder eine Mixtur aus beiden

...erst wenn man das für sich festgelegt hat, kann man gezielt nach Aktien suchen und sollte dann dieses Depot nach Ländern/Währungen/Branchen im Laufe der Zeit diversifizieren

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Unabhängig von den konkreten Werten würde ich noch gern eine Anmerkung machen. Nur weil eine Aktie nach dem Kauf gefallen ist, muss der Kauf nicht zwangsläufig eine Fehlentscheidung gewesen sein. Nur Gewinneraktien im Depot zu haben ist weder kurz- noch langfristig möglich. Man kann natürlich mit Stops gegensteuern und ab einer gewissen Verlustschwelle die Reißleine ziehen.

 

Wichtiger finde ich aber, sich klarzumachen, warum man eine Aktie überhaupt ins Depot aufgenommen hat. Würde z.B. Nvidia heute 40% höher stehen, würdest du die Aktie dann immer noch als Fehlkauf einschätzen? Hier gilt es herauszufinden, ob die Aktien aufgrund fundamentaler Verschlechterungen gefallen sind oder ob die Verluste schlicht dem üblichen Auf und Ab an der Börse geschuldet sind. Der letztere Fall ist Teil des normalen Marktrisikos, das man in Kauf nehmen muss, wenn man höhere Renditen haben möchte. Sofern sich die Kaufgründe drastisch ins Negative gewandt haben bzw. die Aktien ohne konkrete Strategie gekauft wurden und du die Aktien trotzdem weiter hältst, dann würde ich das als Fehlentscheidung einschätzen.

 

Viele Grüße

Weinlese

SmaiN
Autor ★★
20 Beiträge

@Camillo1974 Weiter unten wurde irgentwo geschrieben das es ok ist falls werte mal kurzfristig fallen.

So sehe ich das auch, mir gehts mit einigen werten zurzeit auch so. Bin aber auch erst dieses jahr eingestiegen, daher. Life is long enough to let it grow.

 Aber wo bleibt mein Anstand. Servus erstmal, ich hatte ne stressige zeit, bei mir läufts zurzeit nich so gut, aber ist ja egal,is ja kein psychologen forum.

 

Hoffentlich schaff ichs auf alles zu antworten, auch wenn ich nicht alles zitieren werde. Grundsätzlich ist mir diese Com zwar igentwo zu "klein" weil zu wenige sich trauen zu schreiben, aber seis drum, vllt antworten hier auch mal unbekanntere.

 

Ab hier setz ich mal den rotstift an, hoffe der beitrag wird nicht zu lang....

@swolpoll


@swolpoll  schrieb:

@SmaiN: Danke für deine ehrlichen Worte. Wenn Du nach meiner ehrlichen Meinung fragst: Ich möchte keine einzige der vier Aktien gerne haben und würde sie alle verkaufen.

 Warum findest du diese werte den Sooo schlimm ?

Nvidia und Blizzard sind Tech-Werte, die von Phantasie leben. Die möchte ich allenfalls indirekt über ETF halten, als Einzelwerte wäre mir das viel zu riskant. Ich halte den gesamten Sektor für überbewertet und habe kürzlich deswegen sogar den Nasdaq 100 geshorted. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die dotcom-Blase mitgemacht habe und in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind bin...

 Ja es sind per definition zwar "tech"-Werte, tzdm mag ich diesen begriff nicht, da sie in verschiedenen gebieten arbeiten.

Während Nvidia in der Grafikarten/KI sektion arbeitet (bei aller liebe aber ich geh jetzt nicht auf alles alzu stark ein, hab ich heute nichtmehr die zeit dazu, denke ich)
Und auch in diesen Branchen Heute schon oder in Naherzukunft Starkwachsende gewinne erwirtschaften wird.

Sie Arbeiten mit renomierten firmen zusammen, vorallem den PC herstellern und seit ner ganzen weile auch mit Autobauern (tesla zb)
Desweiteren haben sie die ersten "autonomen" Fahrzeug drohnen für lieferservice und co hergestellt und auf den Asiatischen markt geworfen, die frage ist nur wie gut diese sind, ich kann das aktuell noch nicht beurteilen, aber das ist mit neuen produkten ja immer so.

 

Activision Blizzard hingegen ist ein Spiele hersteller für PC Konsolen und auch handys. Ihr geschäftsmodell ist simple, sie verkaufen das spiel +Kosmetische extras für geld. Für viel geld.

Auch wenn sie erst einen **piep**storm hatten, denke ich das es mit diesem schon vorbei ist, und AB Springt gerne mal wieder zügig hoch. Grundsätzliche ist diese firma aber gut aufgestellt und ich sehe auch mit erhöhter arbeitslosigkeit und co keine extreme umsatzschwankungen, den die Fans sind immer bereit alles zu tun für spiele.

Die Bank ist in Sippenhaft mit allen Finanzwerten und fällt grad stark. Eine Zinswende alleine hilft keiner Bank, viele davon haben strukturelle Probleme. Mir fehlt da die Phantasie für mittelfristig steigende Kurse. Und die Dividende ist schön, geht aber am ex-Tag vom Kurs ab...

Über strukturelle Probleme mache ich mir vorerst keine sorgen, und ich denke das diese kein grund ist für große probleme, jede firma hat seine probleme.

Solange aber die Kunden nichts merken, und das geschäft läuft, ist das auch kein grund aus dieser aktie auszusteigen.

Diese firma ist in sich selber über länder und branchen diversifiziert (kann man das bei einer REIT-Bank so nennen ? egal ich schweife ab)

Sie finanzieren Öffentliche Bildungseinrichtungen, Pflegeheime, Büros usw.

Dazu in verschiedenen ländern spanien deutschland frankreich holland.

 

ThyssenKrupp würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen, viel zu viel ungelöster Ärger in dem Laden. Und schon gar nicht regelmäßig per Sparplan. Eine Zerschlagung ist auch kein Allheilmittel, außerdem hast Du dann wahrscheinlich plötzlich zwei Kleinpositionen im Depot.

 Tatsächlich die einzige firma die mir in meinem Depot ein wenig sorgen macht, ich aber immerwieder die strohhalme sehe die mich positiv in die zukunft blicken lassen.

(apple war ja auch mal weniger wie n dollar wert, wobei ich hier Schiffe mit handys vergleiche, nicht ganz das selbe und das gleiche ists auch nicht. wobei es schön wäre wenn sich jeder ein schiff kaufen könnte.

oder einen eigenen aufzug. ich schweife wieder ab, langer tag und so)

 

Nur so meine Meinung...

 

Aber ich finde die Initiative gut, vielleicht stelle ich auch mal eine Auswahl meiner "Rohrkrepierer" zur Diskussion Smiley (überglücklich)

 

Gruß,

swolpoll


Hier cutte ich mal kurz, und beantworte dann im nächsten ding weiter.

SmaiN
Autor ★★
20 Beiträge
@Glücksdrache  schrieb:

Hallo @SmaiN,

 

darf ich Dich nach Deiner Anlageidee bzw. -philosophie fragen?

Eventuell schreib ich hier mal meinen allgemeinen "roten Faden" hier öffentlich auf. Mal schaun.

 

Ich versuche aktuell risikoreicher zu investieren, Dazu zählen Teilweise überbewertete unternehmen, um dort noch einige euros nach oben mitzunehmen, oder aktien die auf nem absteigendem ast sind, und ich dort nur einige wenige cents nach oben mitnehme. (darum gehts aber nicht)

 

Ich wollte einen Starken Dividenden zahler der Viel ausschüttet, und mit dem ich mir gleichzeitig auch noch kurschancen nach oben gewähre.

die pfandbriefbank hat pro aktie einen geldwert von 20€ aktuell. 

Ich habe die aktie für 13,xy gekauft. also theoretisch noch 6 € nach oben luft, + saftige dividende von (mit sonderdivi) +-1€

 

Bei der Deutschen Pfandbriefbank wird mir nicht klar, wo die Reise hingehen soll bzw. welche Investmentidee dahinter steht. Wenn Du Dir den 1-Jahres-Chart im Vergleich zum DAX (WKN: 846900) ansiehst, dann zeigt sich: In Aufwärtsphasen ist die Bewegung schwächer als beim Index, die Bank hat aber beim Rücksetzer bereits mehr verloren.

 

Wohin die reise geht kann ich dir nur mithilfe von einer Glaskugel sagen, meine macht aber weihnachtsurlaub. 

Vergleiche mit dem index finde ich immer schwer, weil nur weil 3-5 aktien wesentlich besser laufen als der rest, können die restlichen doch schon in richtung eines Bären marktes laufen(ja ich weiß gibt bessere begriffe dafür)

 

 


@nmh  schrieb:

@SmaiN:

 

Vielen Dank für Deinen sehr ehrlichen Beitrag!

 Ich danke dir für deine ganzen sehr guten beiträge, auch wenn ich mich selbst nicht an alle halten kann und mag.

Was soll man da sagen. Du hast leider eine Menge Pech gehabt. Ich empfehle Dir, einen Schlussstrich zu ziehen und die Aktien zu verkaufen. Entweder, so wie  @Glücksdrache  es vorschlägt, in eine Erholung hinein (aber nicht dass die Erholung dann jahrelang weitergeht!), oder noch besser, wenn die Aktien weiter fallen.

Blöder einstiegszeitpunkt, 3 monate vor dem hoch eingestiegen in den markt. am anfang war alles nach den ersten 2-3 tagen grün. jetzt ist alles nach 2-3 stunden rot , **piep** happens.

Das problem mit der Erholung/rücksetzern ist folgendes, ich habe dieses jahr amd für 8-9€ gekauft einen engen stoploss gezogen, so wie viele das hier für sinnvoll empfinden, und bei etwa 11-12 € ausgestoppt worden, gleichzeitig habe ich auf einen rücksetzer gewartet, nach einer woche wars mir "zu blöd" und ich habe mir einen anderen wert gekauft beid em ich chancen gesehen habe.

bis dato war der wert beietwa 27€ , heute bei 17€ ich war mit knappen 1500€ investiert, ich hätte(!) heute theoretisch(!) 3000€(+) haben, aber aufgrund eines Stoploss und infolgedessen einer fehlentscheidung, habe ich. irgentwas dazwischen. Ich weiß garnichtmehr in welchen wert das geld gegangen ist.

 

 

Für das Geld kaufst Du dann lieber Aktien, die im Aufwärtstrend liegen. Und glaub mir: Du wirst die Verluste irgendwann definitiv wieder aufholen, wenn Du künftig Verluste konsequent begrenzt. Und dank des Verlustes beim Verkauf der alten Positionen sind Deine Gewinne eine Zeit lang sogar steuerfrei.

 Die PfBrAG lag im aufwärtstrend. das mit dem steuerfrei weiß ich.

Muss noch n bisschen geld machen dieses jahr, sonst geht mir nächstes jahr mein steuerfreibetrag in höhe von 801€ verloren (hab ich gehört, hab mich aber noch nicht damit beschäftigt)

 

Noch zwei Hinweise:

 

1.  Falls Du Börseneinsteiger bist, gilt der Trost und der allgemeine Hinweis, den ich hier geschrieben habe, auch für Dich.

2.  Ich würde Einzelaktien nicht per Sparplan kaufen, sondern lieber als Einmalkauf, gerne auch in zwei oder drei Etappen. Bei einem Sparplan fällt die Risikosteuerung sehr schwer, die für Einzelaktien aber wichtig ist (siehe hier). Per Sparplan würde ich nur breite ETF (z.B. MSCI World) kaufen, da braucht man dann auch keine Stopkurse.

 Wieso würdest du nur empfehlen breite Etfs zu kaufen ? Warum keine einzeltitel ? wenn ich von einer einmal investition von 2000€ rechne, bin ich aktuell bei 10-15€ Kosten

bei einem sparplan sinds 30€ jenachdem wie groß die sparrate ist , kann ich über 80 monate dividende bekommen, und die kosten würden sich relativieren.

Kopf hoch, triff eine Entscheidung und dann machst Du es künftig besser. Viel Erfolg dabei, und noch wichtiger: viel Spaß!

 Nur sind alle entscheidungen nicht einfach, dadurch das der markt an sich nach unten geht.

Viele Grüße aus einem schneematschigen München

 

nmh

 


 

SmaiN
Autor ★★
20 Beiträge


Life is unfair

 

...schließe mich meinen Vorrednern an: Alles verkaufen!

...der Nvidia-Boom hing am Kryptowährungsboom, weil die Miner das mit Nvidia-Grafikkarten gemacht haben, usw...

...wenn ich das sagen darf: Deine Begründungen für Deine Käufe klingen so "Anlegermagazinhaft", als "Anfänger" glaubt man das häufig vorbehaltlos, so erging es mir anfangs auch, heute suche ich nach Geschäftsmodellen oder Rohstoffen und dann erst nach Aktien, die das möglichst gut replizieren

...entscheidend ist als erstes - wie Glücksdrache schon schrieb - was soll die Anlagestrategie eines aufzubauenden Depots aus Einzelwerten sein

a) Dividende oder

b) Wachstum oder

c) Value

d) eine Mixtur aus den drei Ansätzen

...und dann: soll es ein Langfristdepot werden oder kurzfristig oder wieder eine Mixtur aus beiden

...erst wenn man das für sich festgelegt hat, kann man gezielt nach Aktien suchen und sollte dann dieses Depot nach Ländern/Währungen/Branchen im Laufe der Zeit diversifizieren


Tatsächlich war mein erster post nicht ideal, ich hötte das alles besser ausformulieren können, wollte aber erstmal n bisschen "kontakt" aufbauen um dann stück für stück alles durchzugehen. Hätte ich anders machen sollen.

 

Mein depot ist ja Diversifiziert( also für 5 positionen eben), wenn man aber nur 5 große positionen hat und den rest per sparplan macht, fällt das diversifizieren nicht so leicht, mit 20000+€ würde es mir auch leichter fallen.