Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2018 - Steuern und ausländische ETF

Bestone
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

ich bin ganz neu hier und habe auch schon einiges zu meiner Frage hier lesen können. Ich möchte jedoch nur noch mal zu meiner Selbstvergewisserung fragen: Habe ich es richtig verstanden, dass ab 2018 auch ausländische ETF-Gewinne (falls über Steuerfreibetrag) nicht mehr per Steuererklärung anzugeben sind, sondern die Bank dies regelt? Insofern spielt es also keine Rolle mehr, wo der Sitz des Fonds ist?

 

Danke

3 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @Bestone,

 

willkommen in der Community.


Was genau sind denn "ETF-Gewinne" bei dir? Wenn du Verkaufsgewinne meinst: Die wurden bei einer deutschen Bank schon immer* direkt geregelt.

Oder meinst du thesaurierte Gewinne auf Fondsebene? Dann gilt die kurze Antwort: Ja.

 

Gruß,

Necoro

 

* Also seit es die Abgeltungssteuer gibt.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

 

Wie @Necoro es bereits gesagt hat, sind seit dem 01.01.2018 ausländische, thesaurierende Investmentfonds nicht mehr steurhässlich.

Also kurz und knapp: Ab diesem Jahr erledigt die Bank alles steuerliche bzgl. ETFs - egal welchen du hast. 

 

Aber eine etwas präzisere Fragestellung wäre in der Tat sehr hilfreich. 

Bestone
Autor ★
6 Beiträge

Danke für eure Antworten.