Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18 € Dividende erhalten, comdirect errechnet daraus 2.500 € Kapitalerstragsteuer ??!?

223 ANTWORTEN

MrMacGyver
Autor ★★
33 Beiträge

Ich habe eben bei der Reklamationshotline angerufen (2504 am Ende) und mir wurde für heute ein Korrekturbetrag als Disposition in Aussicht gestellt, der dann mit der eigentlichen Korrektur wieder rausgenommen wird.

 

Vielleicht versuchst du das auch mal. Die eigentliche Korrektur kann noch einige Tage dauern. Der Fehler trat Anfang Januar auf und scheinbar jetzt ja nochmal. In meinem Fall erfolgte die fehlerhafte Buchung am 10.01.

mySenf.cd
Experte ★
155 Beiträge

Heute, also 8 Tage nachdem ich reklamiert hatte, habe ich in der Postbox eine offizielle Mitteilung bekommen über die „fehlerhafte Steuerberechnung“  (ja so unumwunden formuliert) und dass diese Buchungen storniert wurden und “im 2. Schritt“ neu abgerechnet wird. 

Ich vermute mal, dass es schwieriger zu beheben ist als gedacht, den eigentlich sollte die korrekte Abrechnung ja schon Anfang dieser Woche fertig sein. Ich beneide die zuständigen Mitarbeiter nicht. Alles andere als ein entspannter Start ins neue Jahr…

drstein
Autor ★★
20 Beiträge

Gestern kam einen Anruf von einer netten Dame rein, die mir bestätigt hat, dass die Abrechnung zu 2021 falsch ist. Allerdings können Sie es erst bei der nächsten Steuerverrechnung, die wohl Feb-März statt findet, korrigieren.

 

Ich habe mich mal darauf eingelassen, aber enttäuscht bin ich schon. Mein Gedanke tendiert dazu nach einem alternativen Depot Ausschau zu halten, aber ich möchte was Service angeht, eine Verbesserung sehen.

 

Von Scalable Capital erfährt man einiges zu günstigen Konditionen, habe aber auch gehört/gelesen, dass die mit den Gebühren sehr intransparent sind. Ing DiBa sehe ich noch als Alternative. Habe aber mit beiden noch keine Erfahrung gemacht. Was meint Ihr?

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Scalable ist sehr günstig und sehr transparent. Was den Service angeht, kommt es wie immer darauf an, was Du Dir erhoffst. Brauchst Du beispielsweise einen telefonischen Service oder reicht es Dir schriftlich? Wie und wann soll der Service erreichbar sein? 

 

Trotz aller schlechter Nachrichten in letzter Zeit, wage ich mich mal zu behaupten, dass die comdirect noch immer einer der Broker mit dem besten Serviceangebot ist. 

 

Ich bin, wie viele andere hier auch, auch bei anderen Brokern. Da ist der Service aber teilweise nur zu bestimmten Zeiten oder auch nur schriftlich zu erreichen. In den meisten Fällen stört mich das nicht. Bei der comdirect weiß ich aber, dass ich (normalerweise) nach kurzer Wartezeit 24/7 einen netten, kompetenten Menschen erreichen kann. Das bietet nicht jeder Wettbewerber. 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@drstein: ING ist Vollbank, zuverlässig, Service auch telefonisch gut zu erreichen. Tradinggebühren aber auch eher hoch.

 

Scalable ist m.E. bzgl. der Gebühren sehr transparent und günstig, Handel über Xetra etwas teurer als über gettex. Webinterface und App nicht besonders übersichtlich, das können andere besser. Service schriftlich innerhalb eines Tages. Aus meiner Sicht absolut i.O.

 

Grüße,

Andreas

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

@drstein: Schau dir mal Smartbroker an. Dort hat man im Gegensatz zu den anderen Neo-Brokern auch ein größeres Handelsplatz-Angebot.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Aber eben auch nur sehr eingeschränkten Service im Vergleich zur Comdirect. Dazu eine eher schlechte Homepage und keine App. 

 

Und da sind wir wieder: Was ist dem Suchenden wichtig? Natürlich kann jeder seinen Tipp hier preisgeben und sagen "Mir schmeckt Bier A am besten" und dem nächsten schmeckt Wein B besser. Solange wir aber die Anforderungen vom Suchenden nicht kennen, sind eigentlich alle Hinweise für die Katz. 

drstein
Autor ★★
20 Beiträge

Ja, passt schon. Man sieht die Vor- und Nachteile und kann die Parameter entsprechend anpassen.

 

Ich schaue meistens auf Gebühren und wie Depots/Banken mit Problemen umgehen. Natürlich sind auch Handelsplätze wichtig, dass Ausreichende existieren, aber die Fragestellung bezog sich eher auf Eure Erfahrung und Empfehlung. Das haben einige Geschildert und finde es interessant zu lesen, auf welche Kriterien Ihr achtet und warum.

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

Ich musste mich bis jetzt noch bei keinem Broker mit dem Service auseinandersetzen, zum Glück. Von daher kann ich dazu leider nichts sagen.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@drstein : Ich kann Dir und allen anderen nur empfehlen, Depots bei mehreren unterschiedlichen Banken anzulegen. Man erkennt schnell: Jede Bank hat Vor- und Nachteile, keine ist perfekt. Ich selbst habe über zehn verschiedene Depots.

 

An comdirect schätze ich besonders die hohe Zuverlässigkeit der Wertpapierabwicklung, speziell bei komplexen Kapitalmassnahmen im Ausland. Da merkt man dann doch, dass die riesige Maschinerie der Commerzbank dahintersteckt und nicht irgend ein hippes Startup aus Berlin. Gleiches gilt für die Deutsche Bank oder Maxblue.

 

Ausserdem habe ich bei comdirect kompetente Ansprechpartner, die bisher immer alle meine Probleme einwandfrei gelöst haben. Und da ich sehr viele komische Sachen mache und viel trade, passieren bei mir ständig irgendwelche seltsamen Effekte. Bei allen meinen Banken. Aber nur comdirect ist in der Lage, immer alles zu bereinigen, ohne dass ich den Ombudsmann oder den Rechtsweg einschalten muss. Service ist extrem wichtig.

 

Bei Consors kann man das ganze Jahr 2022 über Zertifikate von vier Emittenten völlig gebührenfrei handeln, das ist ebenfalls extrem attraktiv. Und man kann Wertpapiere online woanders hin verschieben (z.B. zu comdirect), das schafft Vertrauen. Dafür ist die (Top-)Kunden"betreuung" miserabel.

 

Fazit: Einfach mehrere Depots bei unterschiedlichen Banken anlegen und dann die jeweiligen Vorteile geniessen! Du wirst schnell merken, dass comdirect unter dem Strich immer noch am besten funktioniert. Auch wenn es im Moment jede Menge Beschwerden gibt (das hängt damit zusammen, dass ein Systemwechsel zum Jahreswechsel noch nicht reibungslos funktioniert).

 

Bei ING bin ich selbst ausnahmsweise kein Kunde, aber man hört viel Gutes.

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen, aber eiskalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.