Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

11,2% p.a. nach Steuern und Gebühren...

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Liebe Community,

 

11,2% p.a. nach Steuern und Gebühren, und das mit noch beherrschbarem Risiko? Klingt zu schön, um wahr zu sein? Wer mir vor zehn Jahren mitten in der Finanzkrise so etwas versprochen hätte, den hätte ich gleich wieder nach Hause geschickt...

 

Aber wer's glaubt oder nicht: Das ist genau der Wert, der bei meinem Sparplan in den MSCI-World-ETF LYX0AG (dieser ETF wird hier sehr oft diskutiert, derzeit kostenfrei besparbar) herausgekommen ist.

 

Ich habe begonnen am 02.01.2009 und das bis heute durchgezogen, mit derselben Sparrate. Ausschüttungen, Gebühren (der ETF war nicht immer kostenfrei besparbar) und Abgeltungsteuer sind mit berücksichtigt.

 

Zugegeben, es waren zehn gute Börsenjahre, aber die Theorie besagt ja dass etwas zwischen 7 und 8% p.a. rausgekommen sollte, auch über schlechte Börsenzeiten hinweg. 

 

Vielleicht macht das dem einen oder anderen Mut, mit ETF-Sparen zu beginnen oder auch in schlechten Zeiten durchzuhalten. Geldanlage kann doch sehr einfach sein!

 

 

In diesem Sinne beste Grüße,

swolpoll

 

 

5 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo swolpoll,

 

ich, das Großmaul hier im Forum, traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. Nichts für ungut, aber darf ich mal 2 Fragen stellen:

 

1. Wie hast Du gerechnet bzw. welches Rechenprgramm hast Du angewendet?

 

2. Hast Du den Vertrag jetzt aufgelöst und die fällige Abgeltungssteuer bezahlt? Oder, falls Du die Papiere noch besitzt: Hast Du die Abgeltungssteuer, die bei einem Verkauf fällig werden würde, berücksichtigt (also vom jetzigen Depotwert abgezogen?).

 

Du sagst, "immer die gleiche Sparrate". Du kannst ja Deine individuelle Sparrate und Deinen jetzigen Depotwert (bzw. der Erlös aus dem Verkauf) dieser Anlage für uns hier im Forum mit irgendwas multiplizieren oder durch irgendwas dividieren, die Rendite wäre die gleiche, aber ich würde das gerne nachrechnen. 

 

Gruß

kroko

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@krokodil1  schrieb:

Hallo swolpoll,

 

ich, das Großmaul hier im Forum, traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. Nichts für ungut, aber darf ich mal 2 Fragen stellen:

 

1. Wie hast Du gerechnet bzw. welches Rechenprgramm hast Du angewendet?

 

2. Hast Du den Vertrag jetzt aufgelöst und die fällige Abgeltungssteuer bezahlt? Oder, falls Du die Papiere noch besitzt: Hast Du die Abgeltungssteuer, die bei einem Verkauf fällig werden würde, berücksichtigt (also vom jetzigen Depotwert abgezogen?).

 

Du sagst, "immer die gleiche Sparrate". Du kannst ja Deine individuelle Sparrate und Deinen jetzigen Depotwert (bzw. der Erlös aus dem Verkauf) dieser Anlage für uns hier im Forum mit irgendwas multiplizieren oder durch irgendwas dividieren, die Rendite wäre die gleiche, aber ich würde das gerne nachrechnen. 

 

Gruß

kroko


Hallo Kroko,

 

klar darfst Du fragen und prüfen, es beruhigt mich, dass es noch kritische Geister gibt die nicht jedes Renditeversprechen blind glauben 🙂

 

1. Ich habe mit der Open Source Software "Portfolio Performance" gerechnet. Dort habe ich ALLE einzelnen Sparraten inkl. Gebühren, alle Ausschüttungen inkl. Steuerabzug und einen fiktiven Verkauf mit Gebühren und Steuerabzug eingestellt. Das Ergebnis waren die 11,2% interner Zinsfuß. Das Programm wurde hier in der Community empfohlen und ich fand es sehr intuitiv.

 

2. Ich habe den ETF noch und spare auch weiter. Um mich abzusichern, habe ich allerdings seit Jahresanfang einen Stop Loss mit 12,5% eingezogen, da ich das Kapital in absehbarer Zeit für eine Immobilie benötige und keine weitere Baisse aussitzen kann.

 

3. Ich denke Du kannst es mit jeder beliebigen Sparrate nachrechnen. Die jährliche Ausschüttung vor Steuern des ETF liegt bei ca. 1,5%, die müsstest Du dazu simulieren.

 

Ich denke, dass die Rechnung deiner Überprüfung standhält. Ich freue mich, wenn Du das Ergebnis postest.

 

Gruß, swolpoll

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Die Ausschüttungen muss man garnicht mal simulieren - auch wenn diese tatsächlich immer in dem Bereich von 1,5% sind.

Die Ausschüttungen kann man auch historisch im Internet nachsehen - unter anderem bei folgendem Link:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?groupField=index&from=search&isin=FR0010315770&query=FR0...

 

Für historische Kurse verwende ich sehr gerne ariva.de:

https://www.ariva.de/lyxor_msci_world_ucits_etf-fonds/historische_kurse

 

Ich nutze ebenfalls die Software Portfolio Performance. Gerade der Import von PDF-Bankdokumenten ist sehr angenehm und erspart sehr viel Zeit. Leider gibt es für meine aktiv gemanagten Fonds keine automatischen Kurse 😞

@swolpollVielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Das motiviert Einsteiger sehr dabei durchzuhalten und einen Sparplan lange Jahre laufen zu lassen. 

Wünsche dir Viel Erfolg beim Kauf der Immobilie.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo swolpoll,

 

ich hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt, die auch die fiktiven Steuern für einen fiktiven Verkauf einberechnen.

 

Ich habe Deinen Beitrag nochmal durchgelesen und habe festgestellt, dass Du die Rendite "nur" auf 1 Stelle hinterm Komma angegeben hast. Sehr löblich: Bei den Renditeangaben von "Fachleuten" wird diese z. T. bis auf die 3. oder sogar 4. Stelle hinterm Komma angegeben, wobei dann in der Praxis noch nicht mal die 1. Stelle VOR dem Komma stimmt. (Wenn man Gebühren und "verspätete" Zinszahlungen wegen Zinstermin am Wochenende/Feiertag mit berücksichtigt.)

 

Ich werde vor Ehrfurcht in Zukunft mein Maul vor Dir nicht mehr ganz so weit aufreißen! 

 

Gruß 

kroko

 

 

 

 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Guten Morgen kroko,

 

danke für die Blumen! Steuer ist Steuer ist Steuer. Die mindert Rendite und muss daher konsequent mit berücksichtigt werden.

 

Ich würde mich freuen, wenn andere in der Community auch ihre Erfahrungen mit lange angesparten, breit gestreuten ETF posten würden. 

 

Ich habe komischerweise wenig in die Richtung gefunden. Dabei dürfte das doch für die meisten die sinnvollste Form der Geldanlage sein. 

 

Beste Grüße,

swolpoll