Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertragung von 1. Depot in 2. Depot

deepdiver
Experte
99 Beiträge

Hallo an alle,

wenn ich eine Übertragung von ETF Anteilen von meinem 1. Depot bei der comdirect auf mein 2. Depot bei der comdirect machen möchte, ist dann das normale Formular zur Depotübertragung zu benutzen, oder gibt es einen kürzeren Weg? Können bei Übertragungen von Depot zu Depot des gleichen Brokers auch nur volle Anteile übertragen werden oder kann ich auch die Anteile hinter dem Komma mitübertragen, also ohne vorherigem Verkauf?

Danke für die Hilfe

8 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@deepdiver

 

Wenn du ein zweit Depot bei der comdirect hast, kannst du unter beim erst Depot auf Depot > zweit Depot die Werte übertragen lassen, sollte allerdings im erst Depot ein Wertpapierkreditkonto existieren, musst du das telefonisch beauftragen.

 

Bruch stücke sind in dem Falle auch übertragbar.

deepdiver
Experte
99 Beiträge

Hallo Zargoras,

 

danke schon mal für Deine Mühe, aber scheinbar ist genau die wichtigste Information nicht mehr vorhanden. 

Wo finde ich denn den Übertragungsbutton .-)

 

Gruß

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@deepdiver

 

sofern es sich um ein ZweitDepot (ja auch dieses hat eigene Zugangsdaten) handelt, und nicht um ein zweites/weiters Depot bei der comdirect gehst du wie folgt vor:

 

Einloggen in den Persönlichen Bereich.

 

oben links das auf "Depot" gehen, dann öffnet sich ein Menü mit unter Bereichen

 

dort auf "ZweitDepot"

 

dort auf "Depotübertrag aufs ZweitDepot"

 

dort die entsprechenden Werte auswählen

 

und dann auf "Zum ausgewählten Depot übertragen"

 

Solltest du mit dieser "Anleitung" nicht weiter kommen, müsstest du dich nochmal melden, oder mal die Hotline anrufen.

deepdiver
Experte
99 Beiträge

super Danke

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Und wer einen WP-Kredit auf dem WPK-Konto hat,

ruft die netten Leute vom Sörwiss an.

phi
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

 

ergänzende Frage: Wird bei so einem Übertrag auch die Historie des Depots übertragen, d.h. ich bekomme die gleichen Auswertungen über kumulierte Kaufpreise und prozentuale Wertentwicklung, wie ich sie im bisherigen Depot hatte? Oder stehen dann nur das Transferdatum und der dann gültige Wert als Start im neuen Depot?

 

Grüße und Danke

Philipp

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@phi: Im Idealfall wird es übertragen. Nach meiner Erfahrung funktioniert es aber eher schlecht, wenn nicht ganze Positionen übertragen werden, sondern nur ein Teil (z.B. 20 von 100 Aktien); dabei kam offenkundiger Unsinn heraus (Summe der neuen Kaufwerte ungleich dem alten Kaufwert).

phi
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

 

danke schonmal für die erste Info. Es ginge im konkreten Einzelfall allerdings tatsächlich um eine Komplettübertragung aller Positionen von einem Erstdepot in ein Zweitdepot.

 

Grüße

Philipp