Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung in LYX0AG

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wurde soeben auf folgende Änderungsankündigung bei dem von mir besparten Lyxor ETF LYX0AG aufmerksam:

https://www.lyxoretf.de/de/retail/about-us/news/notice-to-holders/notice-fund-merger-lyxor-msci-worl...

 

Hier heißt es u.a.: "Anleger werden ferner darauf hingewiesen, dass sich die Verschmelzung durch Aufnahme auf ihre persönliche Steuersituation auswirken kann, da der „aufgenommene Fonds“ ein Investmentfonds in Vertragsform (fonds commun de placement), der „aufnehmende Teilfonds“ aber Bestandteil einer Struktur in Gesellschaftsform (société d'investissement à capital variable) ist, wobei sich auch die Verschmelzung durch Aufnahme als solche auf ihre persönliche Steuersituation auswirken kann."

 

Vielleicht kann hier jemand so nett sein und das in konkrete Auswirkungen für den normalen in Deutschland steuerpflichtigen ETF-Sparer übersetzen 😉

 

Viele Grüße

2 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Mutmaßlich gibt es keine Änderung. SICAV ist die übliche Form von ETFs.

 

Ich denke, dass es in bestimmten Konstellationen bei betrieblichen Anlegern eine Rolle spielen kann, wenn sie nun Anteile an einer Gesellschaft halten anstatt nur gemeinschaftlich zu investieren.

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Das klingt beruhigend, vielen Dank @Necoro.