Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung des Sparplans kurz vor Ausführung

nemic
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

mit ist aufgefallen dass wenn ein Sparplan kurz vor der Ausführung noch bearbeitet wird, dieser einfach erst zum nächst folgenden Termin ausgeführt wird.

Ich wollte in einem Sparplan die Aufteilung der einzelnen ETFs anpassen (wegen Rebalancing) und musste nun feststellen, dass der Sparplan nun erst am 23.5. ausgeführt wird. Allerdings wird in den Details angezeigt, dass die letzte Ausführung am 23.4. gewesen sei. Da dieses Datum aus heutiger Sicht in de Zukunft liegt, finde ich das extrem verwirrend.

Wann wird den der Sparplan tatsächlich zum nächsten mal ausgeführt?

Warum wird beim bearbeiten kein Hinweis auf die "Verschiebung" angezeigt?

Sollte die Bearbeiten-Funktion nicht blockiert sein, wenn sich der Sparplan gerade "in Ausführung" befindet bzw. die Änderungen für die nächste Ausführung nicht mehr berücksichtigt werden können?

 

Was meint Ihr dazu? Und was meint die comdirect 🙂

9 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @nemic,

 

zunächst einmal herzlich willkommen in der Community.

 

In der Übersicht für deine Sparpläne siehst du doch unter "Nächster Kauf" wann dein Sparplan mit den Änderungen, die du gegebenenfalls vornehmen möchtest, das nächste Mal ausgeführt wird. Ich finde das eigentlich sehr transparent. Dort müsste heute für deinen genannten Sparplan der 23.05.2018 stehen. Das liegt daran, dass die Order für den 23.04.2018* bereits heute in dein Orderbuch eingestellt wurde. Diese Order kann deshalb nicht mehr so ohne weiteres angepasst werden.

 

Wenn die Bearbeitungsfunktion stattdessen gesperrt würde, würde das nichts an dieser Tatsache ändern. Es wäre nur insofern unpraktisch, weil man dann ein paar Tage lang keine Änderungen vornehmen könnte.

 

* Auch wenn die Order für Sparpläne bereits früher in das Orderbuch eingestellt wird, so wird sie doch immer erst zum nächsten Handelsstart von XETRA ausgeführt. In diesem Fall ist das der 23.04.2018.

 

Gruß paba

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@nemic  schrieb:

Hallo zusammen,

mit ist aufgefallen dass wenn ein Sparplan kurz vor der Ausführung noch bearbeitet wird, dieser einfach erst zum nächst folgenden Termin ausgeführt wird.
...

Was meint Ihr dazu? Und was meint die comdirect 🙂


Hallo @nemic und auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Community!

 

Vielen Dank für deine Erläuterungen @pabaSmiley (fröhlich) Ich möchte sie noch etwas ergänzen.

 

Die Orders für einen Sparplan können nur mindestens drei Bankarbeitstage vor dem Ausführungsdatum durchgeführt werden. Deine Orders für den Sparplan mit Ausführungsdatum 23.04. stehen bereits in deinem Orderbuch. Hinweise zur Bearbeitung von Sparplänen findest du unter dem "?-Symbol" auf der Wertpapiersparplan-Änderungsseite. Ich füge hier mal den Text auszugsweise bei.

 

WSP_Hinweistext.png

 

Wenn du also eine Änderung am Sparplan nach Ablauf der o.g. Frist vornimmst, dann wird in deinem Fall der Sparplan mit den bisherigen Vorgaben zum 23.04. ausgeführt und zu den neuen Bedingungen ab dem 23.05.

 

Gruß aus Quickborn

Erik 

 

P.S. Das habe ich fast vergessen...  Die Sparplanausführung erfolgt nicht zum Handelsstart des XETRA, sondern um 15.36 Uhr.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@SMT_Erik:  Um exakt 15:36 Uhr? Das ist doch ein Scherz, oder?

 

Schönes Wochenende an alle!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

Danke für deine Ergänzungen. Das mit den 15:36 Uhr ist für mich tatsächlich auch neu. Ich dachte das passiert immer gleich kurz nach Handelsstart um 9:00 (ich habe das vor Urzeiten mal anhand eines meiner Ausführungskurse versucht nachzuvollziehen und habe - für nur einem Kauf - meinen Ausführungskurs um kurz nach 9:00 Uhr exakt wiedergefunden; so kann man sich täuschen!).

 

Gibt es einen Grund für 15:36 Uhr - nur Interessehalber? Oder war das tatsächlich ein Schertz?

 

Schönes Wochenende an die ganze Community

paba

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Das schönste hier in der Community sind die kleinen, intelligenten Scherze, die Sprach-Miniaturen, die manche Autoren in ihre Beiträge einbauen. Im vorliegenden Fall (Behördendeutsch!) etwa @paba, der vor Urzeiten mal die Uhrzeiten notiert hat.

 

Louffféeeee!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Liebe Freunde @nmh & @paba, sehe ich etwa wie einer aus, der zu scherzen versteht? Ich stamme schließlich aus dem unterkühlten Norden, der schmerzfreien Zone! Smiley (zwinkernd)

 

Wenn ihr am Wochendende noch nichts besseres vorhaben solltet, könnt ihr euch hier gerne zum Thema "15.36" noch ein paar Insider-Infos anschauen.

 

Gruß aus dem sonnigen Norden & euch allen ein prächtiges Wochenende

Erik

nemic
Autor
2 Beiträge

Hallo  @paba,

besten Dank für deine Ausführungen.
Mittlerweile ist es auch alles so wie von dir beschrieben.

Als ich jedoch den Beitrag verfasst habe, stand nächste Ausführung 23.05.2018 und im Orderbuch war eben keine einzige Order drin! Da hab ich wohl einfach zu einem "dummen" Zeitpunkt reingeschaut und mir unnötig den Kopf zerbrochen bzw. die Community mit einem Problem beschäftigt, das tatsächlich überhaupt nicht existiert.
Aber immerhin konnten ja auch andere offenbar noch neue Erkenntnisse gewinnen Smiley (überglücklich)

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Meine Güte wollte jetzt meinen Sparplan auch ausführen lassen für den 7.12 - sind das nicht 3 tage bearbeitungszeit?

 

03.12

06.12

07.12

 

?? wieso braucht man denn hier so lange vorlaufzeiten

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Üblich sind drei Bankarbeitstage. Samstag und Sonntag zählen also nicht.