Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN-App Anmeldung war nicht möglich

Arr
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

 

nach einem automatischen photoTAN-App-Upgrade funktioniert garnichts mehr

 

De-Installiert und Neu-Installiert. Zugangsdaten eingeben, wird quittiert mit "Anmeldung war nicht möglich" bitte Kundenbetreuung anrufen. Unter der Nummer ganze 20 minuten Wartemusik hab aufgelegt

 

Bin komplett handlungsunfähig nun, da keine alternativen Möglichkeiten

 

Ich bin offenbar auch nicht alleine mit dem Problem

 

(da grüße ich nichtmal)

Arr

 

20 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Arr und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Das klingt merkwürdig. Daher benötige ich zunächst ein paar Infos von dir.

 

Kannst du dich mit den Zugangsdaten, die du in der App hinterlegen willst, auf der Webseite einloggen?

Welcher Fehler trat nach dem Update auf?

Welchen Smartphone-Typ mit welcher Betriebssystemversion verwendest du?

Ist das Gerät gerootet bzw. hat es einen Jailbreak?

 

Der telefonische Kundenservice erhält derzeit eine Vielzahl an Anfragen, daher kommt es leider zeitweise zu längeren Wartezeiten. Das bitte ich zu entschuldigen.

 

Gruß

Erik

Arr
Autor ★
8 Beiträge

Hallo SMT_Erik,

 

Kannst du dich mit den Zugangsdaten, die du in der App hinterlegen willst, auf der Webseite einloggen? ==> Ja kann ich (noch...)

 

Welcher Fehler trat nach dem Update auf? ==> keine Fehlermeldung, keine Fehlernummer, einfach "Anmeldung ist nicht möglich"

 

Wiko Lenny 3 mit Android 6.0

 

keine Schraubereien in Form von chroot/jailbreak

 

Viele Grüße

Arr

 

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Arr,

 

danke für deine Rückmeldung.

 

Dieses Phänomen tritt anscheinend vereinzelt auf, hängt anscheinend mit der Hard- & Softwarekonfiguration zusammen und die Kollegen sind deshalb auf der Suche nach der Fehlerursache. Ich habe deine Detailinformationen nun weitergeleitet und hoffe, dass die Kollegen in der Sache zügig weiterkommen. Wie lange das dauern wird, kann ich leider nicht einschätzen.

 

Hast du womöglich Zugriff auf ein weiteres Smartphone, auf dem du die Funktion überprüfen kannst?

 

Gruß

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Arr,

 

nun habe ich gerade ein aktuelles Info-Update aus der Fachabteilung erhalten. Versuche es bitte jetzt noch einmal mit der Einrichtung auf deinem vorhandenen Gerät. Die Kollegen haben eine Anpassung durchgeführt.

 

Ist der Zugriff mit den Zugangsdaten in der photoTAN App jetzt möglich?

 

Gruß

Erik

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

 

 

nun habe ich gerade ein aktuelles Info-Update aus der Fachabteilung erhalten. Versuche es bitte jetzt noch einmal mit der Einrichtung auf deinem vorhandenen Gerät. Die Kollegen haben eine Anpassung durchgeführt.

 


Bei mir funktioniert Push-Aktivierung auch jetzt noch nicht ("Anmeldung war nicht möglich").

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Also ich muss auch zugeben: Ihr übertreibt im Moment mit der Umständlichkeit eurer Handelsfähigkeit. Ich habe z.B. jetzt die Phototan-App "geupgradet" auf Photo-Push-Tan obwohl ich

 

a) nicht weiß ob das überhaupt zwingend notwendig ist, nur diese ständigen Vormeldungen auf dem Smartphone nerven einfach

b) keine Ahnung habe, was eine "Photo-Push-Tan" ist (und gleich schnell hinterher, bevor hier irgendjemand große Erklärungen liefert: Es interessiert mich nicht die Bohne. Ich will handeln und nicht Sklave irgendwelcher Verschlüsselungstechniken sein)

 

Mit diesem verworrenen Schlüsseln erreicht ihr m.E. das genaue Gegenteil von Sicherheit.

"Geben Sie ein Passwort für diese App", uih, ich habe schon der "alten" (alt? oder ersetzt? Oder Parallel?) App ein Passwort gegeben, nehme ich lieber mal dasselbe.

Ihre Zugangsdaten: Ich habe vier Depots mit jeweils drei Zugangsdaten... Ich mache das nur noch rein intuitiv und nutze die gleichen Passwörter doppelt und dreifach.

 

Und wo ich schon mal dabei bin: Handeln, tue ich nur über den Browser, die Handy-App (die mit dem großen "C")  hat wieder andere Passwörter und ein anderes, mir fremdes Erscheinungsbild, so dass es mir lieber ist, auch am Handy über den Browser mit krampfigen Phototans von Zweitgeräten zu handeln.  Alles unausgegoren und m.E. mittlerweile noch unsicherer als die guten alten Papier-Tans (jedenfalls meine Umstandsmethode)

 

Ich hoffe, dass es bald ein reinigendes Gewitter gibt und mal alles vereinfacht wird.

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Arr
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Eric,

 

vielen Dank, die Anmeldung hat jetzt funktioniert, aber auch erst nach erneutem De- und wieder Neuinstallieren. Bei für normalem PhotoTAN läßt sich das Icon unten links im Screen garnicht anklicken, und bei photoTAN-Push läßt sich der Schiebebalken für das Bestätigen von links nach rechts nur äußerst schwer nach rechts schieben. Wie auch immer, jetzt bin ich wieder einigermaßen handlungsfähig, aber nach wie vor schön ist etwas anderes....

 

Jedenfalls nochmal vielen Dank - deine schnelle Reaktion ist top!

 

Viele Grüße

Arr

 

 

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @dg2210,

 

es müssen offenbar weitere Anpassungen vorgenommen werden, wenn es bei deinem Smartphone noch nicht klappt. Ich habe die Info bereits weitergleitet. Bitte habe noch Geduld.

 

Hallo @haxo,

 

die photoTAN-Push-Funktion ist eine häufig gewünschte Erweiterung unserer TAN-Verfahren und ermöglicht künftig auch die Nutzung von Finanzsoftware (nach HBCI/FinTS-Standard) und die Zahlung bei Drittanbietern (z. B. Shops) auf nur einem Gerät (App2App). Für diesen erweiterten Zweck werden wir aber noch Anpassungen vornehmen. Die App2App-Funktion kann nämlich bislang nur mit der klassischen photoTAN für unsere eigenen Apps angeboten werden.

 

Neben der Push-Funktion steht dir auch weiterhin die bekannte Scan-Funktion zur Verfügung, die auf der Startseite der App mit dem Symbol unten links aktiviert werden kann. Und die funktioniert offline.

 

Wenn deine Zugänge miteinander verknüpft sind, werden sie nach dem Update automatisch alle um die Push-Funktion erweitert. Zu diesem Thematik haben wir bereits hier etwas gepostet. Schau da bitte ggf. mal rein.

 

Was das Passwort angeht: Sofern du vor dem Update eins vergeben hast, bleibt es weiterhin bestehen. Wenn nicht, ist es nun obligatorisch und muss neu angelegt werden.

 

Gruß

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Arr,

 

danke für deine halbwegs positive Rückmeldung! 🙂 Dass das Scan-Funktion-Icon auf deinem Gerät nicht anspricht und die Push-Funktion hakelt ist ungewöhnlich. Ich gebe das gerne noch einmal weiter und hoffe, dass wir dafür eine Lösung finden.

 

Gruß

Erik